Homematic Projektideensammlung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Matthi140 » 23.01.2016, 22:10

Is ja geil, wie macht ihr das mit der Ansage über den MP3 Funkgong?

mein Aktuelles "Projet" läuft jetzt scheinbar auch ganz gut. Jalousiesteuerung über Vorhersagetemperatur von Wetter.com, Aktueller Aussentemperatur, der Raumtemperatur und dem Sonnenschein und natürlich nachts runter. Ich tüftel da schon seit 5 Jahren mit rum und es wird immer besser. Habe 2 Grosse Fenster auf der Südseite und sobald die Sonne rauskommt ist die Heizung selbst bei minus 15°C nicht mehr Aktiv. Seit dem das nun auomatisiert funktioniert steigt die Raumtemperatur im Haus dadurch tagsüber um etwa 2°C gegenüber vorher an und hält danach noch 2 bis 3 Sunden an bis die eigentliche Heizung wieder Aktiv wird.(AT-15°C) Echt ne geile Sache.

Ansonsten hab ich auch einige der schon benanten Sachen am laufen

MfG Matthi
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Baschdi01
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2015, 17:41
Wohnort: Nähe WND im Saarland

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Baschdi01 » 24.01.2016, 09:54

Hallo,

ich habe die Liste mal überarbeitet anhand der Vorlagen, welche ich benutzt habe.

Zusätzlich habe ich noch die Stromverbrauchsauswertung hinzugefügt, welche ich installiert habe.

Gruß
Sebastian

Vehlefanz
Beiträge: 86
Registriert: 09.12.2012, 14:06
System: CCU

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Vehlefanz » 25.01.2016, 07:49

Hallo!

Super Ideen. Hab auch schon einiges davon am laufen. Rollladensteuerung, Lichtsteuerung (Hab mich an die Steuerungen per Bewegungsmelder schon so gewöhnt, dass ich meist vergesse das Licht in Räumen wo keine Steuerung ist, wieder auszumachen :lol: ), Heizungssteuerung, Alarmanlage (Intern/Extern), Anwesenheitssimulation, Gartenbewässerung, Lecküberwachung an der Gartenpumpe, Überwachung Temperatur und Feuchtigkeit im Gewächshaus, Anwesenheit, Stromsparen (Standby und verschiedene Netzteile) und gestern gerade ein neues Projekt, Automatisierung meiner Rolltore an der Einfahrt.
Die Rolltore steuere ich jetzt mittels Poket Control HM und der Home Zone. Wenn ich nach Hause komme wird ein Programm gestartet, was bei erreichen der Home Zone per Schaltaktor den Schlüsselschalter (Tor auf) simuliert.
Das hatte ich bei dem bisherigen kalten Wetter erst einmal mit der Außenbeleuchtung getestet. Hat eigentlich sehr gut funktioniert. Immer kurz vor erreichen ging dann die Außenbeleuchtung an. Wenn alles funktioniert sollte dann heute Abend das Tor aufgehen :wink: .

Auf jeden Fall finde ich die ganze Reklame im Fernsehen zu den unterschiedlichen Systemen der Heimautomatisierung ziemlich zum gähnen. Diese Sachen hatte ich schon vor Jahren am laufen.
Vor ca. 4-5 Jahren war ich mal in den USA und hab mir da in Future World das Haus der Zukunft angeschaut.
Ich konnte da feststellen, dass ich außer einem Tablet an der Wand (jetzt hängt das auch bei mir im Flur) alles schon hatte. So gesehen ist HM schon ein innovatives System was bis auf einige wenige Rückschläge/Fehler bei mir doch ziemlich zuverlässig läuft.

Freue mich schon auf neue Anregungen von euch :mrgreen:

Gruß aus dem Norden von Berlin
Vehlefanz

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von lxuser » 25.01.2016, 08:34

etv hat geschrieben:Wir haben drei Lichtbalken (ganz links außen, Mitte, ganz rechts außen) und es soll immer Mitte + die Seite an der 'ein Auto fehlt' angehen. Das Detektieren des fehlenden Wagens ist aktuell leider noch nicht gelöst...
Und das lohnt sich wirklich? Der 24/7-Verbrauch der zusätzlichen Sensoren und Aktorkanäle dürfte höher ausfallen als der Stromverbrauch einer dritten LED-Lichtleiste, die täglich nur ein paar Mal einige Minuten eingeschaltet ist.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von dtp » 25.01.2016, 08:46

Hier gab's zu dem Thema schon mal einen ähnlichen Thread.

Bei mir aktuell umgesetzt:
  • An- und Abwesenheitssteuerung über Türschloss und Lichtschranke
  • Anzeige und Bedienung über Wandtablet (Raspberry mit CCU.IO und DashUI)
  • Regelung der Fußbodenheizung (Stellantriebe und Pumpe) im EG und der Radiatoren in den übrigen Geschossen
  • Auslesen der Zustände der Viessmann-Heizungsanlage und teilweise Bedienung über Pocket Control sowie Wand-Tablet
  • Lichtsteuerung im Treppenhaus
  • Rauch-, Übertemperatur- und Überspannungsüberwachung
  • Wasserüberwachung im HWR des Kellers
  • Automatisches Ausschalten des Druckers, falls dieser eine Stunde nicht in Betrieb war
  • Ein- und Ausschalten des Druckers von jedem PC aus per Systray-Icon
  • Zusätzliche Anzeige der Türklingel im Keller durch Blinksignal des Dimmers
  • Automatisches Abschalten diverser Verbraucher bei Abwesenheit
  • Elektronischer Not-Türöffner über pocket Control
  • Automatisches Zusenden eines Bildes über einen Briefkasteneinwurfs per Email (Raspberry Camera)
  • Automatisches Zusenden eines Bildes über die Betätigung der Klingel bei Abwesenheit (Raspberry Camera)
  • Automatisches Einschalten des Dimmers im Schlafzimmer auf niedrigster Stufe für 30 Sekunden beim Klingeln des Weckers (Android-Tablet)
  • Push-Benachrichtigungen für
    • An- und Abwesenheitsänderung
    • sämtliche Servicemeldungen der CCU (Allinclusive-Skript)
    • Neustart der CCU mit unterschiedlicher Prio bei An- und Abwesenheit
    • Klingeln an der Haustür
    • Anzahl der Briefkasteneinwürfe seit letzter Leerung
    • geöffnete oder gekippte Fenster und Türen bei Änderung von An- auf Abwesenheit.
    • Zuständsänderung aller Fenster und Türen bei Abwesenheit
    • Bewegungen im Haus bei Abwesenheit
    • Rauch bzw. Brand und Übertemperatur
    • Überspannung
    • Wasser im HWR
    • Waschmaschine und Trockner fertig sowie ausgeschaltet bzw. geleert
    • Drucker schaltet sich in fünf Minuten aus
    • Sabotage von HM-Komponenten mit unterschiedlicher Prio bei An- und Abwesenheit
    • Stromzählerstand (ein Mal täglich)
To be continued...
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von etv » 25.01.2016, 09:09

lxuser hat geschrieben:
etv hat geschrieben:Wir haben drei Lichtbalken (ganz links außen, Mitte, ganz rechts außen) und es soll immer Mitte + die Seite an der 'ein Auto fehlt' angehen. Das Detektieren des fehlenden Wagens ist aktuell leider noch nicht gelöst...
Und das lohnt sich wirklich? Der 24/7-Verbrauch der zusätzlichen Sensoren und Aktorkanäle dürfte höher ausfallen als der Stromverbrauch einer dritten LED-Lichtleiste, die täglich nur ein paar Mal einige Minuten eingeschaltet ist.
..geht es bei Homematic immer um "rechnet es sich"? [emoji1]

Irgendwo muss das Geld welches mit der einen oder anderen Maßnahme gespart wird ja wieder raus in die Wirtschaft.


Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

Joker971
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2015, 22:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Joker971 » 25.01.2016, 09:28

Ich wüsste da auch noch was...BETTSENSOR! Beim zu Bett gehen werden Verbraucher ausgeschaltet, die Alarmanlage eingeschaltet und es werden alle Lichter im Haus gelöscht und die Tür abgeschlossen. Singelhaushalt :mrgreen:

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Elec » 25.01.2016, 11:30

Was ich bisher umgesetzt habe:

Heizungssteuerung:
- Verschiedene Heizprogramme per Tablett anwählbar
- Ein-/Ausschalten der Gastherme (Vaillant VCW180XEU) via Funk-Schaltaktor, sobald einer der Heizkörperthermostate Wärme anfordert (Ventilöffnung > 10% tagsüber/> 30% Nachts). Im Fall von Kommunikationsstörung, Wiederholung des Schaltbefehls nach jeweils 5 Minuten.
- Warnung, wenn Raumtemperatur bei geöffnetem Fenster unter 10,5 °C abfällt (via Soundausgabe Homestatus-Display auf Wandtablett)
- Warnung bei Auswahl Programme "Abwesend" oder "Urlaub" und noch geöffneten Fenstern
- Lüfterunterstützung Heizkörper Küche (Baulich bedingt zu klein dimensioniert) - Bei Ventilstellung > 50% springt nach 10 Minuten ein Lüfter an, der Luft von unten nach oben durch den Heizkörper bläst.
- Anzeige Wunderground-Wetterdaten auf Wandtablett. IST-Außentemperatur > 20°C tagsüber bzw. 16°C Nachts verhindert Einschalten der Heizung (Sommermodus).
- Wecker - je Tag separate Weckzeit einstellbar (via Tablett). Eine Stunde vor dem Wecken werden Schlafzimmer und Küche aufgeheizt, zum Weckzeitpunkt wird dann Schlafzimmer wieder abgeregelt und Bad wird aufgeheizt. Eine Stunde nach dem Wecken wieder alles aus, sofern bis dahin kein anderes Programm gewählt wurde.
- Hausnotruf - Nach Auslösen durch Handsender, Vorwarnung für 30 Sekunden. In der Zeit kann der Notruf widerrufen werden. Nach 30 Sekunden Versand von E-Mails und SMS.

ToDo:
- Absetzen Notruf bei Fensteröffnung während Abwesenheit
- Rauchmelder mit Anbindung an den Notruf
- Anbindung Außenkamera an HM (derzeit nur Anzeige auf Tablett - hat potentialfreien Kontakt, der bei Bewegung schaltet) - Signalisierung bei Bewegung (Akustisch + Vollbilddarstellung auf Tablett)
- Umrüsten der Rollläden auf E-Betrieb mit Automatisierung
- Umrüsten einiger (weniger) Lichtschalter auf HM zu Realisierung einer Anwesenheitssimulation

Was nicht kommen wird:
- WinMatic, KeyMatic, externe Erreichbarkeit. Dazu reicht mein Vertrauen in HM einfach nicht.

Ulli@volles-haus.de
Beiträge: 115
Registriert: 19.07.2014, 20:41
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Ulli@volles-haus.de » 25.01.2016, 13:35

Hallöchen zusammen

Ich steuere die Lüftung im Bad und der Waschküche. Beide Räume saugen aus dem Treppenhaus Frischluft an und blasen die feuchte Luft nach aussen. In beiden Räumen befindet sich ein Feuchtigkeitssensor. Zusätzlich ist im Treppenhaus auch noch ein Sensor. Wenn im Bad die Feuchtigkeit höher ist als im (Treppenhaus + 10%) wird gelüftet. Für die Waschküche gilt (Treppenhaus + 15%). Dadurch passt sich die Steuerung automatisch wechselnden Luftfeuchtigkeiten an.
Um zu verhinden das unser Haus durch evtl. Ritzen etc. kalte Luft von aussen ansaugt, befindet sich zum Druckausgleich im Heizungsraum eine Frischluftzufuhr von aussen. Dadurch vermischt sich die kalte Luft erstmal mit der Abwärme der Heizung bevor sie ins Treppenhaus gelangt. Funktioniert super.

LG Ulli
Ständig wachsend .... Datenpunkte: ca 10000 IOBroker / 2300 Raspberrymatic / Kanäle: 419 / Geräte: 88

Unsere Homepage: http://www.kuesterlut.de
Unser Lieferant für das Zentralstaubsauger Zubehör: J. Wichtlhuber http://stores.ebay.de/zentralstabsaugan ... 7675.l2563

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von dtp » 25.01.2016, 16:05

Elec hat geschrieben: Was nicht kommen wird:
- WinMatic, KeyMatic, externe Erreichbarkeit. Dazu reicht mein Vertrauen in HM einfach nicht.
Bezüglich der WinMatic und der KeyMatic sehe ich das ähnlich. Eine WinMatic würde ich mir nur an Fenstern anbringen, die manuell nur schwer oder gar nicht zugänglich sind. Wir haben z.B. ein Kellerfenster mit Lichtschacht, das überwiegend auf Kipp steht, damit der Wäschetrockner genügend Frischluft ziehen kann. Vor dem Fenster steht allerlei Gerümpel, so dass man schlecht heran kommt, um es zu betätigen. Dieses Fenster würde ich gerne mit einer WinMatic versehen. Allerdings rechtfertigt der Nutzen kaum den finanziellen Aufwand.

Eine KeyMatic würde ich mir schon alleine aus optischen Gründen nicht an die Haustür schrauben wollen. Ich finde das Ding ausgesprochen unschön. Hinzu kommt die Gefahr einer unberechtigten Betätigung durch Dritte.

Was die externe Erreichbarkeit angeht, so nutze ich hier den VPN-Server meiner FRITZ!Box per IPSec. Darauf würde ich ungerne verzichten, auch wenn es nicht unbedingt zwingend ist, da mir die CCU außer Haus vornehmlich zum Melden von Zuständen und Zustandsänderungen per Push-Nachricht dient.

Was bei uns vermutlich ebenfalls nicht umgesetzt wird, ist jedwede Art der Sprachsteuerung. Ich bin da einfach kein Freund von. Und auch, wenn die Sprachsteuerung in meiner C-Klasse super funktioniert, mag ich sie irgendwie nicht, weil sie mir noch zu eingeschränkt und formalistisch ist. Sprich, ich fühle mich zu sehr an vorgegebene Textmuster gebunden. Außerdem rede ich ungerne mit Maschinen.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“