Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

RalfMainz
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2009, 10:19

Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von RalfMainz » 04.03.2009, 20:51

Hallo,

die erste Hürde habe ich hinter mir und mein System (CCU mit 4 Thermostat/Stellmotoren) läuft nach der ersten massiven Arbeitsverweigerung nun "wortlos".

Jetzt möchte ich mal schauen was alles noch geht und möchte eine Alarmanlage und ein "Wasserwächter" installieren.

Die einzelnen Module für die Realisierung sind mir klar, meine Frage ist nun wie ich mich davon unterrichten lassen kann falls mal tatsächlich jemand bei mir einbrechen möchte bzw. falls der Schlauch meiner Wasch/Spülmaschine platzt.

Ich hätte gerne einen Anruf im Alarmfall, leider gibts noch keine "Telefonschnittstelle". Ich bin auch kein großer Elektroniker denke aber eine gute Auffassungsgabe zu haben.

Vielleicht hat ja jemand von Euch da draussen eine Lösung für mich.

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Im Voraus schon mal D A N K E

Schönen Gruß

Ralf
Neuling mit einer Zentrale und 4 Raumthermostaten mit Stellmotoren, träumt von der Verwirklichung einer Haussteuerung (Licht, Markise, Alarmanlage usw) die übers Internet erreichbar ist (Zukunftsmusik)... Stufe 2 ist gezündet mit Schaltsteckdosen, 2 Fernbedienungen (19 + 4), Rauchmelder, Fensterkontakte, Bewegungsmelder und 5. Thermostat. ....Installation läuft... ...

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von dirch » 04.03.2009, 23:57

Hallo,

ich koennte mir da verschiedene Varianten vorstellen:

- SIP client der auf der CCU laeuft und ueber ein SIP GW oder einen SIP Provider rauswaehlt
- ein Asterisk der von der CCU ferngesteuert wird
- CCU triggert ein externes Waehlgeraet (z.b. hier oder hier

/Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

teddy278

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von teddy278 » 05.03.2009, 05:28

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von buempi » 05.03.2009, 06:44

Hallo Ralf

Muss es unbedingt ein Anruf sein, oder würde eine SMS-Nachricht auch genügen? Dann wäre das wohl die kostengünstigste Lösung:

Im HomeMatic-Blog ist beschrieben, wie man der CCU den Email-Versand beibringen kann: http://homematic.monkeybits.de/software/addons/email

Bei vielen Providern ist es möglich, sich eintreffende Emails als SMS aufs Handy weiterleiten zu lassen. Manchmal kostet es eine Kleinigkeit, oft ist aber auch eine gewisse Anzahl sogar kostenfrei.

Viele Grüsse
Bümpi

RalfMainz
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2009, 10:19

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von RalfMainz » 05.03.2009, 14:50

Hallo und zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!

@ dirch:

das hört sich unglaublich interessant an aber für mich so als wäre gerade ein ICE ohne die Geschwindigkeit zu verringern durch einen Bahnhof gerast.... ....vielleicht ein wenig zu viel "Wissen" bei mir vorausgesetzt.
CCU triggert ein externes Waehlgeraet (z.b. hier oder hier)
das hört sich schon vernünftiger an. Sobald ich weiss wie meine CCU in der Lage ist ein Wählgerät zu triggern und es nicht zu viel Fachwissen voraussetzt könnte das der Weg sein

@ Teddy 278:

Das hört sich alles schon erheblich verständlicher an.
Ich würde auf die Alarmzentrale und den Signalgeber warten, die gerade angekündigt wurden. Vielleicht kann man sie ja an der CCU anlernen, vielleicht tun sie genau das, was man für eine Alarmanlage braucht.
Das Ding ist ja bei ELV schon zu sehen. Ich fürchte nun das sie kein Interesse haben es so an die CCU anschliesbar zu machen. Wäre natürlich toll wenn mein "Wählgerät" auch der Formensprache der Homematic folgen würde.

Deine 2. Idee habe ich mir auch schon mal überlegt.
Ansonsten könntest Du einen Aufputz-Schaltaktor nehmen und dessen potentialfreies Relais verwenden, um ein Wählgerät anzusteuern.
Ich dachte (so als Laie) das ich für jede Art des Alarams einen extra "Schaltaktor" definiere der dann an ein Wählgerät mit mehreren Eingängen jeweils ein Signal abgibt. So dass bei Wassereinbruch das Wählgerät mir die Nachricht Wasser und bei einem Einbruch die entsprechend andere Nachricht abgerufen wird.

Leider weiss ich nicht mal was ein potentialfreies Relais so kann und ob dies genügt dem Wählgerät den richtigen Einsatzbefehl zu geben.

@ Buempi:

Das mit der SMS wäre ansich eine gute und ausreichende Massnahme. Allerdings befürchte ich Probleme an 3 Stellen:

1. zuverlässiger Eingang der Mail beim Provider mit zuverlässiger Umsetzung in eine SMS

2. zuverlässiger Versand bzw. Ankunft der SMS im Handy

3. Zeitproblem... ...ein paar Minütchen beim Provider für die Umsetzung bis zu einer langen Zeit beim Mobilfunk bis die sms auch tatsächlich auf meinem Handy erscheint (Stichwort Netzüberlastung).

Das alles in der Summe lässt meine mögliche Reaktion heftig verzögern.


Also wenn ich nun etwas von "potentialfreiem Relais" und "Triggern" erfahre und mir jemand die Info gibt das dies für die Ansprache eines Wählgerätes genügt wäre ich ja schon ein Stück weiter.

Gruss Ralf
Neuling mit einer Zentrale und 4 Raumthermostaten mit Stellmotoren, träumt von der Verwirklichung einer Haussteuerung (Licht, Markise, Alarmanlage usw) die übers Internet erreichbar ist (Zukunftsmusik)... Stufe 2 ist gezündet mit Schaltsteckdosen, 2 Fernbedienungen (19 + 4), Rauchmelder, Fensterkontakte, Bewegungsmelder und 5. Thermostat. ....Installation läuft... ...

teddy278

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von teddy278 » 05.03.2009, 15:42

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

garak
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2008, 14:06

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von garak » 14.03.2009, 15:54

RalfMainz hat geschrieben: Also wenn ich nun etwas von "potentialfreiem Relais" und "Triggern" erfahre und mir jemand die Info gibt das dies für die Ansprache eines Wählgerätes genügt wäre ich ja schon ein Stück weiter.
Es gibt z.B. von ASUS ein Wahlgerät (Conrad Artikel-Nr.: 751625 - 62) das besitzt 4 Alarmeingänge, das kannst du problemlos an den 4-fach Aufputz-Aktor anschließen und dir dadurch 4 verschiedene Ansagen auf dein Telefon senden. Damit sollte sich deine Alarmanlage einfach realisieren lassen.

Gruß
Chris

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von tino » 15.03.2009, 18:55

hey,

ich habe das jetzt mal Ausprobiert. Bisher hatte ich mir SMS schicken lassen aber war mal Neugierig. Wollte
erst das Teil von ELV bestellen, aber das hat kein Display.
Das ABUS Wahlgerät geht gut. Habe es an den 4-Fach Baussatz Schaltaktor angeschlossen.
Es wählt jede Nummer nacheinander an bis die Meldung bestätigt wird (mit der Taste 8 am Telefon)
Maximal wird jede Nummer 3 x angerufen. Völlig ok, da beim Handy der Anrufbeantworter ja drangeht wenn man nicht erreichbar ist
und dann ja eine SMS bekommt.
Bei dem ELV Gerät kann man noch die Anzahl der Anrufe einstellen aber dafür kein Display etc. Vorteil beim ASUS ist auch, das man z.B.
den Eingang 4 als Abbruch Eingang verwenden kann. Zudem hat es einen Ausgang, wo man z.B. verschiedene
Zustände ausgeben kann z.B. für eine Rückmeldung in die HomeMatic.

Gruss
Tino
Zuletzt geändert von tino am 16.03.2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
HomeMatic süchtig :-)

manfred
Beiträge: 31
Registriert: 02.10.2008, 15:06
Wohnort: Hamburg

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von manfred » 16.03.2009, 00:07

Hallo tino

ABUS nicht ASUS.

Gruß Manfred

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von tino » 16.03.2009, 17:21

Joa logisch :lol:
Ich ändere das.
HomeMatic süchtig :-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“