Reichweitenverlängerung?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Spaßbremse » 08.12.2015, 08:06

Du planst einen Neubau mit Funk? Und hast schon Reichweitenprobleme bevor es überhaupt losgeht?
Funk ist toll, um eine bestehende Installation auszubauen, oder Automation überhaupt erst zu ermöglichen, weil man in die bestehende Installation nicht eingreifen will oder darf. Bei einem Neubau rate ich dringend zum Verlegen von Kabeln. Ich weiß, dass beim Hausbau jeder Euro kneift, aber was Du vor hast ist Sparen am falschen Ende.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von AndiN » 08.12.2015, 08:44

Sehe ich auch wie Spaßbremse. Normalerweise dürfte es kaum eine Rolle spielen, ob ich ein Kabel, oder ein Kabel und ein paar Klingeldrähte mit lege. Materialkosten ja, aber Arbeitslohn kaum ein Unterschied. Sehe das gerade bei mir zu Hause. Würde gerne ein paar UP Aktoren für das Licht nutzen, aber in den Dosen fehlt der "N" Leiter. Klingeldraht käme gar nicht in Betracht. Bei Neubau würde ich das vermutlich wie oben beschrieben legen lassen. Strom + Klingel. Dann habe ich alle Möglichkeiten (später auch wieder ohne Hausautomatisierung, falls ich wieder ohne Automatisierung leben wollte)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Familienvater » 08.12.2015, 10:25

Hi,

das Problem bei einem Neubau von der Stange (eines von vielen Reihenhäusern von einem Bauträger) könnte z.B. sein, das der Bauträger einen Paketpreis für die Elektrik ausgehandelt hat, wenn da einer noch ein paar zusätzliche Steckdosen haben will, dann wird das gegen Stundenzettel oder so erledigt, wenn da aber einer die Elektrik komplett umgeplant und anders haben will, als die anderen Häuser in der Reihe, dann bekommt der Stromer evtl. das Leuchten in den Augen, weil er mit der Installation bei dem Hausautomatiker die knappe Kalkulation mit sanieren kann, die er für den Rest der Häuser gemacht hat. Ist nur so ein Gedanke....

Aber auch ich würde im Neubau nicht grundsätzlich mit Funk planen, sondern soviel Wired wie möglich vorsehen.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2013, 12:59
Wohnort: hoch im Norden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Spaßbremse » 08.12.2015, 10:46

Deshalb rate ich jedem, der ein Haus bauen möchte und Hausautomation haben möchte, sich vorher gut zu informieren und das ganze schon bei den Verhandlungen zum Thema zu machen. Dann redet man i.d.R. von einem pauschalen Aufpreis für die Mehrverkabelung und eine größere Verteilung.
Schöne Grüße von Norman


CCU2 mit 55 Geräten, überwiegend "wired"

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Xel66 » 08.12.2015, 12:25

Und wenn beim Bauen das Budget noch knapp ist, dann die Elektrik mit Stromstoßschaltern planen und z.B. Steckdosen im Smart-fähigen Bereich direkt bis in die Verteilung ziehen lassen. Ebenso die Rollladesteuerung im Schaltkasten verdrahten lassen. Der Mehrpreis für die zusätzlichen Kabel ist überschaubar (eine spätere Nachrüstung fehlender Kabel kostet weitaus mehr). Auch die zusätzlichen Arbeiten sind überschaubar. Eine solche Installation lässt sich auch im Nachgang zum Smarthome umbauen, wenn wieder Budget zur Verfügung steht. Auf Funk würde ich in einem Neubau auch nicht setzen. Leider habe ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und das Haus war noch in dem Zustand, dass eine Komplettsanierung unwirtschaftlich gewesen wäre (BJ: 1998).

So scheitert die Elektrifizierung der Rollladen immer noch am fehlenden WAF für das Schlitzen der Wände. :-) Würde ich mit knappen Budget bauen, dann so wie eben beschrieben.

Ich habe übrigens für einige wenige festgelegte Aktoren mit Reichweitenproblemen einen Repeater in Betrieb (steckt unsichtbar hinter der Schrankwand). Läuft nach meiner Beobachtung problemlos. Ich habe statistisch so 3-4 Kommunikationsstörungen pro Woche mit unteschiedlichsten Aktoren. Daher tippe ich mal als Ursache auf Funkkollisionen beim Bestätigen von Schaltaktionen durch überlappende Ansteuerung durch Programme mit unterschiedlichem Trigger. Durch viele Aktoren kommt es schon zu regelmäßigem Funkverkehr und eine Kollision ist vermutlich nicht zu 100% zu vermeiden. Eigentlich sollte das System das handlen, kann es aber vielleicht nicht ganz vollstädig. Mit den paar Funkstörung kann ich leben. Ansonsten erfreue ich mich derzeit an einem superstabilen System.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2015, 22:36

soxnbaur hat geschrieben:wahrscheinlich wohlgemeinte Ohrfeige
"Wohlgemeint" immer, der Rest ist so oder so zu sehen. :wink:
dem Erwerb einer CCU2
Dann gleich die nächste ... schau Dir mal die Geschichte mit dem Raspi an, LXCCU oder OCCU. Ist zwar im Gesamtpaket teurer wie eine CCU aber leistungsfähiger.
erst mal mit der alten CCU1 mein Glück zu versuchen
Dann tu das, braucht allerdings zwei alte LAN Konfigurationsadapter (siehe mein Hinweis Bed.anleitung) für die Verlängerung der Reichweite.

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von soxnbaur » 08.12.2015, 22:51

Danke Euch allen für die Ratschläge.
Wahrscheinlich habe ich mich in der Tat nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt oder zu geringes Verständnis von der Materie (bin kein Techniker).
Wir bauen ein individuelles Haus und vergeben alle Gewerke gesondert und individuell. Das allein wäre also kein Problem.
Der Elektriker hat mir allerdings gesagt, daß er für Wired-Aktoren Leitungen ziehen und Schlitze stemmen müsste und das würde kosten... Nun mag es sein, daß Schlitze schon durch die normale Verkabelung liegen. Ich habe allerdings leider keine Ahnung, welche Kabel von wo nach wo gezogen werden müssen und finde leider keine ausreichend allgemeinverständliche Schilderung eines HM-Szenarios in Wired im Vergleich zu Funk.
Da wir tendenziell eh deutlich über unserem Baubudget liegen, habe ich sofort abgewunken. Ich kann auch nicht abschätzen, welche Mehrkosten entstehen und welche nicht. Der Elektriker kannte Homematic zwar schon. Spezialist dafür ist er allerdings nicht.
Soweit meine ergänzenden Informationen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von robbi77 » 08.12.2015, 23:22

Von jedem Taster ein Telefonkabel zur Verteilung.
Und von jedem was geschaltet werden soll (Licht,Rollo,Steckdose) ein Kabel zur Verteilung.
Ganz einfach oder? ;-)


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von Gluehwurm » 08.12.2015, 23:34

Hier ist mal eine Bed.anleitung eines Geräts. Ziemlich am Ende ist das Verkabelungsprinzip zu sehen.
http://files.elv.de/service/manuals/HS485S/56491_um.pdf

Im Unterschied zu Funk muss alles per Draht angefahren werden. Da die Teile meist im Schaltschrank im Keller sind, geht es halt erst in den Keller und nachher wieder hoch mit den Kabeln. Diese Kabel müssen bis zum jeweiligen Gerät oder einer Zwischenverteilung o.ä. geführt werden.

Wenn es jetzt mit wired nicht klappt, ist es aber auch kein Beinbruch. Habe bei mir auch nachgerüstet, und es läuft. Von dem her :wink:

Schönen Abend
Bruno

soxnbaur
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2015, 12:58
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Reichweitenverlängerung?

Beitrag von soxnbaur » 09.12.2015, 20:51

Danke Euch erneut.
Vorab: @Gluehwurm bitte tief durchatmen und nicht aufregen. Du brauchst ja wirklich nicht zu antworten, wenn Dir die folgenden Fragen zu dumm erscheinen oder sonst wie...

Heute hat der Elektriker einen ganzen Haufen Kabel verlegt, die natürlich nichts mit HM zu tun haben.
Bild https://www.dropbox.com/s/lnyway0mypi1y ... 0.jpg?dl=0 anbei.
Ich trage mich tatsächlich mit dem Gedanken, auf Eure Empfehlung hin die erforderlichen Homematic-Wired-Kabel selbst noch mit in die Schlitze und Lerrrohre zu legen, um den Mehraufwand dann gering zu halten. Dann müsste der Elektriker die Kabel "nur noch" mit den Tastern und den Aktoren verbinden und ich könnte mich an die Einrichtung des Systems machen.

Wie viele Adern soll das zu den Aktoren zu verlegende Kabel denn haben und welchen Adernquerschnitt soll ich nehmen?

Eine kurze Hilfestellung würde mich da wieder weiterbringen.
Vielen Dank schon jetzt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“