Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von cmjay » 30.06.2016, 12:14

klassisch hat geschrieben: Meine Hosts werden täglich von Fritzboxen upgedatet. Beide Fritzboxen haben eine VPN-Direktverbindung und zumindest auf eine Fritzbox greife ich nahezu täglich via VPN vom Smartphone aus zu. Da wäre es mir aufgefallen, wenn die Fritzboxen ihr Geschäft nicht ordentlich gemacht hätten.
Dito bei mir. Bisher habe ich nur alle drei Wochen für meinen "Zweithost", der kaum benutzt wird, von NoIP eine Aufforderung zur Bestätigung bekommen. Vor ein paar Tagen dann auf einmal auch für den mit der Fritte (Telekom, VPN) genutzten, den ich seit ca. 2 Jahren nicht bestätigen musste. Der ist ja ständig im Gebrauch und die Fritte sendet ja auch täglich die zugewiesene IP an NoIP.
Ausserdem kommen die Erinnerungsmails für den Zweithost jetzt in kürzeren Abständen (2 Wochen statt 3).

Ich denke NoIP will mal wieder Druck auf die Nutzer des kostenlosen Angebots ausüben, zu einem Bezahltarif zu wechseln! Das "Ich bin kein Roboter" Captcha wird auch immer irrwitziger (beim letzten mal 5 aufeinander folgende Bilderserien!!!). Bald hammse mich soweit, den Anbieter zu wechseln...
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

mws
Beiträge: 613
Registriert: 02.06.2011, 23:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von mws » 30.06.2016, 14:29

Das war auch der Grund warum ich mal auf Selfhost umgestiegen bin. Mals sehen wie der Dienst sich so entwickelt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------

CryoGenID
Beiträge: 21
Registriert: 30.06.2012, 19:26

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von CryoGenID » 30.06.2016, 20:55

Also ich hab seit Jahren Selfhost.. Kann ich nur empfehlen klappt super (nur deren Webinterface ist grauselig aber das braucht man ja kaum ;) )

Viele Grüße,
Chris

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von grissli1 » 30.06.2016, 22:44

Homoran hat geschrieben:Leider nein!
Muss ein Router sein.

Gruß
Rainer
Nein, muss kein Router sein. Bei mir wars eine billige Dlink Cam (45 Euro).
Es muss nur ein Gerät sein, in welchem man einen Dyndns Dienst einstellen kann.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von Daimler » 06.07.2016, 13:12

Hi,

und das Betteln wird verstärkt:
No-IP_2.jpg
Und einer der Einträge wurde heute nacht bzw. bei denen gestern abend noch aktualisiert:
No-IP_1.jpg
/Edith:
Das Eigenartige an der Sache ist, dass ich einen Host bereits seit Jahren habe und nie eine solche Mail erhalten habe.
Vor ~ 2 Monaten habe ich dann - vermutlich dummerweise über den selben Account - einen 2. Host angelegt, um etwas zu testen (LTE, was aber dann doch nicht funktionierte) und dann bekam ich im Juni die 1. Mail - für beide Hosts.
Das hätte ich wohl besser nicht gemacht. :twisted:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Internet IP mit selfhost.eu als Alternative zu dyndns

Beitrag von klassisch » 06.07.2016, 13:56

Hat wohl nichts mit Deiner Aktion zu tun. Ich habe lange Zeit nichts bei noip angerührt und habe die Mails auch erhalten und ignoriert. Dan die deleted Meldung. Hat aber alles weiter funktioniert und hat sich aber brav reaktivieren lassen. Anders als bei DynDNS als ich von einer Auslands-Dienstreise zurückkam.
Habe dieser Tage aber wieder eine Aktualisierungsmail von noip bekommen. Das Gute: Man hat 7 Tage Zeit und braucht keinen Account und Pwd zu suchen. Einfach Link klicken und irgendwelche Bilderrätsel lösen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“