WebUi gefahr

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

WebUi gefahr

Beitrag von WAdler 68 » 07.05.2009, 14:59

Ich habe gestern versucht meine vielen Uhrzeiten die bei mir so anfallen am Tag zu reduzieren. Dazu habe ich mir Variablen angelegt, die für jedes einzelne zu schaltende Teil, den Start bringen soll.
Nun habe ich für alle anfallenden Zustände einen Kalender eingerichtet, in dem gesagt wird (Frühschicht .... auspennen).
Nach dem sollten sich nun die Uhrzeitmodule richten.
Zeit (z.b.) 6:00 Uhr Heizung an ->war
Zeit + verzögert um (1h) wecken .....
.
.
.
das habe ich nun mit 6 Zeiten durch gezogen. Das sah alles so gut aus ..... bis der Hammer fiel. Alle Geräte wollten nicht mehr und fielen aus. Die Anlage hängte sich auf. Ein Reset hatte mir sogar den Ärger gebracht (es wurde alles vergessen)

Nun suche ich eine neue Idee um nicht 1050 Uhren stellen zu müssen (6*7*5(*5))
Hat da jemand Rat?

saschahb
Beiträge: 124
Registriert: 27.04.2009, 21:39

Re: WebUi gefahr

Beitrag von saschahb » 07.05.2009, 15:33

Hm, "Profile" wären wirklich eine nette Sache...

"Frühschicht" == es gelten folgende Programme für folgende Kanäle
"Nachtschicht" == es gelten folgende Programme für folgende Kanäle

Wenn ich mir die WebGUI so angucke sehe ich da aber keinen Realisierungsweg. Jedenfalls für mich als "noch"-Anfänger ;)

Jobie
Beiträge: 80
Registriert: 14.11.2008, 07:39

Re: WebUi gefahr

Beitrag von Jobie » 08.05.2009, 07:31

Hallo
WAdler 68 hat geschrieben:Die Anlage hängte sich auf. Ein Reset hatte mir sogar den Ärger gebracht (es wurde alles vergessen)
So ziemlich jeder aktuelle Beitrag von dir beschreibt einen Absturz, Gedächtnisverlust oder sonstigen GAU der CCU.
Hast du die Zentrale mal ausgetauscht und es ohne Backup oder aufspielen von sonstiger Software probiert.
Module einlesen... einfache Verknüpfungen... einfache Programme ohne Scripte...
Irgendwo muss der Fehler doch liegen - vielleicht auch in einem Script. Ohne diesen Aufwand wirst du das Ding sonst
irgendwann aus dem Fenster werfen :wink:

Die Homematic mag ja nicht das gelbe vom Ei sein, aber so viel Stress macht sie normal nun auch nicht...

Gruß Jobie

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WebUi gefahr

Beitrag von WAdler 68 » 08.05.2009, 14:44

Jobie hat geschrieben:Hallo
WAdler 68 hat geschrieben:Die Anlage hängte sich auf. Ein Reset hatte mir sogar den Ärger gebracht (es wurde alles vergessen)
So ziemlich jeder aktuelle Beitrag von dir beschreibt einen Absturz, Gedächtnisverlust oder sonstigen GAU der CCU.
Hast du die Zentrale mal ausgetauscht und es ohne Backup oder aufspielen von sonstiger Software probiert.
Module einlesen... einfache Verknüpfungen... einfache Programme ohne Scripte...
Irgendwo muss der Fehler doch liegen - vielleicht auch in einem Script. Ohne diesen Aufwand wirst du das Ding sonst
irgendwann aus dem Fenster werfen :wink:

Die Homematic mag ja nicht das gelbe vom Ei sein, aber so viel Stress macht sie normal nun auch nicht...

Gruß Jobie
Ja das habe ich alles schon probiert. Frisch getauschte Anlage alles neu (sogar neue andere Scripte benutzt) von Hand ohne BackUp einzuspielen neu eingerichtet - Die Fehler kamen wieder.
Da ich die Anlage bis jetzt noch nicht perfekt einrichten konnte, treten halt auch ein Haufen Fehler auf.
Es wäre auch einfacher, wenn ich bessere Beschreibungen für Scripte finden würde. Ich suche z.B. immer noch einen Weg alle Zeiten eingabe freundlicher zu optimieren.
Bis jetzt werden alle Versuche in der Richtung mit Ärger quittiert. (auch mein letzter Versuch stürtzte heute 2:56 heute ab...) Ich denke mal, der Quelltext war diesmal zu lang. (und er war im WeUi)
(Fehler gefunden: Fragt man zu viele Variablen auf Aktualisierung ab, bleibt die HM stehen ...) (Ich habe den Aktoren Schaltvariablen zu geordnet und diese auf Aktualisierung geprüft)

tino
Beiträge: 249
Registriert: 04.09.2008, 18:56

Re: WebUi gefahr

Beitrag von tino » 08.05.2009, 15:29

Das ist jetzt nicht böse gemeint aber wie du in einem anderen Thread schon selbst erwähnt hast, bist du
nicht der Programmier Spezi. Die Programmiersprache in der CCU ist sehr gewöhnungsbedürftig vom Syntax her. Klar
sollte die CCU Fehler abfangen aber nicht alle Konstellationen kann man prüfen. Und wenn etwas eventuell unsauber
programmiert ist, gibt es halt Probleme.
Den soviele Probleme wie du mit deiner CCU hast, ist wirklich seltsam. Die CCU hat Ihre Schwächen aber so schlecht
ist Sie nun wirklich nicht.
Mein Tipp:
Eventuell ist es besser für dich, du programmierst das ganze über Homeputer. Die Programmiersprache
Homeputer ist viel einfacher. Ist für Leute genmacht, die keine Programmierer sind. Ist wie Basic. Einfacher zu lesen und du bekommst Fehler beim erzeugen der Programmierdatei mitgeteilt.
Entferne doch mal alle Scripte und laß nur die normalen Programmen auf der CCU und versuch mal die DEMO Version von Homeputer.
Da kannst du dann auch Zeittabellen sehr einfach editieren in Visu Win und hast noch ne schöne Topologie Ansicht.
Das ganze ist wirklich viel Übersichtlicher. Homeputer ist zwar auch nicht perfekt, man muss sich an die Bedienung (nicht die Programmiersprache)
etwas gewöhnen aber dann kann man wirklich tolle Sachen machen. Ich bin sehr zufrieden und habe ziemlich viele Programme laufen.
HomeMatic süchtig :-)

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: WebUi gefahr

Beitrag von Christoph » 08.05.2009, 16:02

Hi,

hast Du schon mal daran gedacht, dass das Problem evtl. nicht an den CCU Scripten liegen könnte? Gibt es evtl. große Verbraucher, die ein- und ausgeschaltet werden? Evtl. könnte auch eine Leuchtstofflampe Probleme bereiten. Hier hilft dann vielleicht ein Netzfilter.

Ansonsten kannst Du wohl nur noch die Geräte anlernen und erst mal ohne Scripte laufen lassen und schauen was passiert. Wenn es ein paar Tage gut geht, dann kannst Du langsam beginnen Deine Scripte einzuspielen. Das dauert evtl. ein paar Wochen bis Du den Fehler findest, aber eine CCU die ständig nicht funktioniert bringt ja auch nix.

Ciao, Christoph.
Ciao, Christoph.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WebUi gefahr

Beitrag von WAdler 68 » 08.05.2009, 16:55

Visu Win usw lässt sich nicht bei mir auf Arbeit ansehen. Da kann ich aber am besten die Anlage kontrollieren. Die Fehler die bei mir auftreten in Folge schlechter Abfragen, habe ich gefunde und behoben. Die Grundfunktionen laufen wieder. nur ist es eben jedes mal sau blöd, wie sie zu tage treten und es ist doof sie zu finden. Daher habe ich mich nun auch entschlossen diese Fehler mal zu zeigen.
1. könnte es ja mal dazu führen, das diese so abgestellt werden,
2. ein Debug für Otto Normal mit in das BS eingebaut wird
3. neue Ideen gefunden werden, Otto vor seine Probleme zu stellen.
Das Grundgerüst der HM ist ja wirklich toll. Nur fehlt es mir eben, dafür das sie jeder kaufen kann am support (doku usw.)

Übrigens ist zur Zeit, nur noch der Fehler mit den Favoriten bei mir aktuell. Das Problem wurde auchnochnicht gelöst und ist noch nicht mal nach dem Start von Scripten aufgetreten.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: WebUi gefahr

Beitrag von Christoph » 09.05.2009, 00:35

Hi,
WAdler 68 hat geschrieben:Das Grundgerüst der HM ist ja wirklich toll. Nur fehlt es mir eben, dafür das sie jeder kaufen kann am support (doku usw.)
da kann ich Dir nur zustimmen, der Support ist lausig. Allerdings wäre die HM auch mit guter Dokumentation noch lange kein Massenprodukt. Vor 2015 oder sogar 2020 wird die Heimautomatisierung nur was für Spinner sein.

Aber zurück zu Deinem Problem. Mir scheint doch das Konzept Deines Programms noch nicht besonders durchdacht zu sein. Du brauchst auf keinen Fall 1050 Zeiten für einen Wecker zu programmieren. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du pro Tag nur einmal schlafen gehst, dann wirst Du auch nur 1x pro Tag geweckt. 1050 Weckzeiten würden somit für ca. drei Jahre ausreichen. Um es mal wenig nett zu formulieren, dat is Quatsch.

Wenn das Weckerproblem zu groß ist, dann teile die Aufgaben auf und versuche erst mal all das in ein Script zu packen, was einfach zu lösen ist. Für alles was im Moment nicht lösbar ist, findet sich evtl. im Forum eine Lösung, wenn das Problem erst mal verständlich erklärt wird.
Ciao, Christoph.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WebUi gefahr

Beitrag von WAdler 68 » 09.05.2009, 14:23

Ich arbeite in einem 3 Schicht rollende Wochensystem. Das sieht so aus:
2 Tage frei; 3Tage früh; 4Tage spät;3tage frei; 4Tage früh; 3Tage; 1 Tag Frei ; überraschungswoche ; 7Tgae nacht ; also aller 35 Tage das selbe.
Dazu kommt: aufstehen, weg gehen und wieder kommen...
Das alles teilt sich bei mir in die Aufgaben Früh:
wenn es kalt ist 1h vor Aufstehen heizen (je nach dem welche Türen offen geblieben sind)
langsam das Licht an machen (wenn die Sonne nicht ins Zimmer scheint)
Musik an
Kaffee an ...
Zur Zeit habe ich das so gelöst:
Ein Programm dient als Kalender ( Frei; Schicht1;... ; Sonderzeiten)
dann habe ich Schaltvariablen eingeführt die Täglich zu den bestimmten Zeiten an gehen und von dem Kalender sortiert werden.
das klappt nun auch sehr gut. Nur stört es mich, das man so viele Zeiten verwalten muss. (bei einer Verschiebung um nur z.b. 30 min) muss man nun alle Zeiten nachbessern wenn wieder alles passen soll.
Und genau das ist es, womit ich mich hier beschäftige.
eine Lösung war alles über die Zeitverzögerungen zu steuern. Doch das brachte die Anlage völlig aus dem Konzept. Nun habe ich wieder die normalen Zeit Module drin und es läuft. Doch die Lösung für Dauer ist es für mich eben nicht.

Christoph
Beiträge: 283
Registriert: 28.07.2007, 13:12

Re: WebUi gefahr

Beitrag von Christoph » 10.05.2009, 13:17

Hi,

so ganz habe ich Dein Aufstehsystem nicht verstanden zumal die Summe Deiner Aufzähungen der Tage 34 Tage ergibt und nicht 35. Ich denke, allein daran kannst Du erkennen, dass das System zu kompiziert für das WebGUI ist. Soetwas einzustellen klappt nur per Script (wenn die Anzahl der Tage korrekt feststeht).

Ich würde mich dem Problem aber von einer anderen Seite nähern, nämlich der Weckzeit. Du musst ein Script schreiben, dass alle Aktionen in Abhängigkeit der Weckzeit abarbeitet. Die Weckzeit wird dabei in einer Variable abgespeichert.

Immer wenn ein Wechsel ist, stellst Du die Weckzeit in der Variable entsprechend ein (ich habe übrigens immer noch nicht erkennen können wie viele Weckzeiten Du brauchst). Insgesamt gibt es wohl vier unterschiedliche Zeiten (frei, früh, spät und Nacht). Bei vier Zeiten wüde schon eine Taste z. B. der 12 Tastenn-FB reichen. ein Klick springt in den Zeiten immer weiter. Die Anzeige kann dann ebenfalls auf der FB erfolgen.

Was ist denn eigentlich die Überraschungswoche? Können da alle vier Zeiten auftreten? Falls ja, macht der Kalender ja sowieso keinen Sinn, da für die Zeit der Wecker von Hand gestellt werden muss.
Ciao, Christoph.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“