Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sunny

Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von Sunny » 02.03.2016, 16:50

Hallo! Ich nutze den Differenz-Temperatur-Sensor als Sonnensensor und habe die Sensoren jeweils mit einem schwarzen und einem weißen Schrumpfschlauch überzogen. Ich bin allerdings mit der Messung nicht so zufrieden.

Kann der Schrumpfschlauch von minderer Qualität sein? Oder ist es mit einem Schrumpfschlauch für eine "sehr genaue" Messung sowieso ungeeignet? Soll ich besser einen Sensor in ein weißes Kunststoffröhrchen und den anderen in ein schwarzes Metallröhrchen stecken?

Wie habt ihr es gemacht? Und wo habt ihr ihn platziert? Gerne mit Bild!

Dankeschön

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von leknilk0815 » 02.03.2016, 17:12

Sunny hat geschrieben:Ich bin allerdings mit der Messung nicht so zufrieden.
Sooo genau wollten wir das nun auch nicht wissen...
P.S.: Du verlangst Fotos - wie wäre es vorher mit einem Foto Deines Werks?
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von pix » 02.03.2016, 17:20

Ich habe nur ein Provisorium. Das läuft aber ohne Probleme. Letztlich kommt es ja nicht auf die absoluten Werte, sondern die individuelle Einstellung und Auswertung an. Ein Bild sagt mehr als 1000 ...
sensor.jpg
Sonnensensor
Gruß,
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von Lueghi » 02.03.2016, 17:23

Sunny hat geschrieben:... Ich bin allerdings mit der Messung nicht so zufrieden.
...
Kannst Du das näher beschreiben?
Gruß Stefan

Sunny

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von Sunny » 02.03.2016, 17:26

Ich verlange hier garnichts. Oder steht da "Ich verlange Bilder von euch" ?

Die Differenz ist sehr minimal bis garnicht vorhanden.
image.jpeg

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von leknilk0815 » 02.03.2016, 17:33

Sunny hat geschrieben:Die Differenz ist sehr minimal bis garnicht vorhanden.
...wenn Du jetzt noch "minimal" definierst, könnte man mal überlegen...
Vom Prinzip her sollte das funktionieren.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Sunny

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von Sunny » 02.03.2016, 17:36

Die Differenz ist entweder garnicht vorhanden oder liegt nur bei maximal 0,1 grad Unterschied. Ersteres aber öfter, obwohl hier heute Mittag Wolkenfreier Himmel mit Sonnenschein war.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von leknilk0815 » 02.03.2016, 17:54

ich würde mal beide Schläuche entfernen und die beiden Sensoren zusammen in ein Glas Wasser legen, damit man mal die absolute Abweichung der beiden Sensoren weiß.
Dann macht es nicht viel Sinn, auf einen schwarzen Fühler einen schwarzen Schrumpfschlauch aufzuziehen, den kann man auch weglassen. Danach kann man den anderen Fühler wieder beschlauchen, oder auch mal mit Alufolie probieren.
Die Differenz wird nie sehr hoch sein, aber 1-2K sollten schon bestehen
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Sunny

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von Sunny » 02.03.2016, 18:02

Ich habe mich auch gewundert warum der eine noch schwarz überzogen werden soll wenn er doch sowieso schon schwarz ist. Aber so stand es auf der Seite wo ich es gesehen habe. http://www.siio.de/lichtschatten/homema ... nensensor/

Gibt es eine Grenze wie lange man die Sensoren im Wasser lassen kann? Bei ELV steht ja nicht für dauerhaftes eintauchen in Wasser geeignet. Dabei sollte man dauerhaft definieren [emoji6]

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Differenz-Temperatur-Sensor zum Sonnensensor umbauen

Beitrag von leknilk0815 » 02.03.2016, 18:11

...die Dinger sind wasserdicht, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der ELV- Hinweis ist in erster Linie als Reklamationsvorsorge zu sehen. Wenn die Dinger jahrelang im Wasser sind, kann natürlich der Kunststoff brüchig werden, dann dringt auch irgendwann Wasser ein.
Einen Test im Wasserglas überstehen die aber sicher, ansonsten schenke ich Dir ein Paar (bei einem Preis von 2,95€ kann man das schon mal versprechen...)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic allgemein“