Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

User stellen ihre Haussteuerung vor

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von Challenger » 07.01.2016, 11:32

Hallo Zusammen,
ich nutze den MP3 Funkgong und auch das MP3 Modul für diverse Sprachausgaben:
"Klingel an der Haustür"
"Klingel am Gartentor"
"Die Alarmanalge wurde eingeschaltet"
usw.

Für die Erstellung der notwendigen Sprachbausteine benutze ich derzeit http://www.fromtexttospeech.com
Die Qualität der Stimme (Frau oder Mann) und die Natürlichkeit der Aussprache ist jedoch nur teilweise zu gebrauchen. Mit Formulierungen und Satzbau muss teils lange jongliert werden bis sich das Ergebnis einigermaßen anhört.

Hat jemand eine Alternativlösung in Form von Programm oder Onlinelösung?
Es gibt einige kostenpflichtige Programme deren Preis jedoch oft nicht mit der Qualität im Verhältnis steht.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von inidona » 07.01.2016, 12:20

Hi,

ich nutze das hier http://www.voicerss.org/ um auf meine Sonos Lautsprecher Texte sprechen zu lassen.
Zwar erst seit gestern, bin aber bislang zufrieden.

ciao

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von Joker971 » 07.01.2016, 13:03

Hallo, die bislang beste TTS Sprache die ich bisher geört habe kommt von IVONA TTS. Mit dem Audiorecorder von Windoof zeichne ich das auf und mache mir daraus dann MP3s. Zugegeben...ist ein bischen Aufwand aber dafür hast die (meiner Meinung nach) best klingende Sprache am Markt die frei verfügbar ist.

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von Challenger » 07.01.2016, 14:23

Die Ivona TTS Stimmen hören sich recht gut an.
Schade dass man sie nicht direkt als MP3 o.ä. abspeichern kann.

Vielen Dank schonmal.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von Daimler » 07.01.2016, 20:18

Hi,

versucht mal Balabolka:
http://www.cross-plus-a.com/de/balabolka.htm
Weiß jetzt nicht, ob da bereits eine deutsche Stimme enthalten ist - bei meiner Version aus 2014 musste ich die zusätzlich installieren.
Klingt für meine Bedürfnisse gut und speichert als MP3.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von Xel66 » 07.01.2016, 23:37

Ich benutze zur direkten Sprachausgabe den home24-Mediaplayer. Der läuft auf Android uns spricht direkt die TTS-Schnittstelle an. Somit kann man jeden Text an das Android-Gerät übergeben und es wird vorgelesen. Die Ausgabequalität ist allerdings abhängig von der Android-Version und Updatezustand. Je neuer, um so natürlicher.

Mit dieser Lösung spare ich mir die vorherige Wandlung und die umständliche Programmierung. Ich kann sogar Texte per Script zusammenstellen und kann das Ergebnis dann ansagen lassen. Ich benutze dieses zur Ansage der geöffneten Fenster beim Verlassen des Hauses und zu Statusausgaben aus allerlei Quellen. Das MP3-Modul liegt unbenutzt im Regal. Die Ansagen macht mein Home-Tablet, welches mal irgendwann an die Wand soll.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

samba0901
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2016, 19:24

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von samba0901 » 12.01.2016, 17:21

Nimm die API von Google!


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

LenzK
Beiträge: 59
Registriert: 21.11.2015, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von LenzK » 24.01.2016, 16:59

Hallo!

Ich überlege mir demnächst ein Tablet für die Wandinstallation zu besorgen für mein HomeMatic-System. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten sich einen bestimmten Text zum Beispiel das aktuelle Wetter vom Tablet automatisch vorlesen zu lassen, außer mit dem MediaPlayer? Wie funktioniert das mit dem "Voice RSS"?

Die Lösung mit festen mp3-Sprachbausteinen finde ich unattraktiv. Gerade wenn man sich Wetter, Nachrichten oder Termine vorlesen lassen will.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von Xel66 » 24.01.2016, 17:52

LenzK hat geschrieben:... außer mit dem MediaPlayer? Wie funktioniert das mit dem "Voice RSS"?
Was hast Du gegen den Mediaplayer? Er ist, wie vermutlich andere Lösungen auch, nur die Brücke vom Input zur Text to Speech-Engine auf den Tablet. Das Ergebnis ist bei einigermaßen aktuellen Android-Versionen ordentlich. Man kann natürlich eine andere App benutzen, aber letztenendes ist das gesprochene Ergebnis identisch (von herstellerabhängiger TTS-Ausgabe mal abgesehen). Und noch was, es läuft lokal (also zwischen CCU und Tablet ohne Onlinedienst).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

LenzK
Beiträge: 59
Registriert: 21.11.2015, 13:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachausgabe Homematic > Welches TTS Tool für mp3

Beitrag von LenzK » 24.01.2016, 18:14

Xel66 hat geschrieben: Was hast Du gegen den Mediaplayer? Er ist, wie vermutlich andere Lösungen auch, nur die Brücke vom Input zur Text to Speech-Engine auf den Tablet. Das Ergebnis ist bei einigermaßen aktuellen Android-Versionen ordentlich. Man kann natürlich eine andere App benutzen, aber letztenendes ist das gesprochene Ergebnis identisch (von herstellerabhängiger TTS-Ausgabe mal abgesehen). Und noch was, es läuft lokal (also zwischen CCU und Tablet ohne Onlinedienst).

Gruß Xel66
Ich habe nicht gesagt, dass ich dagegen was hätte...oder? :D
Ich wollte nur wissen ob es noch Alternativen gibt :) Und wie das über einen Onlinedienst technisch funktionieren würde.
Ansonsten klingt es der Mediaplayer sehr interessant. Das funktioniert dann aber auch nur mit Android, oder? Was nicht das Problem wäre. Als Wandtablet würde ohnehin nur ein Android-Gerät in Frage kommen.

Antworten

Zurück zu „Projektvorstellungen“