Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

HCM_Stefan
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2010, 09:02

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von HCM_Stefan » 29.04.2017, 09:18

Ups, da hätte ich mich wohl mal mit iBroker beschäftigen sollen
aber dann hätte es ja vielleicht nie eine E3DCGUI gegeben - nee nee ist schon besser so ;)

Außerdem glaube ich ist beim letzten FW Update (2017_02) im Bereich ModBus was kaputt gegangen - die E3DCGUI hingegen funktioniert tadellos.

Ich musste alle ModBus-Offsets von -1 auf -2 erhöhen BIS 40076 (Externer WR) ab dann nur -1 - außerdem stimmt 40074 nicht - bei Netzbezug ist die Zahl um 2^16 zu hoch - da ist wohl was mit Signed/Unsigned kaputt.

Bei mir sieht es im Moment so aus:
S10_Netz.jpg
ModBus nach Update auf 2017_02
Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich mal einen Bugreport bei E3DC machen...

Stefan.

Benutzeravatar
andre84
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2012, 00:40
Wohnort: Winsen (Luhe)
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von andre84 » 19.05.2017, 23:30

HCM_Stefan hat geschrieben:
Passt deine Abfrage für Autarkie und Eigenverbrauch?
Nee da hatte ich dann keine Lust mehr - der Autarkie-Wert stimmt aber der Eigenverbrauch nicht - das ist irgendwie ein komisches Register UINT8+UNIT8 - also zwei Byte hintereinander - das kann der ModBus-Adapter so nicht (oder ich habs nicht geschnallt) aber das war mir auch nicht so wichtig. Vielleicht findet das ja noch jemand raus und postet es hier - ist ja der beste E3DC-Thread den es gibt ;)

Das mit dem Offset von "-1" scheint eine Eigenart von dem ModBus Adapter zu sein - ich hatte das auch schon mal mit dem Fronius probiert und da war es genau so.

Stefan.
Hallo,
zu dem Thema kann ich was beisteuern. Bei mir werden Eigenverbrauch und Autarkie über ein Script berechnet und in Objekten abgelegt.

Siehe hier: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... 3dc#p41950

Was das Offset angeht, das kann ich nicht bestätigen....

MfG,
André

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von ruwenda58 » 11.06.2017, 15:57

Hallo zusammen,

die E3DC GUI von nischram ist ein super Programm. Nutze es ausgiebig ohne GUI, um S10 Daten in der CCU2, bzw. iobroker zu speichern.
Frage an niuschram: Ist es angedacht, auch Historie Daten aus der S10 auszulesen, ich meine die namespace tags DB?
Meine Programmierkenntnisse in C oder C++ sind gleich 0.

Viele Grüße
ruwenda
Ohne Ziel ist der Weg egal

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 11.06.2017, 18:06

Hallo ruwenda,

in der HomeMatic benötigt man die History Values nicht, aber wenn man wie du iobroker dazu nutzt, machen die History Values, also Tages, Monats oder Jahreswerte sicher Sinn. Aber leider ist auch genau da mit meinen Programmerkenntnissen im Moment noch Schluss. Ich habe eine Abfrage auf die DB Tags noch nicht hinbekommen. Aber vielleicht liest das ja noch jemand der was dazu beisteuern kann!?
Dann könnte ich in meiner GUI die Langzeitwerte auch austauschen. Ein interessantes Projekt ich werde im Github ein Issue eröffnen.

Viele Grüße Nico

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von ruwenda58 » 12.06.2017, 14:29

Hallo Nico,

danke für die schnelle Antwort.
Ich denke, daß die Historiedaten auch für andere von Interesse sind.
Ich ziehe den Hut vor Dir für Deine bisher geleistete Arbeit und hoffe, daß das Projekt weitergeht

Viele Grüße Michael
Ohne Ziel ist der Weg egal

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 16.06.2017, 18:22

Hallo Michael,

Danke, ich mache es ja gerne oder besser gesagt, es ist wie eine Sucht wenn man einmal angefangen hat...

Ich habe schon ein bisschen hinbekommen, aber das ist noch nicht so ganz das was man nutzen kann.
Kannst du vielleicht mal schreiben welche Daten du dann nutzen will und in welcher Form ioBroker die Daten benötigt?
Reicht das Speichern in einer CSV-Datei oder muss man die Daten sogar in irgendeiner Form übertragen?

Viele Grüße Nico
PS: Wenn ich jetzt etwas weniger Antworte, liegt es am Sommerurlaub 8) !

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von ruwenda58 » 26.06.2017, 14:52

Hallo Nico,

auch bei mir ist momentan die Zeit kurz bemessen.
Komme meist nur am Wochenende zu etwas.

Da es sich nicht um Realtime Daten handelt, ist eine zyklische Ausgabe nicht optimal.
Es müsste ein Anstoß von außen kommen, ob man eine Tages-, Monats- oder Jahreshistorie möchte.
Mir schwebt da ein Socketserver vor. iobroker kann damit umgehen. In einem anderen Post in diesem
Forum viewtopic.php?f=18&t=26955&start=50&hil ... atic+km271 hatte ich die Software von Black übernommen und um einen Socketserver erweitert.
Für das Auslesen der Historiedaten (DB Tags) habe ich mal das Beispielprogramm von E3DC auf meinem Raspi installiert, aus der RscpExampleMain.cpp alle Realtimedaten gelöscht und stattdessen die DB Tags für Jahr und Monat eingefügt. Wie schon mal gesagt, habe ich Null Ahnung von C. Ich arbeite nach dem Prinzip try and error. Zumindest was lauffähiges habe ich hinbekommen. Das File habe ich angefügt. Die REQ_HISTORY_DATA Tags für Monat, Jahr usw. verlangen eine
REQ_HISTORY_TIME_START, REQ_HISTORY_TIME_INTERVAL und REQ_HISTORY_TIME_SPAN. Als START habe den 01.01 bei einem Jahr gesetzt und z.b. 01.05. für einen Monat. SPAN ist gleich Anzahl Sekunden des Jahres oder des betreffenden Monats. INTERVAL ist gleich 0. Andere Werte bringen das Programm zum Absturz. Welche Tags die Antwortcontainer enthalten, habe ich durch Versuche herausgefunden. Die Doku ist zwar umfangreich, aber nicht aufschlussreich.
Im Moment versuche ich einen Socketserver in das Beispielprogramm zu integrieren. Hab einen Code gefunden, der einen Socketserver in einem Thread erzeugt.
Ich stelle mir vor, daß ein Client dem Server die Paramter Start, Span und Containertyp ( Jahr, Monat, Woche, Tag) übergibt und als Antwort die Historiedaten erhält.
Wie gesagt, sind das meine Vorstellungen. Ich weiß allerdings nicht, ob das in Dein Konzept passt.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
RscpExampleMain.cpp
(25.25 KiB) 82-mal heruntergeladen
Ohne Ziel ist der Weg egal

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 31.07.2017, 21:10

Hallo Michael,

leider war meine Arbeit etwas ins Stocken geraten.

Dein Ansatz ist wohl ganz richtig, aber selber habe ich mich jetzt nur bedingt mit der Programmierung beschäftigt. Ich habe durch Zufall einen weiteren Github Beitrag gefunden, in den schon intensiv an der Datenabfrage der History Values gearbeitet wurde.
Link: https://github.com/RalfJL/S10history
Ein kleines Problem besteht noch mit der Software oder besser gesagt im Verständnis wie E3DC die Daten speichert und wie man diese abholen muss. Das S10 System speichert sämtliche Daten umgerechnet auf die Zeitzone UTC ab. Dies muss beim abrufen berücksichtigt werden und die eigene Differenz zu UTC (aktuell 2 Stunden) eingerechnet werden. Ggf hierzu Issue#1 beachten.

Die Software von RalfJL kann ganz separat neben meiner laufen. Auch der Anfang die Daten in CSV zu speichern ist schon vorbereitet. Auch ein weiterverwenden für ioBroker sollte kein Problem sein.

Wenn du die Software angepasst hast und alles läuft, kann ich gerne entsprechende Teile bei mir integrieren. Aktuell da ich ioBroker nicht nutze, wird mir der Aufwand zu viel und testen könnte ich es ehe nicht.

So jetzt hoffe ich die Software von RalfJL hilft dir und anderen Weiter!

Viele Grüße Nico

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 12.08.2017, 20:28

Hallo an Alle!

Ich habe mich doch entschieden die HistoryValues in Form der Software von RalfJL mit einzubinden.
Mit der neuen Version V1.32 von Heute, werden jetzt alle paar Minuten die Energiewerte vom S10 abgeholt und man kann sich mit einem neuen Button die Werte vom Aktuellen und vom Vortag einblenden.
Weiterhin stehen alle Funktionen wie RalfJL sie eingebaut hat zur Verfügung, nur braucht man die Zugangsdaten nicht mehr angeben, diese werden aus der parameter.h eingelesen.
Auch habe ich in der Version weitere Verbesserungen zur Funktion und zur Stabilität eingebaut!
Changelog: https://github.com/nischram/E3dcGui#changelog

Für Fragen, Probleme oder Anregungen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Nico

PS: Herzlichen Dank für die Vorarbeit an Ralf!!!

ruwenda58
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2017, 17:10

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von ruwenda58 » 16.08.2017, 14:36

Hallo Nico,

entschuldige, daß ich so spät antworte. Es ist das erste mal, daß ich aktiv in ein Thema involviert bin. Jetzt habe ich zuerst diesen Thread unter beobachten gesetzt. Ich habe mir Deine neue Software und die von RalfJL noch nicht näher ansehen können. Werde dies aber nachholen. Es ist ja durchaus möglich, daß die Software von Ralf meinen Vorstellungen entspricht und ich das Rad ja nicht neu erfinden muß.
Ich habe aber meinen Ansatz in der Zwischenzeit weiter verfolgt und mit Hilfe von QtCreator eine lauffähige Socketserver Applikation erstellt, die mir, ähnlich wie bei RalfJL, Jahres-, Monats- und Tagesdaten History Daten von der S10 abruft. In iobroker holt mir ein Client die Daten vom Server. Funktioniert im Großen und Ganzen. Aber aufgrund meinen sehr geringen C++ Kenntnisse dauert es, bis ich alle möglichen Exceptions bei der Kommunikation mit der S10, bzw. mit dem RSCP Protokoll abfangen kann.
Im Moment bin ich dabei, die Sourcefiles ohne QtCreator kompilieren zu können. Ich habe mir einen GitHUB Account erstellt und werde meine Software als Projekt einstellen.
Sobald es Neues gibt, melde ich mich

Viele Grüße Michael
Ohne Ziel ist der Weg egal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“