6 Fach Taster - Wired?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von Peter_Pan » 29.01.2016, 14:40

Ich habe mich für das Jung System entschieden... hatte das so verstanden das man die Leds mit dem System ohne Probleme oder überbrückung nutzen kann. :)

Habe mir auch ein Taster zum testen bestellt... sollte heute oder morgen ankommen :)

Apfelsheriff
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 09:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von Apfelsheriff » 29.01.2016, 15:59

Hi,

ich habe bei mir auch mehrere 8-fach Tastsensoren von Jung im Einsatz.
Für die LEDs habe ich die Vorwiderstände überbrückt, so dass ich sie direkt am 12-fach IO-Interface anschließen kann.

Sieht gut aus und funktioniert!
Viele Grüße,

Apfelsheriff
--------------------------------------------
z.Zt. 82 Geräte

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von Peter_Pan » 29.01.2016, 20:54

Wenn ich mir das Schaltbild angucke lege ich plus und minus auf und den Tasterausgang an die Eingänge vom 12-fach IO-Interface...
Die eingestellten Ausgänge lege ich dann an die Leds auf...

Wieso und wo/wie muss ich die vorwiderstände brücken?

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von Peter_Pan » 01.02.2016, 13:14

Ich habe gestern mit einem 24Volt Netzteil den Taster ausprobiert...
Und genauso angeschlossen wie auf dem Schaltplan... plus und minus dran... plus auf Statusanzeige Blau und zum testen Plus auf eine Led zugehörig zum Taster 1...Led leuchten super... alles funktioniert... Es werden am Taster natürlich 24 Volt ausgegeben.

Jetzt meine Idee :)
Ich habe noch viele Tastereingänge in der Unterverteilung frei.. Ich könnte doch ein Cat5 Kabel ziehen die Tasterausgänge und plus und minus am Jung Taster anschließen und in der Unterverteilung kleine Koppelrelais einbauen womit ich die Eingänge auf die Wired Module Schalte...
Relais habe ich diese zur verfügung - PLC-RSC- 24DC/21

Gibt es denn gar kein Wired Modul das 24 Volt ausgeben kann? damit ich mit einem weiteren Cat5 Kabel 24Volt zu den Leds schalten kann?
--
Verstehe ich das richtig das ich die vorwiderstände nur auslöten muss wenn ich das 12I/O http://www.elv.de/homematic-wired-rs485-i-o-modul.html
Wired Modul nehme, da es nur 5 V ausgibt und die Leds sonst zu dunkel Leuchten?
Kann mir jemand sagen wie ich dieses Modul an den Jung Taster anschließen soll? Da ich denke das Plus und Minus nicht 24Volt bekommen wenn ich es wie oben beschrieben anschließen würde..
--
Edit:
Ich habe gerade in meiner Wired installation folgendes ausprobiert... Minus an den Plus vom Jung Taster... Tasterausgang auf ein 12/7 Wired Modul eingang..
So konnte ich das Wired Modul Schalten... Plus auf einen Led eingang gelegt damit eine Led leuchtet... Ich glaube so werde ich es machen...
bleiben die Status Leds eben dauer ein :) so schlimm ist das auch nicht... :)

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von StefanH » 03.02.2016, 09:54

Hallo Peter_Pan

Genau das gleiche möchte ich machen. Die Taster-Ausgänge an das 12/7-Modul anschliessen, 24 Volt an Plus, GND an minus. Von Plus eine Brücke an die blaue Betriebs-LED.
Ich hatte mir auch überlegt alle Status-LED an Plus zu legen. Quasi als Orientierungslicht an die einzelnen Taster.

Nur leider wird in meinem Versuchsaufbau gerade noch nicht mal das Modul selbst erkannt wenn ich mit einer Drahtbrücke einen S-irgendwas mit GND verbinde.

Viele Grüsse
- Stefan

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von Peter_Pan » 03.02.2016, 11:07

Ich habe viel ausprobiert... Und das Ergebnis ist das aus meinem letzten post...

GND/Minus an den Plus Kontakt vom Jung Taster(nicht an den GND Kontakt)... Wenn man 24Volt an den Plus Kontakt anschließt schaltet man 24Volt an den Tasterausgängen..
Musst du auf jeden fall vorher messen...
Dann 24Volt/Plus an die Led Eingänge.. so leuchten die Leds an den Tasten und du schaltest GND an den Tasterausgängen durch...
Durch diesen Anschluss ist es leider nicht möglich die Status Led ans laufen zu bekommen... aber das macht mir nichts da die Taster Leds funktionieren.

So wie du das nun gemacht hast (Wie im Schaltplan)... und ich denke mal vor dem anschließen an das 12/7Modul nicht gemessen hast.. hast du 24 Volt an an das 12/7 Modul geschaltet... und das ist glaube ich nicht so gut... da man an den Tastereingängen an dem Wired Modul gegen Masse/GND schalten muss....

Wenn ich mich irren sollte... bitte aufklären :)

ich kann dir heute Abend ein Bild schicken wenn du magst.

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von StefanH » 03.02.2016, 15:31

Das Bild würde mich sehr interessieren! Bis jetzt hatte ich es nur vorbereitet aber noch nicht angeschlossen da ich das Modul nicht in die ccu bekommen habe. Jetzt ist es da und per Drahtbrücke angelegte Signale kommen jetzt an. Warum auch immer ...

Viele Grüsse
- Stefan

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von StefanH » 03.02.2016, 17:26

Vielen Dank für den Tipp - es funktioniert!
Die Tasten sind beleuchtet und die Relais des 12/7-Moduls, die mit den Tasten verknüpft sind, schalten.

Top! :-)

Viele Grüsse
- Stefan

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von Peter_Pan » 04.02.2016, 08:29

Super das es Funktioniert :)
Ich denke ohne die Status Led kann man leben... wäre natürlich schön wenn sie leuchten würde :D

Mit den Tastern spart man sich doch ein paar Dosen in der Wand... und sehen etwas schicker aus als 3x 2-Fach Taster

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: 6 Fach Taster - Wired?

Beitrag von StefanH » 04.02.2016, 09:57

Mehr Dosen hätte ich nicht gemacht - aber es ergeben sich doch ein paar Möglichkeiten mehr. :-)
Ich finde es auch nicht schlecht wenn man im Dunkeln sieht wo welche Taste ist und nicht im Halbschlaf fühlen und mitzählen muss, doch den falschen erwischt und Nachts im Schlafzimmer das Flutlicht an geht.

Viele Grüsse
- Stefan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“