Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von fliegerx1 » 22.12.2015, 22:29

Hallo zusammen,

soeben ist meine Lieferung der Rolladenaktoren angekommen. Ich habe extra tiefe Einzel-Dosen in der Wand. Wie habt ihr die Aktoren verbaut Funk-Rollladenaktor 76799?

Er passt zwar in die Dose aber dann passt kein Schalter mehr rein.

Vielen Dank
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

de_Bade
Beiträge: 95
Registriert: 11.05.2012, 20:59

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von de_Bade » 22.12.2015, 22:52

Der Jalousienaktor ist genauso groß wie alle anderen Aktoren dieser Art. Ich habe diese schon x mal hinter einem Schalter verbaut.
Ist zwar super eng, aber geht schon.

Kannst Du mal ein Bild schicken. Am besten, wo der Aktor schon in der Dose ist und der Schalter noch raus hängt.

PS: In Ausnahmefällen hab ich auch schonmal die Dose nach hinten auf gestemmt und so die Dose noch tiefer gemacht. Dann ist auf alle Fälle genug Platz.

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von fliegerx1 » 22.12.2015, 23:03

Hier die Fotos von der Hohlraumdose. Tiefer geht er nicht rein :oops:

Irgendwie blockiert die Ausbuchtung wo die Klammer zum festsetzen am Gipskarton ist
Dateianhänge
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

de_Bade
Beiträge: 95
Registriert: 11.05.2012, 20:59

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von de_Bade » 22.12.2015, 23:10

Ah, ok... sehr gute Bilder.
Gut, klar ist, der Aktor muss tiefer rein. Ich habe solche Dosen auch verbaut. Also irgendwie muss das gehen.

Ich würde die Dose innen mit einem Messer etwas vergrößern (an den Stellen wo es hakt). Da gehen noch ein paar Millimeter.
Und ein klein wenig Gewalt darf man auch anwenden. Die Dose ist weich, da kann man den Aktor rein pressen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von Familienvater » 22.12.2015, 23:46

Hi,

wenn es eine Hohlwanddose ist, dann ist in der Hohlwand auch noch mehr Platz, zur Not muss man eine Doppeldose mit Blindrahmen verbauen.
Das war die häßliche Methode... Warum keinen Rolladenaktor für Markenschalter, der läßt sich flächenbündig einbauen, und braucht auch nur die eh für den UP-Aktor sowieso vorhandenen Anschlüsse?

Ich bin mir nicht sicher, ob man evtl. eine Kaiser-Electronic-Dose durch das vorhandene Loch in der Rigipsplatte/Whatever durchbekommt, die hat extra Stauraum, aber der fehlt eher die Möglichkeit, blind befestigt zu werden, IIRC ist die eher auf Massiv und eingipsen ausgelegt.

Der Familienvater

Edit: Laut Wikipedia gibt es Hohlwanddosen mit Tiefen bis 65mm, die auf den Bildern ist eher keine 65mm tief...

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von audi2010 » 23.12.2015, 12:11

Diese Dosen sind dafür nicht ausreichend.
Da hilft nur aufstemmen. Hab ich schon mehrmals gemacht.
Einmal habe ich sogar einen Plastikbeutel eingeklebt, um es winddicht zu bekommen. Ging auch.
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von robbi77 » 23.12.2015, 18:49

Das ist mit Sicherheit keine Tiefe Dose...so wie das Bild aussieht.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.12.2015, 20:41

>>Hallo

in die tiefen Hohlwanddosen passen die Aktoren und drauf ein Taster. Nur die Klemmen zum Verbinden der Drähte müssen in den Platz rund um den Aktor verbaut werden.

Auch von mir die Frage ... Gibt es für das im Raum verbaute Schalterprogramm keinen Adapter für einen Rollladenaktor für Markenschalter?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von Gluehwurm » 23.12.2015, 22:07

Es gibt einen kleinen (aber feinen ? :wink: ) Unterschied zwischen den Hohlwanddosen und den besprochenen "tiefen" Dosen, die normal eingeputzt werden. Die Hohlwanddosen laufen unten konisch zu, somit ist der untere Teil nur durch mechanische Bearbeitung verwendbar. M.E. geht das einfach nicht bzw. nur mit roher Gewalt. Da lassen sich auch keine Ringe aufsetzen, wie bei den Einputzdosen. :wink:

Allerdings gibt es auch hier eine "Elektronik-Gerätedose", Preis ??

Interessante Seite
http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObj ... 3%B6r.html

Gruß
Bruno

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Re: Rolladenaktor passt nicht in Hohlraumdose

Beitrag von fliegerx1 » 23.12.2015, 22:50

Hallo,

das ist ne gute Information mit der Elektronikdose.

Danke
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“