Gartenbewässerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Ovidius
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2006, 22:33

Gartenbewässerung

Beitrag von Ovidius » 29.04.2009, 21:32

Hallo,

hat Jemand Erfahrung wie man eine Gartenbewässerung mit Homematic realisieren kann?

Ich habe mehrere Gardena Bewässerungsventile 9V im Einsatz. Diese Ventile werden mit dem Gardena Steuerteil gesteuert.
Es müsste doch möglich sein die Bewässerungsventile mit einem 9V Netzgerät in Verbindung mit einem Funk-Schaltaktor mit Homematic zu steuern.

Ich habe leider keine Ahnung ob das so funktionieren könnte und welches Netzgerät bzw. sonstige Teile dazu noch benötigt werden.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 30.04.2009, 00:08

Hi,

ich habe eine Gartenbewässerung über die CCU laufen.

Als Ventil benutze ich das 24V Ventil von Gardena, dazu ein günstiges Netzteil aus eBay. Geschaltet wird einfach das Netzteil und zwar so, dass der Aktor selbst nach der eingestellten Zeit abschaltet.

Gewässert wird um 7 Uhr, 21 Uhr für 7 Min. und wenn es um 14 Uhr wärmer als 23 Grad ist, dann nochmal für 5 Min.

Klappt prima, wie ich letztes Jahr feststellen konnte wachsen die Pflanzen sogar besser, als wenn ich selbst die Bewässerung starte.

Ciao, Christoph.

Ovidius
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2006, 22:33

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Ovidius » 30.04.2009, 15:04

Hallo Christoph,

zunächst vielen Dank für Deine Info, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:
1) funktioniert das mit den 9V Ventilen genauso oder muß ich alle 8 Ventile tauschen?
2) So wie ich es verstanden habe benötige ich für jedes Ventil ein eignes Netzteil oder gibt es eine andere Möglichkeit.
3) Auf was muß man beim Netzteil achten 24V ist klar aber welche Leistung und Ampere wird benötigt.

Ciao Ovidius

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 30.04.2009, 17:10

Hi,

auch Mittags darf gegossen werden. Dass die Sonne die Pflanzen verbrennt ist ein Märchen. Wenn die Sonne richtig knallt, dann ist das Wasser längst verdunstet ehe die Tropfen als Brennglas dienen können.

Zudem benutze ich das Micro-Drip-System von Gardena. Damit wird das Wasser direkt dorthin gebracht wo es gebraucht wird, ohne dass Möbel, Glasscheiben oder halt die oberirdischen Pflanzenteile befeuchtet werden. Außerdem hat das Micro-Drip-System den Vorteil, dass selbst Blumenampeln und Töpfe perfekt mit Wasser versorgt werden können (solange man den Wasserschlauch unauffällig verlegen kann).

Warum 7 Min.? Ganz einfach das hat letztes Jahr so prima geklappt. Sollten die Pflanzen zu trocken werden, würde ich einfach die Zeit etwas erhöhen.

Natürlich kann man die Bewässerung auch mit 9V Ventilen aufbauen. Ich hatte die 24V Ventile gekauft, da ich gelesen hatte, die seien zuverlässiger.

Wenn Du die Ventile wie ich über ein Netzteil schaltest, dann brauchst Du für jedes Ventil ein Netzteil und eine schaltbare Steckdose. Das ist natürlich so nicht besonders praktikabel. Schreib doch mal wie Du bewässerst.
Interessant ist, wie werden die Ventile mit Strom versorgt? Wieviele Ventile sind gleichzeitig eingeschaltet? Warum hast Du eigentlich so viele Ventile? Ist Dein Garten so groß? ok, ich muss zugeben ich habe auch drei Ventile und drei Netzteile gekauft, dann aber bei der Installation bemerkt, dass sich alles über nur 1 Ventil bewässern lässt. Jetzt habe ich ne Menge Ersatzteile.

Die 24V Ventile werden mit Wechselspannung betrieben. Die 9V Variante läuft soweit ich weiß mit Gleichspannung.

Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, Du brauchst ein 9 V Netzteil und zwei 4fach-Schaltplatinen (kosten glaube ich 30 EUR pro Stück). Das 9V Netzteil versorgt dann die Ventile und die beiden Schaltplatinen. Damit kannst Du dann Deine 8 Ventile getrennt schalten.

Ciao, Christoph.

Ovidius
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2006, 22:33

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Ovidius » 30.04.2009, 17:32

Hi,

mein Garten ist ziemlich groß und das Wasser wird mit einer Pumpe aus der Zisterne gezogen.
Erschwerend ist auch noch dass mein Grundstück einen großen Höhenunterschied aufweist, sodass ich die Ventile nur nacheinander einschalten kann da sonst der Wasserdruck nicht mehr ausreicht.
Das Micro-Drip-System verwende ich auch.
Grundsätzlich bin ich mit dem System, das ich bereits seit ca. 10 Jahren im Einsatz habe sehr zufrieden. Nur die Programmierung der Ventile läuft umständlich ab und das nervt. Deshalb auch der Wunsch die Bewässerung über Homematic zu steuern.
Ich werde wohl schrittweise auf die 24V Ventile umsteigen, aber bis dahin es mit den 9V versuchen. Daher nochmals die Frage nach dem Netzteil - auf was sollte man hier achten und welche Leistungswerte werden benötigt sowohl beim 24V als auch beim 9V Netzteil.

Ciao Ovidius

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 30.04.2009, 22:33

Hi,

ich habe ein Netzteil 24V 1A, das reicht dicke aus (war zur Zeit des Kaufes am günstigsten).

Nach Deinen 9V Ventilen habe ich gerade mal gesucht. Jetzt weiß ich auch wieder genau, warum mir von den 9V abgeraten wurde:

[code]
* bistabile Magnetventile.
* Spulenwiderstand: ca. 33 Ohm.
* Öffnungsimpuls
(Positiv, 9 V, + 300 mA, 250 ms)
* Schließimpuls
(Negativ , 9 V, - 50 mA, 62,5 ms)
* Gewicht: 0,59 kg.[/code]

Wie Du siehst muss bei diesem Ventil ein Impuls (positiv zum Öffnen und negativ zum Schließen) angelegt werden. Das bekommst Du so genau nicht hin. Die 9V Ventile lassen sich als nur mit der Gardenasteuerung benutzen.

Bei den 24V ist es einfacher. Strom an, das Ventil gibt das Wasser frei, Strom weg, dann sperrt das Ventil das Wasser ab. Wie schon kuz erwähnt schickst Du vor dem EInschalten die Zeitdauer für die bewässert werden soll, dann kümmert sich der Aktor darum, dass das Wasser wieder abgestellt wird.

Du musst also leider doch alle Ventile austauschen. Damit sich Dein Garten nicht in ein Elektronikmuseum verwandelt solltest Du aber die 24V schalten.

Du brauchst dann also:
1x 24 V Trafo min. 200 mA AC
8x 24 V Ventile
2x HomeMatic – 4-Kanal-Schaltaktor
1x Schaltung, die die 24V AC in 9V DC wandelt für die 4-Kanal Schaltaktoren

Die 9V und 24V Ventile sind soweit identisch, der Austausch ist kein Problem.

Für die Schaltung solltest Du aber löten können. Die 4-Kanal-Schaltaktoren gibt es normalerweise nur als Bausatz. Eigentlich ist der Zusammenbau nicht schwierig, aber ich habe auch schon einen Empfänger gehimmelt. Ohne Lupe kann ich die Strukturen nicht mehr erkennen, was das Löten doch erheblich erschwert.

Sollte das Löten doch ein Problem sein, es gibt eine Firma, die verkauft die Aktoren auch fertig zusammengebaut. Einfach mal suchen, ich habe die Adresse jetzt auch nicht zur Hand.

Ciao, Christoph.

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von dirch » 30.04.2009, 23:31

Christoph hat geschrieben: 1x Schaltung, die die 24V AC in 9V DC wandelt für die 4-Kanal Schaltaktoren
Laut Anleitung koennen die Schaltaktoren 7-15V DC ab.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Ovidius
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2006, 22:33

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Ovidius » 30.04.2009, 23:32

Hi Christoph,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort die mir bis auf einen Punkt klar sind.

Wozu wird die Schaltung, die die 24V AC in 9V DC wandelt benötigt.

Gemäß der Beschreibung des Schaltaktors liegt die Betriebsspannung bei max 15V und die Schaltausgänge bei max 42V.

Wie hängt dies zusammen ?

Übrigens das Fertiggerät ist bei TechHome.de
http://www.techome.de/haustechnik/homem ... 4-pcb.html
erhältlich.

Ciao Peter

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von Christoph » 01.05.2009, 09:02

Hi,

danke für die Info. 9V passt dann prima.

Mir fällt gerade ein, es ginge sogar noch einfacher. Ich würde jetzt einfach die 24V gleichrichten, etwas glätten und dann beide Aktoren in Reihe anschließen. Dann bekommt jeder 12 V ab.

Allerdings sollte das 24V Netzteil durchgemessen werden. Nicht stabilisierte Netzteile liefern gerne etwas mehr Spannung. Mein NT habe ich auf 18V einstellen müssen.

Wie ich sehe, schreiben wir gerade alle gleichzeitig.

Die Schaltung, die aus 24V AC 9V DC macht ist notwendig um die Aktorschaltung betreiben zu können. Aber wie schon geschrieben, wenn Du beide in Reihe schaltet, dann passt das schon.

Der Aktor kann bis 42V schalten, da sind die 24V für die Ventile weit drunter, passt also auch.

Bei Techhome hatte ich letzten Monat auch zwei der 4-fach Aktoren bestellt. Lieferung kam prompt. (Ich benötige die Aktoren, da ich die Bewässerung im Haus auch automatisieren möchte. Es sollen kleine Pumpen geschaltet werden, die die Blumen gießen). Kann mir vielleicht jemand eine kleine Pumpe empfehlen?

Ciao, Christoph.

home-frank
Beiträge: 59
Registriert: 24.03.2009, 15:22

Re: Gartenbewässerung

Beitrag von home-frank » 01.05.2009, 16:57

Ovidius hat geschrieben:hat Jemand Erfahrung wie man eine Gartenbewässerung mit Homematic realisieren kann?.
Hi,
ich mache es auch mit 24V-Gardena...
wollte nur erzählen, dass ich gerade die Wetterstation für die Steuerung der Bewässerung einrichte.
Die scripte laufen noch zur Probe aber ich glaube das läuft ganz gut.

ich nehme jeden Tag um 14.Uhr die Temp. speicher die in eine Variable, den Regen genauso, kopiere den nächsten Tag die Werte in eine andere Variable (temp_gestern, regen gestern) usw. so dass ich die Werte der letzten 3 Tage habe, dann rechne ich einen Wert aus:
temp_heute + temp_gestern*0,66 + temp_vorgestern*0,33
ziehe davon regen_heute + regen_gestern*0,66 + regen_vorgestern*0,33 * Korrekturfaktor (muß man ausprobieren)
ab, ich nenne das mal "Wasserbedarf"
diesen Wert nehme ich am nächsten Tag morgens um z.B. 8.00, multipliziere nochmal mit einem Korrekturfaktor mit dem ich die unterschiedlichen Kanäle ausgleichen kann (manche Kanäle brauchen eben weniger oder mehr)
und schalte diesen Wert (*60) lang die Ventile der Kanäle nacheinander
aber nur, wenn dieser Wert eine Dauer von z.B. mehr als 15min. ergibt sonst nicht, dann speichere ich diesen Wert auch noch ab um am nächsten Tag festzustellen, ob gestern oder vorgestern beregnet wurde und wenn ja wieviel.
jetzt kann ich noch sagen, dass Kanal x nicht schalten soll, wenn Ostwind mit mehr als x Windstärke weht, der das Wasser (braunes Brunnenwasser) gegen die Hauswand drückt.
usw.
das ist natürlich nur was, wenn man im ersten Jahr (oder 2 ?) jeden Abend Zeit hat die Werte zu optimieren ...

gruß
frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“