Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von adri » 15.03.2016, 19:06

Hallo,

ich habe einen Stromspeicher von E3DC, den S10. E3DC hat nun den Modbus TCP über den LAN-Anschluss zur Verfügung gestellt und das Protkoll frei gegeben.
Hat jemand damit Erfahrung oder weiss ob Die Homematic da eingebunden werden kann?
Oder wo könnte ich da nachfragen?

danke und Gruss adri

Loxer
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2016, 13:02

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Loxer » 30.03.2016, 13:08

Hallo Adri,

ich nutze auch den S10. Hast du eine Beschreibung zum Modbus am S10?

vielen Dank

elmi
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2016, 09:11
Wohnort: Köln

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von elmi » 17.04.2016, 17:15

Hallo,

die Doku zu den Modbus-Registern des S10 finde ich seit einigen Tagen in den Downloads in meinem Portal.
Leider keine weiterführende Info zur Anbindung an Homematic (oder irgendein anderes System) :( .

Sobald ich irgendwo Informationen finde, würde ich sie hier teilen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Homoran » 17.04.2016, 17:23

Mal bei ioBroker reingesehen?

Da gibt es einen modbus Adapter.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

elmi
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2016, 09:11
Wohnort: Köln

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von elmi » 17.04.2016, 18:35

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. ioBroker sagte mir bisher nichts - vermutlich mangels Bedarf.
Hab es mir gerade mal angeschaut. Ich glaube das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Nummer zu groß für mich.
Ich hätte ja "nur" gern die Darstellung von einigen Werten des S10 als Sensor in der CCU
Das wäre evtl. möglich über eine Erweiterung von CUxD?
Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Homoran » 17.04.2016, 18:40

Hallo Elmar,
elmi hat geschrieben:Ich glaube das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch eine Nummer zu groß für mich.
ich wette dagegen ;-)

Aber andere Frage:
Welche Kapazität hat deine Batterie?

Wer hat dir das Teil installiert?

Code: Alles auswählen

Benutzername:
    elmi 
Wohnort:
    Köln

Code: Alles auswählen

Benutzername:
    Homoran 
Wohnort:
    Köln
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

elmi
Beiträge: 10
Registriert: 08.04.2016, 09:11
Wohnort: Köln

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von elmi » 17.04.2016, 19:47

Hallo Rainer,

wenn ich ioBroker richtig verstanden habe, müsste ich mich dafür nicht nur in ein weiteres System einarbeiten, sondern auch noch eine zusätzliche (idealerweise 24/7) Hardware implementieren.
Das ist im Moment eigentlich nicht mein Plan.... :shock:

Habe im S10 den Akku mit 4,6 kWh an 9,88 kWp, das System wurde 08/15 von Priogo installiert.

Gruß
Elmar

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Homoran » 17.04.2016, 19:58

elmi hat geschrieben:Habe im S10 den Akku mit 4,6 kWh an 9,88 kWp, das System wurde 08/15 von Priogo installiert.
Danke dafür, ich plane es eher umgekehrt (11(?)kW an 5,6 kWp) ;-)
elmi hat geschrieben:in ein weiteres System einarbeiten
nur wenn du es intensiv nutzen willst, vieles läuft out of the box
elmi hat geschrieben:eine zusätzliche (idealerweise 24/7) Hardware implementieren
RaspberryPi +Handyladegerät (<3W Leistung)

Aber die Visualisierung ist Spitze:
https://iobroker.net:8080/

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von adri » 22.04.2016, 02:19

Hallo,
Ich möchte der abregelung der 60 Prozent Regelung entgegenwirken und den vergeudeten Strom mit einem heizstab im Wasserspeicher nutzen. Ich habe 6.9 kw Speicher accus und ein 7.2 anlage.
Bei 4.3 kW Einspeisung regelt die Anlage ab. Und bei diesem Zustand würde ich gerne den heizstab zum Einsatz bringen.
Habt ihr vielleicht eine idee?
Zur Zeit mache ich das noch manuell, ich kann die 3 Phasen einzeln schalten.
Gruß Adrian

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 20.05.2016, 11:09

Hallo zusammen,

die Anbindung meines Speichers an die Homematic läuft bei mir! :)
Ich nutze nicht die ModbusTCP Schnittstelle, sondern die RSCP-Applikation aus dem E3DC Downloadbereich. Die Applikation läuft bei mir auf einem Raspberry Pi. Die Applikation sendet die Abgefragten Werte vom S10 per CURL-Befehl zur XML-API Schnittstelle der Homematic.
Weil ihr euch sicherlich für diese Möglichkeit interessiert, habe ich die Applikation angepasst. Jetzt benötigt man keine großen Programmier-Erfahrungen. Weiter habe ich dazu eine Anleitung erstellt, diese beinhaltet auch einige Programme die in der Homematic bei mir gut laufen. Das Ganze habe ich bei Github hochgeladen. Hier könnt ihr alles kostenlos einsehen und nutzen. Per Github ist es sehr einfach die Software auf den Raspberry zu installieren.
Hier der Link zu meinem Artikel bei Github:
https://github.com/nischram/E3DCtoHM.git

Viele Grüße Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“