Sicherheit im LAN mit CL oder IPOD-TOUCH

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jobie
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2008, 07:39

Sicherheit im LAN mit CL oder IPOD-TOUCH

Beitrag von Jobie » 17.04.2009, 10:34

Hallo Leute

Um auf die Homematic über WebUI zuzugreifen kann ich ein Passwort einstellen.
Wenn ich homeputer installiert habe brauche ich für die zugreifenden Rechner nur VisuWin und die IP der CCU.
Ein Freund sagte mir, bei der Steuerung über den IPOD würde ebenfalls nur die IP ausreichen.

Woher kommt diese "Sicherheitslücke"? Gewährt die Zusatzsoftware diesen Zugriff, oder lässt die
CCU "Jeden" rein der Zugriff aufs LAN hat. :roll: Kann man das irgendwie verriegeln :?:

Jobie

teddy278

Re: Sicherheit im LAN mit CL oder IPOD-TOUCH

Beitrag von teddy278 » 17.04.2009, 13:49

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Jobie
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2008, 07:39

Re: Sicherheit im LAN mit CL oder IPOD-TOUCH

Beitrag von Jobie » 17.04.2009, 14:06

Hi
teddy278 hat geschrieben:Davon abgesehen hat aber auch die CCU ihr eigenes Scheunentor, über das man ohne weitere Kennwortabfrage an alles rankommt.
na da frag ich mal lieber nicht weiter nach... :(

... heist letztendlich muss ich dafür sorgen das mein LAN sauber bleibt...?

Siehst du auch eine Gefährdung über den Router nach draußen wenn keine Portfreigaben vorhanden sind (,Trojaner etc. keine Ahnung).
Irgendwann wollte ich mein Türschloss auch über die Homematic/homeputer CL bedienen

Gruß Jobie

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit im LAN mit CL oder IPOD-TOUCH

Beitrag von kaju74 » 17.04.2009, 14:10

Hallo!

Da brauchen keine "Löcher" gebohrt werden, um von "außen" an die Ausführungsschicht der CCU heranzukommen. Kommuniziert wird im Falle von RF-Komponenten auf Port 2001. Ist dieser nach außen hin nicht offen, kommt man "so" nicht direkt drauf. Innerhalb eines LAN oder WLAN Verbundes kann aber theoretisch jeder drauf, der passende Software hat.

Gruß,
kaju

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“