Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Garbsen » 09.03.2021, 16:08

node-red-contrib-modbustcp Und nicht Node-red-contrib-Modbus
Kleiner aber feiner Unterschied
;-)

Zumindest habe ich den modbustcp installiert,
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Johannes1099
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2020, 14:30
Wohnort: Bayern

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johannes1099 » 09.03.2021, 17:30

Hallo zusammen,
auch ich fange mal mit dem Dank für die Tolle Leistung und der wirklich guten Anleitung an. Wirklich gute Arbeit. Soweit hat auch alles geklappt, aber ich habe leider auch ein kleines Problem. Die Anzeige wird bei meinem Raspberry im linken oberen Eck - ungefähr ein viertel der möglichen Anzeige, dargestellt. Den Hinweis mit der config.txt habe ich auch schon probiert - bei mir leider ohne Erfolg. Zur Anwendung kommt ein Raspberry PI 4 mit einem 7 inch - Touchdisplay mit der Auflösung 1024 x 600. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Johannes1099
140 Geräte - Tendenz steigend ;)

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von he178 » 09.03.2021, 17:49

:D :D :D :D :D :D
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 17.45.05.png
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 17.45.05.png (15.7 KiB) 1055 mal betrachtet
Tausend Dank für die Hilfe!

Letzte Fragen trotzdem noch :?:

Was bedeutet "NaN" und was kann ich machen wo steht "Node nicht richtig konfiguriert" siehe Bild?

Vielen Dank Dirk
Bildschirmfoto 2021-03-09 um 17.45.24.png

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Garbsen » 09.03.2021, 18:14

Bei NaN fehlt vermutlich die entsprechende Variable in der CCU bzw. Es fehlt die richtige Anbindung an die CCU. Habe gerade nachgesehen, da ist im Node meine CCU hinterlegt, du musst auf den Node klicken und die CCU ändern, entweder auf localhost oder auf die von Dir angelegte.
Den Fehler bei dem Node unten rechts (Datum) habe ich noch nicht im Griff. Da wird bzw. Soll an Sylvester alles auf null gesetzt werden. Der Node soll daher nur am 31.12. um Mitternacht arbeiten. Entweder der Fehler zeigt einfach, dass der Node derzeit inaktiv ist oder ich habe da wirklich noch einen Konfigurationsfehler. Aber das das stört zumindest bei mir nicht den sonstigen Flow.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Garbsen » 09.03.2021, 18:16

Johannes1099 hat geschrieben:
09.03.2021, 17:30
Hallo zusammen,
auch ich fange mal mit dem Dank für die Tolle Leistung und der wirklich guten Anleitung an. Wirklich gute Arbeit. Soweit hat auch alles geklappt, aber ich habe leider auch ein kleines Problem. Die Anzeige wird bei meinem Raspberry im linken oberen Eck - ungefähr ein viertel der möglichen Anzeige, dargestellt. Den Hinweis mit der config.txt habe ich auch schon probiert - bei mir leider ohne Erfolg. Zur Anwendung kommt ein Raspberry PI 4 mit einem 7 inch - Touchdisplay mit der Auflösung 1024 x 600. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Johannes1099
Sorry, da kann ich leider nicht helfen. Die Dashboard Darstellung ist aber in der Tat nicht ganz so doll. Vielleicht wird da ja nochmal etwas weiter entwickelt
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von he178 » 09.03.2021, 18:54

Garbsen hat geschrieben:
09.03.2021, 18:14
Bei NaN fehlt vermutlich die entsprechende Variable in der CCU bzw. Es fehlt die richtige Anbindung an die CCU. Habe gerade nachgesehen, da ist im Node meine CCU hinterlegt, du musst auf den Node klicken und die CCU ändern, entweder auf localhost oder auf die von Dir angelegte.
Den Fehler bei dem Node unten rechts (Datum) habe ich noch nicht im Griff. Da wird bzw. Soll an Sylvester alles auf null gesetzt werden. Der Node soll daher nur am 31.12. um Mitternacht arbeiten. Entweder der Fehler zeigt einfach, dass der Node derzeit inaktiv ist oder ich habe da wirklich noch einen Konfigurationsfehler. Aber das das stört zumindest bei mir nicht den sonstigen Flow.
Hi,
auch die NaN sind korrekt eingebunden. Eben nochmal gescheckt. Deshalb ist wohl der Button grün.
Ich schau mal, ob es morgen gut ist, wenn mehr Daten da sind, vielleicht mag er irgendwo nicht durch Null teilen oder so.

Mit dem Datumsfehler hat es ja noch etwas Zeit bis Sylvester :wink:

Ich bin nun schon mal happy, dass ich nun die PV_NetztLeistung abfragen kann, um die Ladedose des Autos zu steuern. Super.

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Garbsen » 09.03.2021, 19:11

Seltsam, ich hatte NaN eigentlich immer nur, wenn die angesprochene Systemvariable in der CCU nicht angelegt war.
Wie genau steuerst Du die Ladedose? Daran wäre ich auch interessiert.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Johannes1099
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2020, 14:30
Wohnort: Bayern

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johannes1099 » 09.03.2021, 19:50

Herzlichen Dank Garbsen, vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee, wie man die Skalierung hinbekommt. Danke 🙏
140 Geräte - Tendenz steigend ;)

he178
Beiträge: 50
Registriert: 14.03.2019, 16:02
System: CCU und Access Point
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von he178 » 10.03.2021, 08:03

Guten Morgen,

ich habe eben nachgesehen, es lief kein Node-Red Prozess.
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 07.41.08.png
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 07.41.08.png (24.05 KiB) 998 mal betrachtet
Muss ich da was einstellen, dass das im Hintergrund läuft?

Jetzt habe ich neu gestartet, PV Leistung Tag und Gesamt ist wieder grün und NaN. alle anderen sind mit Zahlenwerten belegt.
Wenn du dazu mal Neuigkeiten hast, lass es mich bitte wissen.

Ladestrategie:
Wir haben einen VW e-Up, den E3DC S10 und bisher homematicIP, jetzt umgebaut auf CCU3.
Wir verwenden bewusst keine Wallbox. Das ist bei kleineren Fahrleistungen nicht notwendig. Wir fahren ca. 35km/Tag.
Eine Wallbox kostet nur Geld und ist eine Steuerung mehr, die nicht so funktioniert, wie man das will. Da reichen die 2,1kW der Steckdose.

Bisher hatten wir also den Wettersensor empirisch mit der PV-Leistung abgeglichen und dann mit den Helligkeitswerten gesteuert.
Wegen des unterschiedlichen Sonnenstandes funktionierte das nur eingeschränkt und ich habe das mit Kalender und Uhrzeit kombiniert.
Wenn die PV-Leistung über Hausverbrauch plus KFZ-Ladeleistung lag, war die Steckdose an. Damit wurde vermieden, dass die PV erst die E3DC Batterie lädt und dann die E3DC Batterie das Auto. Sonntags war die Steckdose generell ab morgens an, um einen guten Wochenstart zu haben, was die Reichweite angeht. Da war die E3DC Batterie meist leer und wurde nicht geladen, bis das Auto voll ist oder so viel Sonne/PV-Leistung da war, um beides zu laden.

Jetzt mit der CCU3 will ich einfach die Netzeinspeisung abfragen. Wenn diese über 2,6kW ist, schalte ich die Ladedose an. Das ist schon der ganze Plan. Sonntags wird es wahrscheinlich wie früher bleiben. Dann hat die E3DC Batterie Priorität, wird aber nicht durch das Auto entladen. Mal sehen, ob mir noch mehr Gedanken dazu kommen....
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 08.02.08.png

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Garbsen » 10.03.2021, 09:04

Moin.
Der Node Prozess sollte eigentlich immer durchlaufen. Wenn der von selber stoppt, dann ist eventuell ein Fehler aufgetreten. Da müsstest du einmal in die Debugliste schauen.
Bezüglich NaN: da könnte es sein, dass die Variablen angelegt, aber leer sind und dadurch eine Formel Function nicht funktioniert.
Befülle mal beide Variablen (am besten mit einem inject Node) mit einem Zahlenwert. Sinnigerweise mit dem jeweils aktuell gültigen Aus dem e3dcPortal. Und zwar nicht die CCU-Variablen (blau), sondern die Redmatic global Variablen (gelb).

Im Flow siehst du ja auch noch eine ganze Reihe weiterer Werte/Variablen, die ich gar nicht in die CCU übergebe, sondern nur im Redmatic Dashboard darstelle. Für die gilt das auch.


Zur WallBox: ja, sehe ich ähnlich. Wir haben zwar eine installiert, aber letztlich nur für den Fall, dass man mal wirklich schnell laden muss und weil es zur Zeit gefördert ist und die Wallbox von VW/Elli im Sonderangebot. Für das Geld haben wir es mitgenommen.
Ansonsten ist Wallbox sogar kontraproduktiv, da die im Zweifel mehr zieht als Speicher und PV zu liefern in der Lage sind. Deswegen haben wir auch einen 230V ‚Knochen‘, den habe ich per Adapter an eine Kraftsteckdose, so bin ich sicher, dass der Leitungsquerschnitt passt, die Kraftdose lag eh in der Garage.
Was ich spannend finde, ist dass du da eine Schaltdose zwischen hast. Welche hast Du genommen? Hält die die Last aus?
Die Steuerung mache ich übrigens im Wesentlichen direkt über redmatic. Lässt sich sehr einfach programmieren und besser darstellen.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“