Nachts dimmen?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

maxpd
Beiträge: 101
Registriert: 17.11.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von maxpd » 28.09.2017, 07:27

Gluehwurm hat geschrieben:Moin,
maxpd hat geschrieben:Sagtest du nicht am 10.9.:" "nur prüfen" bringt nix?"
richtig, daher mitdenken, Auslöser und Bedingung ... der Auslöser ist ja die Bewegungserkennung am Sensor. Sensor löst aus, Programm prüft die Bedingungen. Die Uhrzeit wird niemals den Aktor auslösen (zu Zeitpunkten), sondern es muss geprüft werden, zu welcher Zeit die Bewegung erfolgt ist. Grundlagen siehe WebUI-Handbuch, Kapitel Programme.
maxpd hat geschrieben:Und Sammy sagte auf keinen Fall die Rücksetzzeit gleich oder geringer der Sendezeit.
Muss ich mir nochmal anschauen, hör erst mal auf Sammy. :wink:
Also nur prüfen bringt tatsächlich nichts, denn dann geht das Licht gar nicht mehr an.




In Summe: In meinem Flur funktioniert die Variante mit einem Merten PM wie gewünscht und in der Anleitung von Anfang des Topics beschrieben. Soweit super :)

Aber mit dem Homematic IP PM kann ich täglich neue Kombinationen testen, er läuft aber nicht rund. Von daher werde ich die HM IP PMs wieder zurücksenden und auf das funktionierende Konzept umsteigen, bei dem ich leider ein paar Kabel verlegen muss.Auch von der Empfindlichkeit her scheint er mir etwas schwach. Laut Anleitung soll er Fingerbewegungen bei 3m Entfernung auf der Tastatur erkennen, nicht in meinem Fall.

Dennoch danke für die Mühe!

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von roe1974 » 26.05.2018, 11:07

Habe mich nun mit den virtuellen Kanälen gespielt.......

Nur was ich möchte schaffe ich nicht.

Ich hätte gerne:

Pegel Tag beim einschalten am Taster: 50% (Soll aber Dimmbar bis 100 sein)
Pegel ab 22h00 beim einschalten am Taster: 30% (Soll aber Dimmbar bis 100 sein)
Kanal 1 soll für den Tag zuständig sein, damit die Anzeige in der App (Homebridge) am Handy stimmt.

Geht das ?

Habe mich herumgespielt, geht teilweise, kann aber dann nicht mehr hinauf dimmen auf 100% ?!?!?!?

lg Richard

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9802
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1379 Mal

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von Roland M. » 26.05.2018, 22:56

Hallo Richard!
roe1974 hat geschrieben:Pegel Tag beim einschalten am Taster: 50% (Soll aber Dimmbar bis 100 sein)
Pegel ab 22h00 beim einschalten am Taster: 30% (Soll aber Dimmbar bis 100 sein)
Mein "Universalrezept" dafür:

Kanal 1 (A): (Nacht-) Absenkung
Kanal 2 (B): Automatik (BM, TFK, etc.) / Manuelle Bedienung
Kanal 3 (C): Manuelle Bedienung / Sonderbedingungen

Kanalregel:
((0 XOR A) MULTI B) PLUS C

In deinem Fall Absenkung per Programm tagsüber 50%, in der Nacht 70%
Die manuelle Bedienung per Taster würde ich sowohl auf Kanal 2, als auch auf Kanal 3 legen (entweder lokale Bedienung oder Direktverknüpfung mit Fernbedienung/Wandtaster/etc.), beide auf 100%
In der DV für Kanal 3 per Expertenparameter den kurzen Tastendruck fürs Einschalten (aber nicht fürs Ausschalten) deaktivieren.

Das "0 XOR A" und die "Absenkung" ist bewusst gewählt, damit auch nach einem Stromausfall das Licht funktioniert, wenn auch in voller Helligkeit.
Das "A MULTI B" ist ebenfalls bewusst gegenüber einem "OR" gewählt, damit das Blinken in der Ausschaltverzögerung auch realisiert wird.
Kanal 1 soll für den Tag zuständig sein, damit die Anzeige in der App (Homebridge) am Handy stimmt.
Nein, das funktioniert nicht so, die App sollte den Datenpunkt des realen Dimmwertes (der auch in der WebUI angezeigt wird) selbst kennen (Hallo Mediola... :( ).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“