Internet Weg, Zeitserver weg

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von dondaik » 13.04.2018, 13:45

welcher zeitserver ist bei "internet weg" weg ? dh. wird ein interner oder externer zeitserver benutzt ?
sorry ob der frage - ich kenne solch einen fehler nicht und auch alle wlan - uhren haben da keine abweichung zu einer referenz-analog-dcf-uhr an der wand :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von Familienvater » 13.04.2018, 13:58

Hi,

alles Gründe, weshalb ich mit meinem Router als NTP-Server für die Geräte in meinem Netzwerk nicht so verkehrt denke...
Ist der Router "weg", bedeutet das normalerweise das die CCU auch keinen Strom hätte, weil beide an der gleichen USV hängen. Hat der Router kein Internet, hat der immer noch die Zeit, und die CCU (und auch alles anderen Geräte im Netz) holen sich dann evtl. eine gaaanz langsam wegdriftende Zeit vom Router, aber die laufen trotzdem alle mit dem gleichen Drift. Hat der Router wieder Internet, gibt es auch wieder die genaue Zeit für alle vom Router.
Einzig der Fall nach einem langen Stromausfall ist nicht deterministisch, ob der Router schneller startet und einen erfolgreichen DSL-Sync mit NTP-Abgleich hat, als die CCU (oder auch andere Geräte im Netzwerk) zum Starten braucht. Vielleicht sollte ich doch mal über Nutzung der 2 getrennten Ausgänge an der Smart-UPS nachdenken, und dem Router beim Kaltstart etwas "zeitlichen Vorsprung" geben, bevor dann die Switche und die restliche IT "zugeschaltet" werden.

Der Familienvater

Benutzeravatar
zautrix
Beiträge: 382
Registriert: 22.05.2016, 18:41
Wohnort: Badisch-Sibirien
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von zautrix » 13.04.2018, 14:01

dondaik hat geschrieben:welcher zeitserver ist bei "internet weg" weg
Alle!

Wie ich geschrieben habe:
zautrix hat geschrieben: Der Zeit sync läuft nicht mehr.
Das heißt die CCU2 versucht erst gar nicht irgendeinen Zeitserver zu erreichen.
Bei mir war das jetzt zumindest so.
Habe mich per ssh auf die CCU2 eingeloggt und nachgeschaut was da schiefläuft.
Entweder stürzt der Zeitsync ab oder er wird beendet und nicht wieder gestartet.
Mit dem Zeitserver selbst hat das (bei mir) nun gar nichts zu tun.
Gruß aus Nord-Baden,
z.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von dondaik » 13.04.2018, 14:11

na dann, toi toi toi das der fehler behoben wird !
bin auf die antwort von eq3 auf das ticket gespannt !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von sissiwup » 13.04.2018, 14:24

zautrix hat geschrieben:
sissiwup hat geschrieben:Hallo,

Das Problem mit dem Zeitserver kann ich bestätigen.
Internet kurz weg. Zeitserver kommt aus tritt.
#meetoo

Das nervt wirklich. Hatte vorgestern Internet 2 h weg.
Heute ca. bereits 3 Minuten unterschied. Der Zeit sync läuft nicht mehr.
Habe mir jetzt ein kleines Programm geschrieben, mit dem ich den Zeitsync wieder anschalte und das Internet-LED blinken abschalte.
Im Augenblick mache ich das noch manuell über eine Systemvariable und meine Handy-App.
Könnte man aber auch über ioBroker automatisieren.

Das Programm besteht (im Wesentlichen) aus dem 2 Zeiler Skript:
system.Exec ("setclock", &stdout, &stderr);
system.Exec ("sh /etc/network/if-up.d/eQ3StartNetwork", &stdout, &stderr);
Hallo,

Genau das habe ich gesucht. Könnte ich das nicht einfach einmal pro Tag automatisch starten?
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Tecky80
Beiträge: 61
Registriert: 28.04.2016, 07:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von Tecky80 » 24.04.2018, 06:51

Hallo, Zusammen,

ich hab auch meine Fritzbox bzw. seit kurzem mein QNAP NAS als NTP Server laufen und noch nie Probleme mit der Zeit gehabt.
Die Fritzbox oder das QNAP machen einen Sync zum NTP Server im I-Net und laufen selber weiter wenn das I-Net weg ist.

VG
Tecky80
"Habe Angst, dass der Elektriker ein Terrorist ist. Er sprach irgendwas von ,Kosten vor Anschlag‘"

Anwender
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2019, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von Anwender » 23.10.2019, 20:28

Hallo,
Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Die Systemzeit der Geräte verstellt sich von Zeit zu Zeit.
Das Problem besteht schon länger und hat nichts mit der Raspberrymatic Version zu tun.
Ebenfalls gibt es öfter auch Probleme mit der Internetverbindung.
Hier kann es zu minütlichen Neuverbindungen kommen.

Eingebaut habe ich das alte Funkmodul mit einem RTC Modul.
Das RTC hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Bekomme bei Zeitabweichungen auch eine Watchdogmeldung, den Text weiß ich gerade nicht.

Als Zeitserver habe ich dies eingestellt:
0.de.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 2.de.pool.ntp.org 3.NTP.homematic.com

1.
Ist meine Einstellung ok

2.
Wie erkenne ich ob meine Probleme von der Internetverbindung kommen oder am internem Zeitmodul liegt?

3.
Wie nutze ich die Fritzbox als Zeitserver?
Wie kann man hier die Zeit abfragen?

4.
Beschäftigt sich noch jemand mit dem DCF Modul?
Add basic support for USB-based DCF77 receiver hardware to perform time synchronization #626

Benutzeravatar
FritzRe
Beiträge: 352
Registriert: 09.12.2016, 03:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von FritzRe » 23.10.2019, 20:46

Hallo

1) Ja, aber alle löschen und als Zeitserver fritz.box einstellen

2) sehen was passiert wenn umgestellt ist

3) In der FritzBox den Zeitserver aktivieren und dieser läuft dann unter Fritz.Box

4) kann ich nicht beantworten
MfG
Fritz

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von alchy » 23.10.2019, 21:17

noch sicherer ist die Verwendung der IP der Fritte als Zeitserver statt fritz.box.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Anwender
Beiträge: 29
Registriert: 23.10.2019, 19:48
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Internet Weg, Zeitserver weg

Beitrag von Anwender » 23.10.2019, 21:27

Die Einstellung in der Fritzbox findet man wie folgt.
Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
Dort den Zeitserver aktivieren.

In der CCU trage ich jetzt einfach die IP bzw. fritz.box ein fertig.

Werde das jetzt mal testen.

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“