einbinden von miele@home

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

SigiMOE
Beiträge: 165
Registriert: 09.02.2016, 16:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Steinheim an der Murr
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von SigiMOE » 18.02.2016, 10:48

Roland M. hat geschrieben:Hallo!
hasi110 hat geschrieben:hat jemand ne Idee, oder Erfahrungen, miele@home fähige Hausgeräte in das homematic System mit ccu2 einzubinden?
Als bei uns vor ca. 3 Monaten die Waschmaschine w.o. gab, stand ich vor der gleichen Frage.
Mein damaliges Fazit war, miele@home links liegen zu lassen.
Der Grund: Das System scheint ein Netzwerk über das Stromnetz aufzubauen ("PowerLAN", "DLAN",...) und es hilft mir recht wenig, eine Anzeige der fertigen Waschmaschine auf den Kühlschrank oder E-Herd zu bekommen, wenn ich gerade in meinem Zimmer sitze. Also kamen zwei Leistungsmesser (für Waschmaschine und Trockner) in den Verteiler und der Funkgong sagt brav das Fertigwerden an.

Außerdem war - wie gesagt vor 3 Monaten - in allen Prospekten immer nur die Rede von "miele@home ready". Ready = kann irgendwann nachgerüstet werden. Vielleicht. Wenn Miele wollen wird.


Roland
Nur zur Info, vermutlich im 4. Quartal 2016 wird MIELE auf Wifi umsteigen, mal sehen was daraus wird, und was dann alles möglich sein wird....

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von dtp » 14.03.2016, 13:41

SigiMOE hat geschrieben: Nur zur Info, vermutlich im 4. Quartal 2016 wird MIELE auf Wifi umsteigen, mal sehen was daraus wird, und was dann alles möglich sein wird....
BSH liefert bereits jetzt fast alle aktuellen Bosch- und Siemens-Geräte mit WiFi-Modul aus. Diese lassen sich dann über die Marken übergreifende Home Connect App steuern. Wir haben uns kürzlich den Siemens Geschirrspüler SX578S26TE mit Home-Connect-Funktion zugelegt. Funktioniert nach ersten Erfahrungen sehr gut.

Wozu man das braucht? Nun ja, wozu braucht man eine HomeMatic? ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Andronid » 14.03.2016, 14:18

Hallo dtp
dtp hat geschrieben: BSH liefert bereits jetzt fast alle aktuellen Bosch- und Siemens-Geräte mit WiFi-Modul aus. Diese lassen sich dann über die Marken übergreifende Home Connect App steuern. Wir haben uns kürzlich den Siemens Geschirrspüler SX578S26TE mit Home-Connect-Funktion zugelegt. Funktioniert nach ersten Erfahrungen sehr gut.

Wozu man das braucht? Nun ja, wozu braucht man eine HomeMatic? ;)
... und hast du den Geschirrspüler in HomeMatic eingebunden? Wir haben auch so einen Geschirrspüler. Würde mich echt interessieren! :?:
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Daimler » 14.03.2016, 14:33

Hi,
dtp hat geschrieben:Diese lassen sich dann über die Marken übergreifende Home Connect App steuern.
Hätte da auch eine Frage:
Kann man(n) dann noch Waschen oder Trocknen, wenn die INet-Verbindung weg ist. :shock: :|
DuW
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von creator » 14.03.2016, 15:56

Für eine Statusabfrage wäre das ja noch Interessant aber dafür muss ein Gerät nicht nach Hause telefoniere.
Aber Heutzutage ist es wohl normal das man von einem Kunden zu einem Produkt wird.
Am besten ist, wenn man nicht mal dafür Entlohnt wird. :mrgreen:

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von dtp » 15.03.2016, 07:19

Andronid hat geschrieben: ... und hast du den Geschirrspüler in HomeMatic eingebunden? Wir haben auch so einen Geschirrspüler. Würde mich echt interessieren! :?:
Nee, aktuell noch nicht. Das müsste dann wohl auch über einen CCU.IO- oder ioBroker-Adapter laufen. Und davon habe ich leider zu wenig Ahnung.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von dtp » 15.03.2016, 07:24

Daimler hat geschrieben:Hätte da auch eine Frage:
Kann man(n) dann noch Waschen oder Trocknen, wenn die INet-Verbindung weg ist. :shock: :|
Ja, das Gerät lässt sich auch weiterhin direkt bedienen. Dann muss man halt die Klappe öffnen, um an die Taster zu gelangen, denn frontseitig gibt es nur ein Display ohne Bedienfunktion. Mit der App-Bedienung kann man sich das Öffnen der Klappe sparen.

Die App ist übrigens deutlich mehr, als nur eine simple Fernbedienung. Dort kann man sich z.B. auch Rezepte und Handbücher ansehen. Finde ich sehr gelungen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

greenland
Beiträge: 81
Registriert: 12.05.2008, 20:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von greenland » 11.12.2016, 12:22

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde: Offensichtlich möchte Miele ja nun um dritten Mal im Laufe einiger Jahre das zugrunde liegende Kommunikationsmedium für Miele@Home wechseln:

1. Generation: Miele@Home (1.0) via Powerline mit Gateway
2. Generation: Miele@Home 2.0 via Zigbee (mit Option Ethernet) mit Gateway
3. Generation: WiFiConn@ct via WLAN

Neben der Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser ständigen Wechsel stellt sich nun die Frage, ob und welche Haushaltsgeräte mit welchen Kommunikationsmodulen ausgestatten werden können und inwiefern diese noch miteinander kommunizieren bzw. gemischt werden können (ich hätte nichts gegen den Wegfall des Gateways).

Die Informationslage ist mehr als dürftig, bisher konnte ich nur Folgendes finden:

https://www.miele.de/haushalt/hausgerae ... g-1912.htm
http://www.kuechenplaner-magazin.de/the ... ernetzung/

Hat jemand von Euch mehr als diese Informationen?

Hattermann
Beiträge: 127
Registriert: 14.12.2015, 19:58
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Hattermann » 29.10.2017, 17:11

HI,
ist zwar ein alter thread, aber ich habe einige Experimente gemacht.
!!Achtung, alles alpha-Stadium, Garatieverlust, Lebensgefährlich!!
Ich habe eine Miele WMG820WPS.
Ich habe einen ESP8266 genommen, mir ein WLAN- Modul (XKM 3100 W) gekauft und die Kommunikation mit dem Modul mitgeschnitten.
Mir ist es gelungen die Restlaufzeit mitzulesen und an die CCU2 zu senden.
Siehe auch:
https://www.symcon.de/forum/threads/326 ... ne-Gateway
Achtung, die beiden Funkmodule stören sich gegenseitig. Wenn der ESP per Dauerfeuer die komplette kommunikation überträgt, ist das Miele Modul lahmgelegt.
Leider weiss ich über das Protokoll noch sehr wenig. Der Treiber ist daher noch nicht wirklich angepasst.

Gruß Thomas
Dateianhänge
P1080914.jpg
P1080914.jpg (7.9 KiB) 6679 mal betrachtet
ESP_Telnet2Serial.zip
Code für den ESP8266
(8.34 KiB) 134-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“