Regelung Solaranlage mit Wetterdaten?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Katzetom1
Beiträge: 109
Registriert: 22.03.2015, 13:43
Wohnort: Schwabmühlhausen

Regelung Solaranlage mit Wetterdaten?

Beitrag von Katzetom1 » 09.12.2015, 21:40

Hallo an Alle,
ich hätte folgende Idee:
Solaranlage für Wasser und Heizungsunterstützung mit Umschaltventil für oberen und unteren Teil des Speichers zu heizen.
Problem die Regelung der Heizung kann nur über Zeitprogramm den Puffer füllen und das dann etwa zu 70 %, blöd wenn das früh am Morgen passiert, aber um 12 Uhr die Sonne kommt und Energie liefert.....
Meine Gedanke die Steuerung über HM zu realisieren über Temp Differenzen und in irgendeiner Form (Frage an Euch) eine Wetter App oder Wetterdaten
mit einzubinden?
Leider bi ich nicht der programmier Profi, aber eventuell hat ja Jemand eine Idee oder einen Ansatz.
Hardware zur Zeit CCU
Pumpe Solar
2 Wege Ventil Solar oben/unten
PT 1000 Fühler Kollektorvorlauf (Änderung jederzeit möglich)
KTY Fühler im Puffer
Schon mal Danke fürs lesen und natürlich für Tips. :lol:

Benutzeravatar
AudioSonic
Beiträge: 236
Registriert: 31.08.2014, 20:15

Re: Regelung Solaranlage mit Wetterdaten?

Beitrag von AudioSonic » 10.12.2015, 10:20

Hi Katzetom1,

ähnliche Gedanken habe ich mir auch an meiner Heizungsanlage in Verbindung mit Solar gemacht. Und zwar möchte ich auch, vor allem in der Übergangszeit, möglichst viel Sonnenenergie über die Solarkollektoren nutzen und arbeite dabei auch mit einer Wettervorhersage. Konkret rufe ich in regelmäßigen Abständen die Daten von http://www.wetter24.de ab - und zwar die für den (heutigen) Tag vorhergesagte Sonnenscheindauer und die max. Temperatur. Wetter 24 ist von der Vorhersage eigentlich sehr genau und eine der wenigen Wetterseiten, die auch die Sonnenscheindauer mit vorhersagt. Ich parse folglich die Wetterseite nach der Sonnenscheindauer (aufgeteilt in Bereiche von 7-10Uhr, 10-13Uhr,...) und der max. zu erwartenden Temperatur und lege die Werte in Systemvariablen ab. Sind die Werte über einem bestimmten Schwellenwert, bleibt bei mir morgens der Kessel aus. So ist zumindest der Plan, denn den richtigen Schwellenwert zu finden, bin ich gerade noch am "herausfahren". Evtl. sind noch andere Parameter wie aktuelle Kollektortemperatur oder so notwendig. Aber im Prinzip ist die Grundlage schon das parsen von wetter24.de. Das andere ist dann das Feintuning - leider komme ich gerade nicht zum Feintuning, um behaupten zu können, es funktioniert alles perfekt. Für den passenden Algorithmus muss man sich auch etwas Zeit lassen und sein Haus verstehen lernen, z.B. wie stark es sich allein durch die Fenster bei Sonnenschein im Winter aufheizt, wie die Solarkollektoren die Heizung dann unterstützen können, welche min. Sonnenscheindauer ist notwendig, welche min. Außentemperatur ist zulässig, dass sich das "Wärmesystem" Haus selber tragen kann, ohne dass man frieren muss, und und und.

Achja, zum parsen von Wetter24 nutze ich das Addon Homeputer von Contronics, funktioniert ganz gut, solange die Homepage von wetter24 sich nicht groß ändert. Leider passiert es aber ab und zu doch, dass man das Skript anpassen muss.
Die Tage wollte ich das Homeputer Parsen-Skript als normales Homematic-Script umschreiben. Test schlugen leider fehl. beim Aufrufen der Webseite wetter24.de über den CuxD-Befehl kommt leider keine Ausgabe zurück, evtl. ist das parsen von komplexen Webseiten zu viel des Guten. Homeputer geht damit wohl anders um und liefert gute Ergebnisse. Ich arbeite dabei mit den Befehlen getsite, textposition, textteil, textzwischen,...
hier der Link zu der Wetterseite, von der ich die Werte auslese (am Bsp. Berlin):
http://www.wetter24.de/vorhersage/24stu ... /18228265/
Mit "Rechtsklick" innerhalb des aufgerufenen Fensters und Auswahl von "Quellcode anzeigen", wird der Quellcode der Webseite sichtbar, welcher letztendlich beim parsen dann analysiert wird.

Eine Api-Schnittstelle gibt es auch, aber für Privatpersonen nicht zugänglich laut Auskunft des Betreibers.


Soviel zu meinen Gedanken und Erfahrungen. Finde das ganze ein sehr sehr spannendes Thema.

Viele Grüße!

flo_ded
Beiträge: 94
Registriert: 08.05.2018, 00:46
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Regelung Solaranlage mit Wetterdaten?

Beitrag von flo_ded » 06.10.2020, 10:11

@AudioSonic

Hallo,

konntest du bereits die Abfrage von wetter24.de in einem HM Skript umsetzen? Finde nämlich diese Sonnenstunden + Angabe WANN das stattfindet perfekt für meinen Anwendungsfall.

Möchte meiner Frau eine Möglichkeit mehr an die Hand geben zu entscheiden ob die weiße Ware eingeschaltet werden kann oder nicht. Aktuell habe ich nur den HmIP-BSL, welcher Gelb leuchtet sobald genügend Sonnen/PV-Strom zur Verfügung steht. Mit der genialen Vorhersage kann ich zusätzlich noch mitteilen wie lange es noch dauern könnte bis genügend Sonne da ist.
RasPi 4B 4GB
Addons: CCU-Historian, CUxD, hm-ioBroker, E-Mail, HVL, RedMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“