Homematic Projektideensammlung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Baschdi01
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2015, 17:41
Wohnort: Nähe WND im Saarland

Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Baschdi01 » 23.01.2016, 15:32

Hallo an alle,

ich dachte mir (da ich nix gefunden habe - bzw nur was altes) eine Ideensammlung für HM-Projekte zu erstellen.

Wäre nett, wenn ihr evtl. Ideen oder Verwirklichungen von euch mit anfügt, sodass andere nicht lange überlegen müssen (bin selbst immer auf der Suche nach neuen Ideen) :D .

Hier mal meine realisierten bzw. noch nicht realisierten Projekte (einige zwar Verbesserungswürdig aber es funktioniert für meine Belange):

Automatische Türverriegelung (selbst)
An- und Abwesenheitssteuerung über Handys (selbst - genügend vorlagen im Forum)
Erfassung der Schließzustände sämtlicher Fenster, Türen und Tore (Tür-/Fensterkontakte)
Lichtsteuerung (selbst)
Ventilatorschaltung über Temperatur im Wohnzimmer (selbst)
Wasserüberwachung im Werkraum, Bar, Öllager (selbst, Wassermelder)
Fernüberwachung der Waschmaschine inkl. Lekagesensor (Kompetenzbuch 1 - ELV)
Panikschaltung (selbst)
Visualisierung aller Komponenten und Stati über Tablet und iobroker (http://www.iobroker.net/?page_id=44&lang=de)
Alarmanlage (Grundidee aus Kompetenzbuch 2)
Rollladensteuerung bei Sonnenauf-/untergang (selbst)
Briefkastenüberwachung (Post da / nicht da) (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... riefkasten)
Rauchmelder Fernquittierung und Test Funktion (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... terieaktor)
Jalousieschutz (Regen, Windgeschwindigkeit) (selbst)
Wetterbeobachtung (selbst)
Zentrales Ausschalten aller Lichter beim Verlassen des Hauses (http://www.homematic-inside.de/tecbase/ ... ichter-aus)
Automatische Türöffnung bei Feuer (selbst)
Überwachung, wie oft die Klingel betätigt wurde bei Abwesenheit (selbst)
Ambientebeleuchtung (selbst)
Regelung der Radiatoren (selbst)
Shisha-Kohleofen nach 15 Min automatisch ausschalten (selbst)
Staubsaugerroboter (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... lit=hombot)
Funk-Meldeempfänger Programm (Feuerwehr) (selbst)
Überwachung Netzwerkgeräte auf Ausfall (siehe Anwesenheitserkennung Handy)
LED-Spot Steuerung (selbst)
Wichtige Ansagen über MP3-Gong (selbst)
Überwachung Stromverbrauch (http://hausautomation.stern-av.de/2015/ ... -em-tx-wm/)

Noch nicht realisiert habe ich:
Garagentor Steuerung (Kompetenbuch 2)
Anwesenheitssimulation bei Alarmanlage Extern (nicht realisiert)
Füllstandsanzeige Heizöltank mit automatischer Preisberechnung (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... veljet+ind - http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 3%B6lpreis)
Steuerung der Umwälzpumpe (macht meine Heizung bereits klasse)

Hat jemand noch weitere Ideen?

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Baschdi01 am 24.01.2016, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von etv » 23.01.2016, 16:17

...pfoa - also wenn ich deine Liste abarbeiten will, hab ich die nächsten 3 Jahre zu tun ;-)

Scherz beiseite - ist eine gute Idee so eine Liste zu machen.

Einziger Punkt den ich von mir anführen kann ist ein aktuelles Projekt - ich möchte die Lampen im Carport abhängig davon, wer gerade heim kommt steuern. Wir haben drei Lichtbalken (ganz links außen, Mitte, ganz rechts außen) und es soll immer Mitte + die Seite an der 'ein Auto fehlt' angehen. Das Detektieren des fehlenden Wagens ist aktuell leider noch nicht gelöst...

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Familienvater » 23.01.2016, 16:42

Hi,
etv hat geschrieben:Das Detektieren des fehlenden Wagens ist aktuell leider noch nicht gelöst..
Lichtschranke von oben auf Reflektor am Boden?

Der Familienvater

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Lueghi » 23.01.2016, 18:03

etv hat geschrieben:...
ich möchte die Lampen im Carport abhängig davon, wer gerade heim kommt steuern. Wir haben drei Lichtbalken (ganz links außen, Mitte, ganz rechts außen) und es soll immer Mitte + die Seite an der 'ein Auto fehlt' angehen.
...
Boah, muss der Carport groß sein :wink: :lol: :lol: :lol:
Gruß Stefan

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von wendy2702 » 23.01.2016, 18:15

Hi Baschdi01,

Nette Projektsammlung.

Hast du das alles hier aus dem Forum und kannst du die verschieden Projekte eventuell verlinken so das man, falls verfügbar, direkt zu dem passenden Thema kommt?

Danke und schönes Wochenende


Sent from my iPhone using Tapatalk
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

ElmoS04
Beiträge: 92
Registriert: 20.08.2015, 09:46

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von ElmoS04 » 23.01.2016, 18:19

Hallo
Ich hab ein Sensor am Kühlschrank. Wenn zu lange offen kommt eine Durchsage:" bitte den Kühlschrank schließen. "
Alle Freunde machen sich darüber lustig. Ich hab aber ein keinen Sohn. Da macht das aber wirklich Sinn. [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Devices : 37
Kanäle : 162
Programme : 85
Räume : 8
Variablen : 41


1 x HM-Sec-SC-2 1 x HM-OU-CF-Pl 1 x HM-LC-Sw1-Ba-PCB 1 x HM-LC-Bl1-FM 1 x HM-RCV-50 1 x HM-LC-Sw1-FM 1 x HM-RC-19 1 x HM-OU-LED16 1 x HM-Dis-WM55 2 x HM-PB-6-WM55 1 x HM-TC-IT-WM-W-EU 1 x HM-LC-Dim1T-FM 1 x HM-Sec-Key 4 x HM-Sec-SCo 1 x HM-Sec-RHS 1 x HM-Sec-SD 1 x HM-Sec-SD-Team 1 x HM-Sen-DB-PCB 1 x HM-CC-RT-DN 1 x HM-OU-CM-PCB 2 x HM-Sec-MDIR-2 1 x HM-PBI-4-FM 8 x HM-LC-Sw2-FM 2 x HM-RC-Key4-2

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Xel66 » 23.01.2016, 19:20

Ich habe eine Überwachung der Lüftungszeit über Fensterkontakte. Wenn ein (oder mehrere) Fenster länger als eine halbe Stunde offen sind, dann kommt bei mir über das Home-Tablet eine Ansage, welches Fenster offen ist verbunden mit der Ansage der Außentemperatur (die Ansage wird bis alle Fenster wieder geschlossen sind alle 30 Minuten mit dem aktuellen Fensterstatus wiederholt). Die Ansage wird deaktiviert bei gesetzter Party-Variable und während der Heizperiode an milden Tagen (>15°C Außentemperatur). Ich kann auch die Ansage temporär mit einem Taster unterdrücken (bis jemand das nächste Fenster öffnet). Im Sommer wird die gleiche Ansage gestartet, wenn die Außentemperatur größer als 24°C ist. Ebenfalls wird es gestartet, wenn der Leaving-Home-Taster gedrückt wird. Das sagt dem Haus, dass es automatisch die Haustür verriegeln soll (wenn sie geschlossen wurde) und schaltet die Überwachung der unteren Fenster und Türen für den kleinen Alarm scharf. Ist beim Drücken des Leaving-Home-Tasters noch ein Fenster im EG offen, kommt sofort eine Push-Nachricht aufs Mobiltelefon und ein Aufmerksamkeitston und die Ansage am Tablet.

Meiner Verwandschaft ging beim letzten Besuch die "ewige" Ansagerei auf den Wecker. Ist aber gut so. Darum habe ich es ja, es soll nerven! Meine Schwiegermutter lüftet oft, gern und seeeehr ausgiebig. Das kann sie ja zu Hause machen und aus dem Fenster rausheizen. Aber ich will das nicht bezahlen. :-) Trotz Temperatursollwertabsenkung bei offenem Fenster war während des Besuches doppelt so viel Gas pro Tag verbraucht (bekomme ich jede Nacht als Mail) wie normal bei vergleichbarer Außentemperatur. Die Bude muss ja auch wieder aufgeheizt werden. Und wir lüften ja auch regelmäßig, aber eben nicht so übertrieben. Gesagt habe ich über den Gasverbrauch nichts, man will sich ja nicht unbeliebt machen. :-) Aber es hat mich und meinen Aufwand bestätigt. Nicht umsonst haben sich meine Thermostatventile schon im ersten Jahr mit der Gasrechnung amortisiert (das hat aber auch noch andere Gründe). Der Rest der Homematic natürlich nicht... Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Baschdi01
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2015, 17:41
Wohnort: Nähe WND im Saarland

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Baschdi01 » 23.01.2016, 19:39

Hey,

bereits gute Ideen dabei.

Ich werd morgen mal nachsehen, woher ich die Programme hab (paar hier aus dem Forum, Netz, selbst überlegt) und werde diese verlinken.

@etv: Benutz bei den Autos doch den Funk Impuls Sensor. Wenn die Autos ihren featen Platz haben könnte über lichthupenimpuls das Licht geschaltet werden.

@Elmo: Die Idee find ich klasse obwohl ich keine Kinder habe. Gerade letztens hat das Gefrierfach im kellet 2h auf gestanden (zum glück is der hoch eingestellt und alles war noch gut). Das wäre mir dann eher aufgefallen...

Gruß
Sebastian
Zuletzt geändert von Baschdi01 am 23.01.2016, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von etv » 23.01.2016, 19:44

Familienvater hat geschrieben:Hi,
etv hat geschrieben:Das Detektieren des fehlenden Wagens ist aktuell leider noch nicht gelöst..
Lichtschranke von oben auf Reflektor am Boden?

Der Familienvater
...du bist genial!! Danke, Problem quasi gelöst....
Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von etv » 23.01.2016, 19:47

Lueghi hat geschrieben:
etv hat geschrieben:...
ich möchte die Lampen im Carport abhängig davon, wer gerade heim kommt steuern. Wir haben drei Lichtbalken (ganz links außen, Mitte, ganz rechts außen) und es soll immer Mitte + die Seite an der 'ein Auto fehlt' angehen.
...
Boah, muss der Carport groß sein :wink: [emoji38] [emoji38] [emoji38]
..nö, aber meist hast du in der Mitte eine Lampe und wenn du rein fährst, wirft das Auto einen Schatten am Rand und man sieht auf der Seite wieder nix. Im Gegenteil, das Ding ist eigentlich zu klein und deswegen fahren wir sehr knapp an den Rand ran [emoji1]
Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“