Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

RalfMainz
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2009, 10:19

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von RalfMainz » 18.03.2009, 19:46

ist ja schade das der "4-Fach Baussatz Schaltaktor" erst wieder in 9 Wochen bei ELV lieferbar ist

Es gibt ja dann auch noch den Aufputz Schaltaktor 4 fach, der aber 129 Euro kostet.... ....kann der für so viel Geld das gleiche wie der Bausatz??

Frage zum Bausatz:

muss da gelötet werden oder sowas? Kann ICH den auch zusammenbauen? Bei ELV ist leider keine Erklärung drinnen wie umfangreich der Bauanteil beim Bausatz ist. Bei anderen Bausätzen ist meist angegeben wie umfangreich und schwierig die Arbeit ist.

Dank im Voraus für die Antwort

LG Ralf
Neuling mit einer Zentrale und 4 Raumthermostaten mit Stellmotoren, träumt von der Verwirklichung einer Haussteuerung (Licht, Markise, Alarmanlage usw) die übers Internet erreichbar ist (Zukunftsmusik)... Stufe 2 ist gezündet mit Schaltsteckdosen, 2 Fernbedienungen (19 + 4), Rauchmelder, Fensterkontakte, Bewegungsmelder und 5. Thermostat. ....Installation läuft... ...

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von kaju74 » 18.03.2009, 20:32

Hallo!

Ich habe so einen hier selber zusammengelötet und mit ein bisschen Löterfahrung sollte das kein Problem sein. Sämtliche SMD-Teile sind bereits verbaut...es müssen nur die konventionellen selber verbaut werden. Das einzige tricky Teil war der Empfänger, da die Anleitung an dieser Stelle etwas undurchsichtig war. Soll ich mal ein paar Bilder machen?

Gruß,
kaju

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von dirch » 18.03.2009, 20:47

RalfMainz hat geschrieben:ist ja schade das der "4-Fach Baussatz Schaltaktor" erst wieder in 9 Wochen bei ELV lieferbar ist

Es gibt ja dann auch noch den Aufputz Schaltaktor 4 fach, der aber 129 Euro kostet.... ....kann der für so viel Geld das gleiche wie der Bausatz??
Der fuer 129€ laeuft mit 230V Versorgungsspannung und kann auch 230V schalten. Der Bausatz laeuft mit 7-15V und kann auch nur bis ~30V schalten. Um damit 230V zu schalten bedarf es mindestens noch zusaetzlicher Relais.
RalfMainz hat geschrieben: Frage zum Bausatz:

muss da gelötet werden oder sowas? Kann ICH den auch zusammenbauen? Bei ELV ist leider keine Erklärung drinnen wie umfangreich der Bauanteil beim Bausatz ist. Bei anderen Bausätzen ist meist angegeben wie umfangreich und schwierig die Arbeit ist.
Ja, muss geloetet werden, aber nur ne Handvoll grosse Bauteile (Relais, Kondensatoren, kleine RF Platine), alles in allem nichts kompliziertes.

Gruss,
Dirch
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

teddy278

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von teddy278 » 19.03.2009, 20:43

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

RalfMainz
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2009, 10:19

Re: Alarmwählgerät bei Homematic-Alarmanlagennutzung

Beitrag von RalfMainz » 20.03.2009, 12:30

Hallo!

Ich habe so einen hier selber zusammengelötet und mit ein bisschen Löterfahrung sollte das kein Problem sein. Sämtliche SMD-Teile sind bereits verbaut...es müssen nur die konventionellen selber verbaut werden. Das einzige tricky Teil war der Empfänger, da die Anleitung an dieser Stelle etwas undurchsichtig war. Soll ich mal ein paar Bilder machen?

Gruß,
kaju

Hallo Kaju,

lass mal vorerst. Das muss ich mir erst mal überlegen. Ich hab nicht mal einen Lötkolben :-). Trotzdem Danke für das angebot. Wenn ich an dem Ding nciht vorbei komme melde ich mich bei dir.

Schönes Wochenende

Ralf
Neuling mit einer Zentrale und 4 Raumthermostaten mit Stellmotoren, träumt von der Verwirklichung einer Haussteuerung (Licht, Markise, Alarmanlage usw) die übers Internet erreichbar ist (Zukunftsmusik)... Stufe 2 ist gezündet mit Schaltsteckdosen, 2 Fernbedienungen (19 + 4), Rauchmelder, Fensterkontakte, Bewegungsmelder und 5. Thermostat. ....Installation läuft... ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“