Homematic und Homematic IP an der CCU2

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1152
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von tomi_cc16 » 22.09.2017, 12:36

Vielleicht gibt es ja irgendwann neue Produkte nicht nur exklusiv für HM IP sondern auch für HM Klassik z.B. einen HM-TC-IT-WM-W-EU2 mit beleuchteten Bildschirm ähnlich wie für Homematic IP der Wandthermostat (HmIP-WTH-2), neuer Fensterkontakt für den verdeckten Einbau, neuer Richtungsbewegungsmedler, ... dann müssten wir uns darüber gar keine Gedanken mehr machen oder z.B. die HM-CC-RT-DN, HM-Sec-RHS, usw. bekommen ein Firmware Update um Direktverknüpfungen mit HM IP zuzulassen. Oder oder oder ... eQ-3 könnte ja wenn sie möchten dafür Lösungen entwickeln.

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von Hausmeister » 22.09.2017, 14:35

Mit den Skripten muss ich mich noch etwas reinfuchsen, da bin ich noch nicht schlau.
Und Ja Boost ist bei meiner Heizung irrelevant, die ist entweder an oder aus.
Eine zeitliche Steuerung will ich eigentlich gar nicht, weil meine Maßgabe eine andere ist:

Licht an = Heizung Komforttemperatur / Licht aus = Absenktemperatur

Keine Uhrzeit, kein Sommer/Winter, weil ich bade mal um 3:30 Uhr und auch mal um 14 Uhr. Und ich würde es einer Jahreszeit-Steuerung übel nehmen wenn es mich im Juni im Bad friert.
(Dinge wie Aussenfühler und Sommer/Winterbetrieb sind meiner Meinung nach eher Funktionen für Heizungen mit Speicher, bei denen man vorausschauend fahren muss)

Aktuell rüste ich eine Wohnung mit 140m² und eine Werkstatt mit 70m² von Nachspeicher auf IR-Steinplatten um.
Steuerung Wohnung komplett HM, mit Anwesenheitserkennung, weil ich auch mal mehrere Tage nicht zuhause bin.
Werkstatt über Siemens Logo7, eigentlich auch ganz schlicht mit zwei Zuständen, Licht an = Heizung Komfort / Licht aus = Absenken.

Ich bin schon etwas gespannt wie das alles dann möglichst vollautomatisch funktioniert. Drückt mir die Daumen... :D
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

felixcoolman
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2018, 15:53

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von felixcoolman » 12.01.2018, 16:30

Als Neuling suche ich in diesem Zusammenhang auch nach einer einfachen Lösung. Ich versuche eine Heizungssteuerung in einem Raum mithilfe des Temperatursensors HmIP-STH und des Thermostaten HM-CC-RT-DN durchzuführen. Der Thermostat sitzt nicht in dem geheizten Raum, sondern nur der Temperatursensor. Im Grunde müsste ich jetzt aufgrund der vom Sensor gemessenen Temperatur den Heizkörperthermostaten auf-oder zudrehen. Ich finde aber nur Funktionen, die sich auf die vom Thermostaten gemessenen Temperatur beziehen. Diese sind aber irrelevant, da der Thermostat wie geschrieben, nicht in dem zu heizenden Raum ist. Eine direkte Verknüpfung der beiden Geräte ist wie ich jetzt oben lesen musste, nicht möglich. Eigentlich brauchte ich nur einen Stellaktor, aber den habe ich für normale Heizkörperventile nicht gefunden. Für eine einfache Lösung diese Problems wäre ich dankbar.

felix

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von Sammy » 12.01.2018, 16:54

HMIP-eTRV-2
oder
HM-TC-IT-WM-W-EU
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

felixcoolman
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2018, 15:53

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von felixcoolman » 12.01.2018, 17:25

Danke an Sammy. Dummerweise habe ich mir jetzt schon das nicht ganz billige Equipment gekauft und hoffte an eine softe Lösung.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von Sammy » 12.01.2018, 17:48

Es wird nie vernünftig funktionieren, wenn Du die Komponten mixt. Verkaufe eine der Komponenten und nutze zusammengehörende Komponenten nur von 1 System!
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von Familienvater » 12.01.2018, 18:16

Hi, die Heizungsthermostate kannst du nicht in der Art steuern, wie du es evtl. vor hast.
Das Thermostat regelt immer die Ventilstellung selber, um auf die eingestellte Temperatur zu kommen. Deine Anforderungen liest sich so, als ob Du 10 oder 30 oder auch 70% Ventilöffnung vorgeben willst.

Falls du die Temperatur anhand eines Wandthermostaten fahren willst, dann muss beides aus der gleichen Welt sein, entweder beides HmIP oder beides HM.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

felixcoolman
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2018, 15:53

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von felixcoolman » 12.01.2018, 20:04

danke für die Antworten! Dann werde ich mich wohl neu eindecken. Ist es egal, welches System ich nutze, oder gibt es Vorteile bei einem der Systeme?

Keichi
Beiträge: 54
Registriert: 28.01.2018, 16:23

Re: Homematic und Homematic IP an der CCU2

Beitrag von Keichi » 07.02.2018, 22:02

Ich grab das mal aus... Weil ich es gerade nich ganz verstehe... Das HMIp-sth überträgt doch im Grunde im periodischen Abständen die Temperatur an die CCU deswegen versteh ich gerade nich so ganz wo das Problem is das die CCU die Temperatur einfach weiter an den normalen HM Thermostat leitet und einfach nur als Übersetzer bzw Man-in-the-middle dient. Technisch umsetzbar müsste das von seiten eq3s doch eigentlich sein. Weil ganz ehrlich ich finde die hmip Thermostate Hässlich und die normalen HM schöner und mag das Design der HM Wandthermostate nich aber dafür das der HMIP Wandthermostate.

Die Ultimative Lösung wäre also eine Eigenbau Lösung wobei man dann aber wiederum das Problem mit der Direktverknüpfung auch hat.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“