Nachts dimmen?!

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Nachts dimmen?!

Beitrag von Beezy » 12.03.2016, 23:26

Hi Leute. Ich renoviere gerade mein Haus das ich gekauft habe. Mit Homematic habe ich noch keine Erfahrung außer ein paar Youtube- Videos. Ich wollte mal fragen ob und wenn ja wie es möglich ist das das Licht im Flur und Bad in der Zeit von z.B. 0 bis 7 Uhr mit nur zu 50% leuchtet. Es geht darum das man nachts oder morgens auf dem Weg ins und im Bad nicht so geblendet wird.

Vielleicht ist es ja sogar möglich das das Licht in diesem Zeitraum nach dem einschalten heller wird. So das es z.B. mit 30% anfängt und dann alle 10sec um 10% heller wird bis es 100% erreicht hat. damit können sich die Augen an die Helligkeit gewöhnen.
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von JRiemann » 12.03.2016, 23:46

Hallo!
Die Wünsche können alle mit HomeMatic realisiert werden.
Auf welche Weise was genau umgesetzt wird hängt dann wieder von den eingesetzten Aktoren und Sensoren ab. Viele Dimmer sind z.b. mit 3 Kanälen ausgestattet welche dann auch mit verschiedenen Dimmwerten betrieben werden können. Das muss man sich vorstellen wie 3 Dimmer in einem Gerät die alle ein Leuchtmittel ansteuern. So können auch komplexe Lichtsteuerungen mit etwas Übung realisiert werden. Für Nachschaltungen sind Bewegungsmelder immer eine gute Wahl.

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von Beezy » 12.03.2016, 23:51

Danke für die schnelle Antwort. Schön zu hören das das geht. Der Flur ausschlieslich über Bewegungsmelder geschalten. Das Bad nur mit Lichtschalter.
Wie wäre deine Empfehlung für die Umsetzung?
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von leknilk0815 » 12.03.2016, 23:57

Servus und willkommen!
Es kommt zuerst mal darauf an, was Du unter "Renovierung" verstehst.
Wenn auch die Elektrik betroffen ist, sollte man vorab schon mal überlegen, ob man Draht oder Funk einsetzt.
Draht ("wired") ist nie durch Funk zu ersetzen! Der Erstaufwand ist natürlich höher, aber das kann sich rechnen (irgendwann).
Ansonsten sind bei HM kaum Grenzen gesetzt, egal, ob Funk oder wired.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von Beezy » 13.03.2016, 00:01

Homematic ist auch wired möglich? Ich dachte Homematic ist ausschließlich Funk. Ich mache die Elektrik auch neu und könnte das eine oder andere Kabel problemlos dazulegen.
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von leknilk0815 » 13.03.2016, 00:03

http://www.elv.de/wired-homematic-smart-home.html
...nötig ist dazu ein Lan- Adapter.

Edit: mit HM Wired hab ich nix am Hut, da meldet sich aber bestimmt noch jemand.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von Beezy » 13.03.2016, 00:37

Ok. Danke. Ich denke aber das das meiste bei mir wireless wird. Ich will es mit der Automatisierung auch nicht übertreiben. Lediglich Licht(allgemein), (Fußboden)Heizung in Verbindung mit Fensterkontakten, ein paar Steckdosen und das Flur- und Badlicht mit Nachtmodus stehen bei mir derzeit auf dem Plan.
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von leknilk0815 » 13.03.2016, 07:32

Servus,
absolutes MUSS ist es, in jede Dose, in die ein HM- Aktor eingebaut werden soll, einen Neutralleiter zu legen.
HM funktioniert nicht ohne Neutralleiter.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Schraubendose
Beiträge: 80
Registriert: 11.05.2013, 09:22

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von Schraubendose » 13.03.2016, 08:22

Guten Morgen Beezy,

da mach dir mal nichts vor, bei uns allen hat das mit einem kleinen Projekt angefangen.
Das wird auch bei dir so sein.


Gruß Schraubendose

Beezy
Beiträge: 52
Registriert: 12.03.2016, 23:18
Wohnort: Hermsdorf

Re: Nachts dimmen?!

Beitrag von Beezy » 13.03.2016, 21:05

leknilk0815 hat geschrieben:Servus,
absolutes MUSS ist es, in jede Dose, in die ein HM- Aktor eingebaut werden soll, einen Neutralleiter zu legen.
HM funktioniert nicht ohne Neutralleiter.
Der Neutralleiter ist doch das blaue Kabel. Das liegt doch sowieso immer, oder verstehe ich da was falsch? :shock:
Ein 3-adriges Kabel hat normalerweise 1schwarz (Phase) 1blau (Neutralleiter) und 1gelb/grün (Schutzleiter)
Schraubendose hat geschrieben:Guten Morgen Beezy,

da mach dir mal nichts vor, bei uns allen hat das mit einem kleinen Projekt angefangen.
Das wird auch bei dir so sein.


Gruß Schraubendose
Ja das kann später noch passieren. Das ist sogar höchstwahrscheinlich. :wink:
Aber für den Anfang ist nur das geplant.
Stand 2019:
Homematic auf RaspberryMatic
ioBroker auf Rock64
div. Xiaomi Mi Home Produkte
Yeelight
Mi Robot 1. Gen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“