Reichweitenverlängerung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Reichweitenverlängerung?

Beitrag von soxnbaur » 07.12.2015, 13:11

Hallo allerseits,
zwar hatte ich schon in unserem alten Haus einige Homematic-Komponenten, dort aber nie ein Problem mit der Reichweite der Funk-Komponenten.
Derzeit bauen wir unser neues Einfamilienhaus, in dem unter anderem alle 17 Rolläden mit HM-Funkaktor ausgestattet werden sollen.
Für das WLAN-Netz habe ich schon mal eine "Heatmap" der WLAN-Reichweite erstellt und festgestellt, daß es nicht überall im Haus (Keller, EG und DG mit Filigranbetondecken) guten Empfang gibt.
Die CCU soll neben dem Internet-Router stehen.
Nun habe ich die Sorge, daß in einigen Räumen das Signal des Rolladen-Aktors zu schwach ist, um zuverlässig über die CCU geschaltet zu werden.
Nachdem der Elektriker den Aufwand für ein Wired-System als zu hoch benannt hat, denke ich über eine Art Reichweitenverlängerung via "http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=38183 HomeMatic 104898 Selektiver Funk-Zwischenstecker Repeater HM-Sys-sRP-Pl für Smart Home / Hausautomation" nach.
Kann ich mit ein und dem selben Zwischenstecker die Homematic-Aktoren eines ganzen Hausbereiches (also z.B. vier Rolladenaktoren, ein HM-Türschlossantrieb und einen HM-Bewegungsmelder) gleichzeitig verbinden und damit die Reichweite der CCU quasi vergrößern oder benötige ich für jeden Aktor einen einzelnen Zwischenstecker?
Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage. Die Bedienungsanleitung ist dafür m.E. nicht eindeutig genug formuliert.
Vielen Dank!!

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von soxnbaur » 07.12.2015, 13:34

Jetzt wo ich die Verlinkung vornehmen wollte, habe ich mir den Beschreibungstext erst richtig zu Gemüte geführt:

"Dabei arbeitet der HomeMatic-Repeater nach Konfiguration durch eine Zentrale des HomeMatic-Systems selektiv. So sind die Wiederholungen auf eine Liste bestimmter, angemeldeter Verbindungen begrenzt, denn es müssen ja in den meisten Anwendungsfällen nicht die Signale aller Systemgeräte über den Repeater weitergegeben werden, sondern nur die, bei denen Reichweitenprobleme auftreten."

Das klingt doch recht eindeutig so, als könne man mehrere Geräte gleichzeitig an dem Repeater betreiben.
Hat jemand so ein Gerät in Betrieb und kann das bestätigen?

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von AndiN » 07.12.2015, 13:35

Habe ich bei Amazon gefunden
"Der Repeater befindet sich zwischen Sender und Empfänger, empfängt deren Signale und sendet sie in neu aufbereiteter Form weiter, wodurch natürlich eine wesentlich größere Distanz überbrückt werden kann."
Also so wie ich das interpretiere. Du steckst das Ding irgendwo ein und der empfängt einfach die Signale, verstärkt sie und sendet sie weiter. Quasi als Zwischenstation. Da muss nichts vor die Aktoren gesetzt werden.

Amazon

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von AndiN » 07.12.2015, 13:38

So sind die Wiederholungen auf eine Liste bestimmter, angemeldeter Verbindungen begrenzt, denn es müssen ja in den meisten Anwendungsfällen nicht die Signale aller Systemgeräte über den Repeater weitergegeben werden, sondern nur die, bei denen Reichweitenprobleme auftreten
heißt für mich: Alle Signale, die nicht bestätigt vom Aktor (CCU => Aktor) oder Sender (Sender => CCU) bestätigt werden, werden noch einmal über den Repeater verstärkt und erneut gesendet.

Ich habe so ein Gerät nicht im Einsatz und bin gespannt, ob meine Vermutung bestätigt wird ;-)

andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Roland M. » 07.12.2015, 14:27

Hallo!

Der Repeater - wie der Name schon sagt - wiederholt die Aussendungen für all jene Geräte, die in seiner Konfiguration eingetragen sind.
In diesem Fall würde ich aber zum LAN-Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) greifen, gleiche Funktion, aber die CCU sendet die Befehle nicht mehr selbst per Funk aus, sondern über LAN an das Gateway. Diese setzt erst auf Funk um.
Somit entfällt unnötiger Funkverkehr und die doppelte Latenz (CCU - Repeater - Aktor).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von AndiN » 07.12.2015, 14:51

@Roland: Der einzige Nachteil bei dem Gerät ist, dass man einen LAN Port in der Nähe haben muss?

Das was Roland meinte, müsste das Gerät hier sein (dachte erst, es wäre meine CCU2)

Amazon
oder:
ELV

Wenn man keinen LAN in der Nähe hat (was ja beim Neubau noch zu beeinflussen ist) könnte man solch ein System für Altbauten nutzen (dies ist nur ein Beispiel zur Verdeutlichung), damit LAN in die gewünschte Steckdose vorhanden ist:

Devolo dLan

Die Lösung mit dem LAN Gateway ist dann etwas teurer, aber dafür auf jeden fall stabiler und sauberer.
Somit entfällt unnötiger Funkverkehr und die doppelte Latenz (CCU - Repeater - Aktor).

Aber ich würde gerne mal den Satz nochmal aufgreifen:
Für das WLAN-Netz habe ich schon mal eine "Heatmap" der WLAN-Reichweite erstellt
Das WLAN Netz reicht bei mir nicht bis in den Keller... Aber Homematic schon. Die beiden Funknetze und deren Reichweite darf man nicht vergleichen. Meine mich auch zu entsinnen, dass es mal das Thema gab aber ich finde es nicht mehr.

Andi

@Roland: Danke für die Aufklärung. Habe mich nämlich schon gefragt, wie ich das sauber im Ernstfall lösen könnte. Jetzt bin ich (glaube ich) im Bilde ;-)
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von soxnbaur » 07.12.2015, 18:17

Danke Euch allen, das hilft mir schon mal deutlich weiter!!
Ich habe noch eine CCU1 von unserem alten Haus und würde die eigentlich ganz gern noch weiter nutzen. Da passt das LAN-Gateway ja glaube ich nicht dran. Oder doch?

An sich habe ich nämlich in jeder Etage mindestens zwei LAN-Anschlüsse eingeplant. Das wäre also eine echte Alternative.
Und wenn die CCU-zu-Aktor-Verbindung besser wäre als eine normale WLAN-Verbindung, dann könnte ich mich beruhigt zurücklehnen: zwar ist die WLAN-Verbindung nicht überall optimal im Haus. Allerdings gibt es keinen Ort im Haus, in dem ich ohne WLAN wäre.

Aber selbst, wenn das alles nicht klappen sollte, scheint der Funk-Repeater schon eine Lösung zu sein.

Also gibt es bei mir nach Euren Hilfestellungen die Pläne A, B oder C:

A: Die Aktoren kommunizieren ohne alle Repeater problemlos
B: Das LAN-Gateway funktioniert auch mit der CCU1 (oder ich kaufe halt doch eine CCU2 dazu)
C: ich nehme den eingangs erwähnten Repeater.


Vielen Dank Euch!

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von dondaik » 07.12.2015, 18:21

:-) das gesamte model hört sich nach: ... zahlt 2x mal.
umsteigen auf die ccu2 und dann passende lan-gatways rein UND wired auch nutzen / vorsehen, der repeater ist nicht der weg.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Gluehwurm » 07.12.2015, 19:59

soxnbaur hat geschrieben:Da passt das LAN-Gateway ja glaube ich nicht dran. Oder doch?
Glauben ersetzt nicht immer das Lesen einer Bed.anleitung oder Gerätebeschreibung :shock:
C: ich nehme den eingangs erwähnten Repeater.
Bitte erst die Forensuche nach diesem Teil bemühen, dann kommt hinterher nicht das große erwachen ...

Gruß
Bruno
Zuletzt geändert von Gluehwurm am 07.12.2015, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von AndiN » 07.12.2015, 20:18

Hallo,

Bruno meinte vermutlich diese Beiträge

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p236628

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p182997

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p181886

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p152468

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p151448

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... er#p137806

Denke eine CCU2 mit LAN Repeater ist die stabilere Lösung (Mancher berichtet, aber auch über den LAN Repeater Negatives). Das steht zumindest bei Amazon ein oder zweimal drin.

Und zum Glauben meinte er vermutlich den Satz "Für die Verwendung des Funk-LAN Gateways wird eine HomeMatic Zentrale CCU2 benötigt.". Das wäre dann weniger theologisch und heißt: "Das geht nur an einer CCU2"

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“