Homematic Projektideensammlung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Elec
Beiträge: 356
Registriert: 18.03.2015, 14:01
Wohnort: Bochum
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Elec » 25.01.2016, 17:12

dtp hat geschrieben: Was bei uns vermutlich ebenfalls nicht umgesetzt wird, ist jedwede Art der Sprachsteuerung. Ich bin da einfach kein Freund von. Und auch, wenn die Sprachsteuerung in meiner C-Klasse super funktioniert, mag ich sie irgendwie nicht, weil sie mir noch zu eingeschränkt und formalistisch ist. Sprich, ich fühle mich zu sehr an vorgegebene Textmuster gebunden. Außerdem rede ich ungerne mit Maschinen.
Ok, Sprachsteuerung hatte ich nicht gelistet, kommt aber auch nicht, weil ich das unsinnig finde.
Warum sollte ich mein Tablett vollquatschen, wenn ich die Funktion auch viel schneller und zuverlässiger erziele, indem ich einfach drauftippe? Getestet hatte ich es mal, aber dann auch sehr schnell wieder verworfen. ;-)

Und noch mal zur Winmatic:
Die brauche ich nicht. Wenn es meiner Frau im Schlafzimmer zu muffig wird, steht sie auf, macht sie das Fenster auf und legt sich wieder hin. Wird es dann in der Nacht zu kalt im Zimmer, geht der Alarm los, Frau steht auf, macht Fenster wieder zu und Alarm ist aus. Ist ja auch ne Art Fernsteuerung ;-)
Für den WAF ist das übrigens unschädlich, da sie einsieht, dass 10°C wirklich zu kalt sind ;-)

Gruß
Elec

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von TSNr1 » 25.01.2016, 18:44

Mein Langzeitprojekt,

Bisher habe ich ja nur die CCU, 2 UP-Schaltaktore und 15 UP-Jalousieaktore.
Ziel ist es allerdings über kurz oder lang eine Energieeffizienz und Komforterhöhung, durch Beschattung bzw- zusätzlichen Dämmeffekt der Rolladen, damit zu realisieren

Mein Gedankengang:
In Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung (helligkeit), Temp außen und Temp innen für die jeweiligen Himmelsrichtungen des Hauses eine Automatisierung umzusetzten die die oben genannten Auswirkungen herbeiführt.

Materialliste:
Außentempfühler 3x
Bewegungsmelder (wegen Lichteinfallerkennung) 3x
Raumthermostate für alle Räume mit Einbindung in FBH

Fall A: Außentemp geringer als gewählte Temp am Raumthermostat dabei aber direkte Sonneneinstrahlung = Rolladen bleibt oben
Fall B: Außentemp geringer als gewählte Temp am Raumthermostat ohne direkte Sonneneinstrahlung = Rolladen fahren runter
Fall C: Außentemp höher als gewählte Temp am Raumthermostat = Rolladen fahren runter

evtl. noch ergänzbar mit Fensterkontakten die ermitteln ob gerade gelüftet wird...

Gerne höre ich eure Meinung zu Umsetzbarkeit und Nutzungsgrad, vll hat jemand soetwas schonmal versucht.
Gruß
Martin

drao
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von drao » 25.01.2016, 20:23

Hallo, tolle Idee so eine Lösungssammlung. Mein Vorschlag wäre allerdings die auf github abzulegen. Github ist auch recht einfach zu bedienen. Bei Lösungen hier im Forum verliert man durch die vielen Antworten im Thread schnell den Überblick, wenn die dann auf 10+ Seiten anwachsen. Github ist dafür besser geeignet. Gruß, Lars


Gesendet von iPad mit Tapatalk

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic Projektideensammlung

Beitrag von pix » 25.01.2016, 22:42

Hallo,
TSNr1 hat geschrieben:ein Gedankengang:
In Abhängigkeit von Sonneneinstrahlung (helligkeit), Temp außen und Temp innen für die jeweiligen Himmelsrichtungen des Hauses eine Automatisierung umzusetzten die die oben genannten Auswirkungen herbeiführt.
ich würde dazu nicht die Helligkeitssensoren der Bewegungsmelder verwenden. Besser ist ein Sonnensensor. Ein Selbstbau-Projekt (hab ich selbst auch umgesetzt) mit einem Temperatur-Differenz-Sensor (hier im Forum, gibt aber noch mehr Einträge) bringt bessere Ergebnisse. Kurz erklärt: Zwei Temperatursensoren in einem Gerät. Einer wird schwarz, der andere weiß ummantelt. Bei Sonne heizt sich der schwarze stärker auf. Die Differenz wird vom Gerät gesendet. Damit lässt sich gut arbeiten.

Gruß
Pix

Edit: oder darauf warten >>> Funk-Lichtsensor außen
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29107
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

TSNr1
Beiträge: 89
Registriert: 22.12.2015, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von TSNr1 » 26.01.2016, 20:11

pix hat geschrieben:

Edit: oder darauf warten >>> Funk-Lichtsensor außen
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29107

Sehr geil, vielen Dank für den Link.
Ich Bastel zwar gerne, aber für Elektrotechnik hab ich zu grobe Finger
Also werde ich wohl warten auf den Sensor, muss ja sowieso erstmal bissl sparen auf die Ganzen Raumthermostate, Aktoren und Co.

Gruß
Martin

Cabanel
Beiträge: 24
Registriert: 18.01.2016, 13:49

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Cabanel » 27.01.2016, 09:53

Xel66 hat geschrieben:Ich habe eine Überwachung der Lüftungszeit über Fensterkontakte.
Seeeehr gute Idee.
Xel66 hat geschrieben:...während des Besuches doppelt so viel Gas pro Tag verbraucht...
Hast Du dabei die erhöhte Warmwassernutzung bedacht?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von Xel66 » 27.01.2016, 11:38

Cabanel hat geschrieben:Hast Du dabei die erhöhte Warmwassernutzung bedacht?
Ja, habe ich. Die ist zwar auch zum Teil darin enthalten, aber ich habe ja auch Vergleiche über mehrere Tage. Die waren ja nicht nur einen Tag da. Es wurde auch nicht jeden Tag die komplette Familie geduscht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ChristianM
Beiträge: 236
Registriert: 02.03.2013, 16:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von ChristianM » 27.01.2016, 21:40

Familienvater hat geschrieben:
Hi,

etv hat geschrieben:
Das Detektieren des fehlenden Wagens ist aktuell leider noch nicht gelöst..


Lichtschranke von oben auf Reflektor am Boden?

Der Familienvater


...du bist genial!! Danke, Problem quasi gelöst....
Grüße
etv
Wie wäre es denn mit Ultraschallsensoren von oben ? Dann spart man sich den Reflektor.

creator
Beiträge: 242
Registriert: 03.01.2016, 12:16
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von creator » 28.01.2016, 16:00

Meine Bessere hälfte hatte vor kurzem auch ein recht Interessante Idee.
Da ich viel am Rechner arbeite meinte sich spontan der Rechner sollte angehen wenn du dich Morgens auf deinem Stuhl setzt.

Mal so grob drüber nachgedacht sollte das kein Problem sein.
Mann Missbraucht einen Femsterkontakt Magnetisch und bastelt da ein Drucksensor oder was auch immer an den Büro stuhl.
Kabel zum Stuhl ist ja blöd.

Am Rechner ist das ja nur ein einfacher Taster wofür man nur noch einen Schließer für braucht.
Damit könnte man auch gleich ein paar Steckdosen einschalten für Monitore, Lautsprecher usw.

Beim herunterfahren des Rechners könnte diese ja noch recht easy der Zentrale bescheid sagen ich geh jetzt aus.
Mach mal bitte die Slave Steckdosen aus.

Nur was nimmt man da für einen Sensor am Stuhl?

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Projektideensammlung

Beitrag von dondaik » 28.01.2016, 16:53

drucksensor(en) bzw eine druckmatte, gibt es bei blauen claus. ist doch nicht viel anders als der bettsensor von eugen ;-)
ps.: hier sind dafür zwei uS-sensoren im testbetrieb :-)
Zuletzt geändert von dondaik am 28.01.2016, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“