Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Johre
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johre » 02.05.2021, 17:41

Hallo Nico,

wunderbar, danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich schon aufs Testen

Viele Grüße
Johre

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 03.05.2021, 22:33

Hallo Johre,

du darfst Testen! :D

Ich habe beide Wünsche aufgenommen. Ich habe alles im Wiki versucht zu beschreiben. https://github.com/nischram/E3dcGui/wik ... -einbinden

Wichtig ist nur das ich dafür in der parameter.h neue Einträge aufgenommen habe, diese musst du von Hand eintagen wenn du nicht alle andern Parameter neu setzen möchtest. Vielleicht hilft dir Issue #52 https://github.com/nischram/E3dcGui/issues/52
Ansonsten sind es wieder so einige Programme oder Dateien geworden die eine kleine Änderung bekommen haben.

Ich freu mich auf ein Feedback!

Viele Grüße Nico

Johre
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johre » 03.05.2021, 23:07

Hallo Nico,

danke für die schnelle Umsetzung. Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Morgen habe ich leider keine Zeit, aber am Mittwoch werde ich testen und eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Johre

Johre
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johre » 05.05.2021, 17:26

Hallo Nico,

heute habe ich unter Verwendung der Ideen aus dem Issue #52 die neue Version installiert und ausgiebig getestet.

Testergebnis:
Die Übertragung der Werte an die Homematic-Systemvariablen funktioniert einwandfrei. Auch die neuen Variablen werden einwandfrei gesetzt.

Steuerung der Wallbox:
Spätestens nach 15 Sekunden wird der entspr. Parameter von „Senden“ auf „Warten“ zurückgesetzt, der beim Ablauf des Programms in der HM vorher auf Senden gesetzt wurde. Mit der nächsten Übergabe der Variablen werden die geänderten Werte auch in der Homematic angezeigt. Auch in den Einstellungen der Wallbox sind die Einträge identisch.

Alles funktioniert, wie beschrieben. Bei meinen Tests gab es keine Fehler.
Herzlichen Dank für die tolle und schnelle Umsetzung.

Zumindest das manuelle Stoppen des Ladevorgangs wäre noch schön, aber Du hattest schon geschrieben, dass das nicht so einfach geht. Ich habe mal versucht, einen maximalen Ladestrom von 0 A zu setzen, um einen Ladestop zu erzeugen, aber der Befehl wurde ignoriert. (min. ist 6 A).

Zur Installation:
Bei der Installation des Updates mit „git pull“ hatte ich eine Warnung, dass die Parameter.h überschrieben wird und ich das mit einem „Commit“ bestätigen sollte. Da ich mit der Aufforderung nichts anfangen konnte, habe ich die Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben und dann konnte ich das Programm ohne Fehlermeldung aktualisieren. Zu meiner Verwunderung brauchte ich danach „root“-Rechte, um die Parameter.h zu verändern. Ich habe deshalb die Rechte auf pi geändert.

Zu der sehr guten und detaillierten Anleitung des gesamten Programms noch eine Anmerkung. Für das Kompilieren „make“ habe ich „root“-Rechte benötigt, damit es ohne Fehlermeldung durchläuft. Da in der Anleitung nichts dazu steht, weiß ich jetzt nicht, ob das immer so ist, oder ich was falsch gemacht habe. Aber es funktioniert jedenfalls alles einwandfrei.

Muss ich bei Änderungen in der Parameter.h danach immer das komplette Programm kompilieren, oder werden die Werte zur Laufzeit dort gelesen? Ich würde gerne den Abfragerythmus stufenweise verkürzen, um zu schauen, ab wann es zu Problemen kommt.

Macht es Sinn, die Ramdisk zu vergrößern, oder ist die geschriebene Datenmenge so gering, das 8MB ausreichen, um die SD-Karte zu schonen?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße von Johre

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 05.05.2021, 18:13

Hallo Johre,

danke fürs Feedback und freut mich das es fast ohne Probleme geklappt hat.

Ich versuch mal diene Fragen aufzuarbeiten.
Johre hat geschrieben:
05.05.2021, 17:26
Zumindest das manuelle Stoppen des Ladevorgangs wäre noch schön, aber Du hattest schon geschrieben, dass das nicht so einfach geht.
In der Beschreibung zum RSCP-Protokoll, habe ich nichts gefunden um einen Ladevorgang zu stoppen oder zu starten.

Johre hat geschrieben:
05.05.2021, 17:26
einen maximalen Ladestrom von 0 A zu setzen, um einen Ladestop zu erzeugen, aber der Befehl wurde ignoriert. (min. ist 6 A).
In der Wallbox gelbersetzt man einen Minimalwert, dieser Wert wird für die unterschiedlichen Autos benötigt, so wie es scheint wird dieser Wert vom Speicher als Untergrenze genutzt.

Johre hat geschrieben:
05.05.2021, 17:26
Bei der Installation des Updates mit „git pull“ hatte ich eine Warnung, dass die Parameter.h überschrieben wird und ich das mit einem „Commit“ bestätigen sollte. Da ich mit der Aufforderung nichts anfangen konnte, habe ich die Datei in ein anderes Verzeichnis verschoben und dann konnte ich das Programm ohne Fehlermeldung aktualisieren. Zu meiner Verwunderung brauchte ich danach „root“-Rechte, um die Parameter.h zu verändern. Ich habe deshalb die Rechte auf pi geändert.
Es ist das Problem, wie ich das Programm mit der parameter.h geschrieben habe. Ich suche immer noch eine Idee wie ich das vereinfachen kann. Eventuell sind bei verschieben die Rechte der Datei verändert worden.

Johre hat geschrieben:
05.05.2021, 17:26
Für das Kompilieren „make“ habe ich „root“-Rechte benötigt, damit es ohne Fehlermeldung durchläuft. Da in der Anleitung nichts dazu steht, weiß ich jetzt nicht, ob das immer so ist, oder ich was falsch gemacht habe. Aber es funktioniert jedenfalls alles einwandfrei.
Das verstehe ich nicht, denn "make" muss nicht mir root-Rechten ausgeführt werden. Auch das hat vielleicht mit dem verschieben der Datei zu tun.

Johre hat geschrieben:
05.05.2021, 17:26
Muss ich bei Änderungen in der Parameter.h danach immer das komplette Programm kompilieren, oder werden die Werte zur Laufzeit dort gelesen? Ich würde gerne den Abfragerythmus stufenweise verkürzen, um zu schauen, ab wann es zu Problemen kommt.
Ja die parameter.h wird nicht eingelesen sonder beim Kompilieren verwendet. So musst du immer neu kompilieren, aber ggf. kannst du den Teil des Programms kompilieren den du benötigst. Da du den Pi ohne Display nutzt kannst du dich auf folgende beschränken:

Code: Alles auswählen

make RscpMain
make Rscp/wbCheckHM
make start
make stop
make watchdog
Es reicht z.B. nur

Code: Alles auswählen

make Rscp/wbCheckHM
wenn du den Abfrageintervall der Parameter verändern willst.

Johre hat geschrieben:
05.05.2021, 17:26
Macht es Sinn, die Ramdisk zu vergrößern, oder ist die geschriebene Datenmenge so gering, das 8MB ausreichen, um die SD-Karte zu schonen?
Ich habe in meinem RAMDisk gerade mal 520KB, so sind 8MB völlig ausreichend. Auf der SD-Karte schreibe ich sehr wenig, eigentlich nur alle 15 Minuten die Daten für Mittelwerte (da fällt mir gerade auf die bräuchte ich bei der Verwendung ohne Display gar nicht schreiben (baue ich mal ein)).


Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast schreib gerne wieder. Vielleicht kannst du dir auch einen Github-Account anlegen, dann kannst du direkt Issue erstellen.

Viele Grüße Nico

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 28.05.2021, 22:17

Johre hat geschrieben:
05.05.2021, 17:26
Zumindest das manuelle Stoppen des Ladevorgangs wäre noch schön, aber Du hattest schon geschrieben, dass das nicht so einfach geht.
Hallo Johre,
ich habe doch noch eine Möglichkeit gefunden die Ladung manuell zu stoppen. Mit Version V1.91 ist dies jetzt möglich. Da ich die Einstellung auch noch gefunden habe, kann man jetzt die Anzahl der Phasen des Fahrzeugs jetzt auch vorwählen.

Zur Info fürs Update, die "parameter.h" habe ich nicht geändert.
Ich hoffe das update klappt :?: :!:

Viele Grüße Nico

Für alle Mitleser noch die Info: Ganz neu habe ich jetzt die Möglichkeit geschaffen, die Notstrom-Reserve zu aktivieren oder einzustellen. https://github.com/nischram/E3dcGui/issues/58

Johre
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johre » 28.05.2021, 22:54

Hallo Nico,

das sind ja gute Nachrichten. Zum Testen komme ich leider erst in der nächsten Woche.

Sind denn die neuen Steuerfunktionen (Laden stoppen und Phase für Solar wählen)
auch von der Homematic aus einzustellen, oder nur direkt am Display?

Viele Grüße

Johre

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 28.05.2021, 22:57

Hey,

gut das du es fragst... du warst ja ein Nutzer ohne Display.
Ne das hatte ich erstmal nur fürs Display gemacht aber da gehe ich gleich mal bei, das hatte ich vergessen. Ich Tippe sogar das die HM-Funktion zur WB nach dem Update gar nicht mehr geklappt hätte :?

Melde mich wieder...

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 29.05.2021, 00:15

Danke für den Tipp, das hätte tatsächlich nicht mehr funktioniert.

Jetzt ist es mit V1.92 angepasst und auch um Phasen und Stop erweitert.
Die Wiki-Anleitung ist auch ergänzt.
https://github.com/nischram/E3dcGui/wik ... -einbinden

Viel Grüße Nico

Johre
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johre » 29.05.2021, 12:28

Hallo Nico,

Super, danke für die schnelle Reaktion, sogar um Mitternacht, ich bin schon ganz neugierig auf's Testen.
Ich melde mich dann mit dem Ergebniss.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Johre

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“