einbinden von miele@home

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

hasi110
Beiträge: 8
Registriert: 02.03.2015, 20:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

einbinden von miele@home

Beitrag von hasi110 » 21.01.2016, 20:21

hallo gemeinde, hat jemand ne Idee, oder Erfahrungen, miele@home fähige Hausgeräte in das homematic System mit ccu2 einzubinden?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Roland M. » 21.01.2016, 23:45

Hallo!
hasi110 hat geschrieben:hat jemand ne Idee, oder Erfahrungen, miele@home fähige Hausgeräte in das homematic System mit ccu2 einzubinden?
Als bei uns vor ca. 3 Monaten die Waschmaschine w.o. gab, stand ich vor der gleichen Frage.
Mein damaliges Fazit war, miele@home links liegen zu lassen.
Der Grund: Das System scheint ein Netzwerk über das Stromnetz aufzubauen ("PowerLAN", "DLAN",...) und es hilft mir recht wenig, eine Anzeige der fertigen Waschmaschine auf den Kühlschrank oder E-Herd zu bekommen, wenn ich gerade in meinem Zimmer sitze. Also kamen zwei Leistungsmesser (für Waschmaschine und Trockner) in den Verteiler und der Funkgong sagt brav das Fertigwerden an.

Außerdem war - wie gesagt vor 3 Monaten - in allen Prospekten immer nur die Rede von "miele@home ready". Ready = kann irgendwann nachgerüstet werden. Vielleicht. Wenn Miele wollen wird.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Camel2k
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2013, 14:19

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Camel2k » 16.02.2016, 09:20

Hallo,

ich kann über meine Erfahrung mit Home Connect von Bosch bzw. Siemens berichten.

Jedes Haushaltsgerät, in meinem Fall, Wäschetrockner und Waschmaschine, wir im Wlan per WPS eingebunden (zb. fritzbox).
Dann installierst Du die Home Connect App und registrierst Dich. Dann verbindest Du das Gerät mit der App.
Über deren Server werden dann deine Geräte gefunden und Du kannst sie steuern. Allerdings mußt Du dann am Gerät erst
einen "Fernzugriff" Händisch freigeben.
Ein eigenes WebUI haben die Geräte leider nicht.

Dann:
Einfach Wäsche einlegen, auf die Couch legen, App starten und beliebiges Wasch.- o. Trockner Programm wählen und GO!

Meiner Meinung nach ist das schon ein guter Weg. Man(n) und Frau kann sagen -> Waschen/Trocknen 2.0 :D
Leider benötigt man noch jemanden, der die Wäsche wieder raus holt :mrgreen:

Eine Anbindung an die Homematic ist mir bisher noch nicht unter die Augen gekommen!

Gruß
Kai

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von cd84 » 16.02.2016, 11:26

Roland M. hat geschrieben:Hallo!

Also kamen zwei Leistungsmesser (für Waschmaschine und Trockner) in den Verteiler und der Funkgong sagt brav das Fertigwerden an.

Roland
Ich nehme an, du hast die Funk Hutschienenleistungsmesser (HM-ES-PMSw1-DR) verwendet? wie ist der Empfang im Verteilerkasten? Wie weit steht deine CCU entfernt?

Gruß Christian

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Roland M. » 16.02.2016, 12:25

Hallo Christian!
cd84 hat geschrieben:Ich nehme an, du hast die Funk Hutschienenleistungsmesser (HM-ES-PMSw1-DR) verwendet?
Richtig.

wie ist der Empfang im Verteilerkasten? Wie weit steht deine CCU entfernt?
Tja, das ist in diesem Fall kein großes Problem. Die Wohnung ist Baujahr 1962 (mit Änderungen/Erweiterungen im Verteiler 1972 und 74), dementsprechend auch der Verteilerkasten aus Holz. Erst 2013 wurde die komplette Installation erneuert und auf den Stand der Technik gebracht.
2013-D05-2322.jpg
Vorher...
IMG_5624.jpg
Nachher...
In der untersten Reihe sind nun die beiden Leistungsmesser und ein HM-"Stromstoßschalter" (HM-LC-Sw1-DR) verbaut. Platz für Erweiterungen noch reichlich vorhanden, auch ein Leerrohr in die zukünftige Zwischendecke...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von leknilk0815 » 16.02.2016, 12:59

Camel2k hat geschrieben:Über deren Server werden dann deine Geräte gefunden und Du kannst sie steuern. Allerdings mußt Du dann am Gerät erst einen "Fernzugriff" Händisch freigeben.
Toll!
Und nach kurzer Zeit kommen dann per Mail die ersten Vorschläge für Spezial- Waschmittel, weil der Anbieter anhand des Verschmutzungsgrades der Wäsche genau weiß, ob der Anwender ein Schmutzfink ist.
Nein danke!
Sobald meine Daten ausser Haus auf fremde Server gehen, ist das für mich ein absolutes NoGo.
Leider bieten die meisten Firmen nicht an, diesen "Service" abzuwählen und die Daten statt dessen auf den heimischen Server zu speichern.
(Diskussion über "Big Data" ist an der Stelle unnötig, es ist nur meine Meinung, die sich nicht durch "Argumente" ändern läßt)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

ralalla
Beiträge: 705
Registriert: 13.02.2012, 08:21

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von ralalla » 16.02.2016, 13:44

Das habe ich auch gedacht als ich gelesen habe wie die Geräte eingerichtet werden.
Wenn die Daten auf einen fremden Server gehen dann lass ich das mal lieber.
Mein Homematicsystem
1xpiVCCu auf RPi3, 4x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-Sec-RHS, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-TC, 10x HM-CC-VD, 2x HM-Sec-Key, 1x HMW-Sys-OP-DR, 5x HMW-LC-Dim1L-DR, 3x HM-RC-Key3-B, 9x HM-Sec-SD, 10x HMW-LC-Bl1-DR
, 1x HMW-IO-12-Sw14-DR[/size], iobroker

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von dtp » 16.02.2016, 14:26

cd84 hat geschrieben:
Roland M. hat geschrieben: Ich nehme an, du hast die Funk Hutschienenleistungsmesser (HM-ES-PMSw1-DR) verwendet?
Nur der Vollständigkeit halber für die Funkenmariechen unter uns. ;) Das geht natürlich auch sehr gut mittels "Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker".

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9777
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Roland M. » 16.02.2016, 14:54

Hallo Thorsten,
dtp hat geschrieben:Nur der Vollständigkeit halber für die Funkenmariechen unter uns. ;) Das geht natürlich auch sehr gut mittels "Funk-Schaltaktor 1fach mit Leistungsmessung, Zwischenstecker".
klar geht das auch mit dem Zwischenstecker, war auch bei mir lange so im Einsatz. Nur nachdem das Bad renoviert wurde und damit die Steckdosen hinter der WM/WT-Säule verschwanden, wollte ich die paar Zentimeter Platz sparen und hab die Leistungsmesser in den Verteiler verbannt. Der Elektriker war nebenbei bemerkt ganz verliebt in die Leistungsmesser und musste sie gleich dem Kollegen zeigen: "Schau! So klein! Wie süß..." :D Er kannte nur KNX... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Camel2k
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2013, 14:19

Re: einbinden von miele@home

Beitrag von Camel2k » 16.02.2016, 16:09

leknilk0815 hat geschrieben:
Camel2k hat geschrieben:Über deren Server werden dann deine Geräte gefunden und Du kannst sie steuern. Allerdings mußt Du dann am Gerät erst einen "Fernzugriff" Händisch freigeben.
Leider bieten die meisten Firmen nicht an, diesen "Service" abzuwählen und die Daten statt dessen auf den heimischen Server zu speichern.
(Diskussion über "Big Data" ist an der Stelle unnötig, es ist nur meine Meinung, die sich nicht durch "Argumente" ändern läßt)
Hallo leknilk0815,

ich gebe Dir recht, allerdings abschalten kann man das "Tracking von Benutzerdaten" schon... Das mit dem Fernzugriff habe ich falsch ausgedrückt, "Fernstart" heißt die Taste und
berechtigt dich zum starten per App.

lg
kai

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“