Gartenbewässerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ovidius
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2006, 22:33

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Ovidius » 01.05.2009, 19:49

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, müsste es funktionieren wenn ich dieses Netzteil
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... ce3e71f79a
nehme und die zwei 4-Kanal-Schaltaktoren in Reihe anschließe.

Spielt es eigentlich eine Rolle wie weit die Schaltaktoren vom Magnetventil entfernt sind?

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 02.05.2009, 00:38

Hi,

das Netzteil ist leider nicht geeignet. Du benötigst 24V Wechselspannung (AC). Das NT liefert aber Gleichspannung (DC).

Ganz wichtig, die Schaltaktoren dürfen [b]nicht[/b] mit Wechselspannung betrieben werden. Die Versorgungsspannung muss dazu durch einen Gleichrichter!

Ja es spielt eine Rolle, wie weit die Aktoren und Ventile voneinander entfernt sind. Wenn die Strecken sehr groß sind, dann solltest Du keinen Klingeldraht benutzen. 0.75 er Kupferleitung sollte aber ausreichend sein. Da 1,5er Leitung gebräuchlicher ist, kann es sein, das der größere Querschnitt sogar günstiger ist. Je größer der Querschnitt ist, umso geringer sind die Spannungsverluste.

Ciao, Christoph.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 03.05.2009, 07:59

Hi,

sorry, daran hatte ich garnicht gedacht, dass sich der Widerstand des Aktors sehr warscheinlich ändern wird, wenn ein Kanal geschaltet wird. Ich hatte nur daran gedacht, dass es zwei gleiche Geräte sind und dass sich die Spannung dann auch gleich aufteilt.

Also geht es so nicht. Der 7815 ist für 23 V ausgelegt. Ich kenn den Baustein jetzt nicht. Kommt der 7815 mit 24V auch noch zurecht?

Ciao, Christoph.

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Higgi2000 » 03.05.2009, 08:14

Hallo!

Auch ich betreibe seit ein paar Jahren auch die Steuerung der Beregnungsanlage über FS20 jetzt Homatik! :D

Habe als erstes alle Gardena Ventile rausgeworfen und gegen welche von RainBird (24 Volt AC) ersetzt - sind auf Dauer zuverlässiger und billiger und die Impulssteuerung hat mich immer genervt - wenn also noch jemand Ventile von Gardena braucht melden! :mrgreen:

Ich steuere diese per Schataktor oder teilweise per 4 Kanal Aktor an ( einfach Trafo 24Volt für die Ventile / und über Gleichrichter und Spannungsregler auf 12 Volt DC für den Aktor) Dann hab ich da noch 2 von den neuen Gardena Feuchtesensoren modifiziert und die stellen fest ob der Boden trocken ist oder nicht. Zusammen mit der Niederschlagsmenge aus der Wetterstation und der Temperatur ergibt sich dadurch das Beregnungsprogramm. Mein Garten ist ebenfalls etwas größer und benötigt daher 10 nacheinander abzuarbeitende Beregnungen. Zur Verdrahtung habe ich eine einfache Schaltleitung ich meine 18*2*0,6 genommen und einmal um das Grundstück herum gelegt. Diese wird dann jeweils in einer kleinen IP65 Box abegriffen. Bei meinen ca 250 M verlegtem Kabel funktioniert das prima. Ach so - die Fernbedienung sollte man noch einbinden dann kann man auch mal Beregnen wenn das Programm es nicht vorsieht. Oder eine Party Funktion einschalten die verhindert dass alle im Sommer nass werden wenn gegen 23:00 der Rasen gesprengt wird :D

Volker

Higgi2000
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2008, 07:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Higgi2000 » 03.05.2009, 08:22

Hi Christoph!


" Der 7815 ist für 23 V ausgelegt. Ich kenn den Baustein jetzt nicht. Kommt der 7815 mit 24V auch noch zurecht? "


Also bei mir klappt das prima und der 7815 hat ne Eingangsspannung von 35 V laut Datenblatt - so kannst du mit einem Trafo und einem Spannungsregler und Gleichrichter 2 Kondensatoren alle deine Ventile Ansteuern wenn du die Leitungen der Ventile zentral zusammenführen kannst. :mrgreen:

Volker

Ovidius
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2006, 22:33

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Ovidius » 03.05.2009, 18:39

Hi,

kann ich denn nicht einfach 2 Netzteile verwenden.
ein 12 VDC für die Betrieb des Schaltaktors und eine 24 VAC für die Magnetventile.

Ich weiß vielleicht ist dies eine blöde Frage aber der Rest ist mir als Laie zu kompliziert.

Ciao

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 03.05.2009, 20:06

Hi,

natürlich kannst Du zwei Netzteile verwenden. Da Deine Garteninstallation ohnehin etwas größer ausfällt, spielen die 5 EUR dür das 12V NT auch keine Rolle mehr.

Dann brauchst Du
1x 12V DC
1x 24V AC

4 Volker,
Du scheinst Dich ja etwas besser auszukennen. Hast Du vielleicht mal eine Internetadresse, unter der die Datenblätter einsehbar sind? Ich habe gerade wieder ein paar Teile für meien Klingelerkennung gesucht und ewig gebraucht. Da ich keine Datenblätter habe ucnd auch nicht stundenlang alles nachsuchen möchte habe ich jetzt mehr aus dem Bauch heraus die Teile bestellt. Du schreibst was von Gleichrichter und Kondensatoren. Haben die modernen Brückengleichrichter noch keinen Kondensator eingebaut? Ich habe nämlich gerade einen bestellt und noch gedacht, Kondensator brauche ich nicht, der wird wohl drin sein.

Ciao, CHristoph.

fluke
Beiträge: 115
Registriert: 04.06.2008, 21:47
Wohnort: Gleinstätten / Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von fluke » 04.05.2009, 05:55

@christoph

hallo,

kondensatoren sind normalerweise deswegen nicht eingebaut weil diese errechnet werden (also ich hatte meine anfangs immer berechnet ^^) - also lastabhängig sind (ausgangsstrom, spannung, filtern von störspitzen und und und). aber das sollte kein prob. sein - spannung und strom nennen und ich werf dir werte der kondensatoren rüber.

hoffe als alter elektroniker keinen mist erzählt zuhaben - bin schon ein wenig aus der übung ^^

gruß fluke
--------------------------------------------
62 Geräte:
1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 3x HM-Sec-SC, 6x HM-CC-VD, 9x HM-PB-2-WM, 5x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-RHS, 2x HM-Sec-MDIR, 2x HM-LC-Dim1L-CV, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-RC-19, 1x HM-OU-CF-Pl, 11x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-WDS30-T-O, 2x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-RC-P1, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-PB-4-WM, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

teddy278

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von teddy278 » 04.05.2009, 12:25

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 11.06.2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 04.05.2009, 17:38

Hi,
teddy278 hat geschrieben:Ich melde mich mal prophylaktisch für drei Stück :D, aber was meinst Du mit "Impulssteuerung" und inwiefern waren die Gardena-Teile unzuverlässig?
ich vermute mal er hat die 9V Ventile benutzt. Die arbeiten tatsächlich mit Impulsen sh. oben. Das das nicht korrekt funktioniert, wenn man keine Gardenasteuerung benutzt ist klar. Bei den 24V Ventilen gibt es keine Impulssteuerung.
teddy278 hat geschrieben:http://www.reichelt.de
Da kann man das Zeug nicht nur bestellen, sondern die haben auch Datenblätter für vieles.
Stimmt, an die erinnere ich mich auch noch. Die hatten doch früher immer einen 30cm dicken Katalog.
teddy278 hat geschrieben:Genau, erst rechnet man es aus, und dann nimmt man B40C und 470µF/35V, die man immer in der Bastelkiste hat, weil sie eh immer passen. ;)
In meiner Grabbelkiste sind keine Brückgleichrichter und auch keine Kondensatoren zu finden. Aber egal, ich werde es erstmal ohne C probieren. Es wird ja nur ein Relais für normalerweise unter 1s angesteuert. Ich denke die Spule hat damit keine Probleme, wer weiß, vielleicht kann ich dann sogar noch den Vorwiderstand (120R) weglassen, da ich eigentlich noch 1V verbraten muss.

Ciao, Christoph.

P.S. Ich bin mal gespannt ob diesesmal die BB Codes funktioniert haben.
Ciao, Christoph.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“