Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von hobbyquaker » 28.09.2019, 16:11

nischram hat geschrieben:
28.09.2019, 16:07
Gerne habe ich meine Arbeit beschrieben und den Flow hochgeladen! Ich hoffe ich habe die Seite korrekt erstellt?
Supergut, vorbildliche Doku! Vielen Dank!

Tomiliy
Beiträge: 156
Registriert: 03.12.2014, 19:28
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Tomiliy » 29.09.2019, 17:14

Hallo nischram,

SAUGEIL!!!!
Genau das was ich gesucht habe.
UIns sowas von toll beschrieben. Super.
Ich hab es direkt umgesetzt und es hat funktioniert.

Frage: Würde sowas auch für andere Dinge, wie zum Beispiel meine Daikin Klimaanlage funktionieren?
--------------------------------------------
4 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-RC-8, 12x HM-Sec-SCo, 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sen-EP, 1x HM-CC-VG-1, 1x HM-Sec-MDIR-2, 12x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 2x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x 10000
--------------------------------------------

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 29.09.2019, 17:21

Hallo Tomiliy,

Danke freut mich!
Wenn deine Klimaanlage am Netzwerk hängt und ggf. eine Modus-Schnittstelle oder eine API hat, ist es sicherlich möglich.
Dafür würde ich hier im Forum mal suchen oder ein neuen Thread eröffnen.

Viele Grüße Nico

Tomiliy
Beiträge: 156
Registriert: 03.12.2014, 19:28
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Tomiliy » 29.09.2019, 17:50

Hio, den gibt es:
viewtopic.php?f=47&t=51383&p=517462&hil ... in#p517462

Aber ich weiß nicht wie ich das in RED irgendwie einbauen sollte.
Klar, ich kann das gnaze über Homeratic Programme machen, aber mit RED hat man mehr Möglichkeiten..
Oder übersehe ich was, und das geht schon?
--------------------------------------------
4 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-RC-8, 12x HM-Sec-SCo, 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sen-EP, 1x HM-CC-VG-1, 1x HM-Sec-MDIR-2, 12x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 2x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x 10000
--------------------------------------------

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 29.09.2019, 17:57

Hey,

da kann ich dir jetzt nicht helfen, aber stelle die selbe Frage doch in dem Thread den du gefunden hast. Denn hier geht es um die Anbindung von einem E3DC Speicher an die HM und nicht um deine Klimaanlage.

Danke fürs Verständnis!
Gruß Nico

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von HMNutzer » 13.10.2019, 09:27

Servus Nico,

ich habe Deine erste Anbindung nachgebaut und bin immer wieder begeistert, wie einfach das war und wie gut das funktioniert. Nochmals herzlichen Dank.
Aus vermuteter Unwissenheit meinerseits läuft das auf einem eigenen Raspi.
Da ich das Display nicht brauche bin ich am überlegen, die Daten aus dem E3DC per NodeRed auszulesen.
Das würde ja auf meiner RaspberryMatic laufen und somit einen Raspi weniger benötigen.

Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich nur die E3DC Daten auslesen und im Historian speichern möchte?
Eine Steuerung der Wallbox fürs Auto ist ja in beiden Fällen nicht möglich, oder?
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 13.10.2019, 13:17

Hallo Martin,

wenn du kein Display benötigst, ist RedMatic (NodeRed als Addon für HM) eine Alternative. Nachteile sehe ich bei beiden Varianten keine (bis auf den zusätzlichen Raspberry bei meiner Applikation).
Theoretisch wäre mit meiner Lösung auch das Steuern der Wallbox möglich, aber da ich keine habe, ist hierfür keine Funktion von mir umgesetzt. Die Umsetzung ist auch nicht ganz so trivial wie man das so meint. Einfacher hingegen denke ich könnte die Umsetzung mit RedMatic sein. In der Modbusanleitung von E3DC ist zu sehen, dass man die Wallbox auch steuern kann. In dem Modbusmodul für die RedMatic war auch eine Funktion zum senden von Modbusregistern, vielleicht klappt es damit ja.
Hier in diesem Beitrag von mir stehen die Infos zur Anbindung mit RedMatic: viewtopic.php?f=19&t=30095&start=120#p532135
Zur Info noch, häufiges implementieren in der RedMatic bei der Einrichtung kann ggf. zum Absturz des S10 führen, so dass du den Speicher neustarren musst. Grund: bei jedem implementieren werden die Modbusverbindungen erneut geöffnet aber zuvor nicht geschlossen, hier ein Link zum Issue: https://github.com/Argonne-National-Lab ... /issues/32

Viel Spaß bei Basteln!

Gruß Nico

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von HMNutzer » 13.10.2019, 16:07

Hallo Nico,

danke für die detaillierten Infos.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

jup4h
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2020, 15:49

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von jup4h » 25.01.2020, 16:56

Hallo nico,

Danke zunächst für deinen Einsatz und deine ausführliche Anleitung – super!

Ein paar Fragen habe ich trotzdem :)

Mein S10 wird nächste Woche angeschlossen und ich bin gerade dabei, einen Raspi mit deiner Software einzurichten.
Als CCU habe ich einen Charly (jungfräulich, da ich meine Homematic-Komponenten bisher über FHEM verwende. Da habe ich „nur“ eine virtuelle CCU und die kennt m.E. keine Systemvariablen.). Von daher fehlt es mir noch am Hintergrundwissen zur Einrichtung. Und Photovoltaik ist auch Neuland.

Grundsätzlich habe ich aber dennoch das Meiste einrichten können.
Fragen habe ich zunächst zur parameters.h

TAG_EMS_ISE_UNIXTIME <--- vermutl. S10_RSCP_Time
ISE_TIMESTAMP_HM <--- vermutl. S10_Zeitstempel

Für einige Parameter gibt es (in der Anleitung) keine Systemvariablen.

TAG_EMS_ISE_POWER_WB_SOLAR <---Bedeutung ?
PVI_TRACKER <--- muss ich wohl meinen Elektriker fragen oder gibt es beim S10 einen Standard?

Vermutungen:
SERIAL_NUMBER: Typ Zeichenkette
AUTARKY: Typ Zahl und %
SELFCON: Typ Zahl und W


Eine eigene Aufzeichnung der Daten vom S10 ist vermutlich nicht vorgesehen, d.h. ich habe „nur“ Zugriff auf die Daten, die auch E3DC für mich speichert. In FHEM habe ich eine MySQL-DB angebunden und bestimme selber, was ich wie lange speichern möchte. Eine Auswertung kann ich dann z.B. auch mit Grafana machen.

LG
Holger

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 26.01.2020, 21:07

Hallo Holger,

so weit ich weiß kann man bei FEHM, Modbus aktivieren und eventuell direkt die Daten vom S10 abfragen.

Aber trotzdem will ich deine Fragen beantworten:
jup4h hat geschrieben:
25.01.2020, 16:56
TAG_EMS_ISE_UNIXTIME <--- vermutl. S10_RSCP_Time
ISE_TIMESTAMP_HM <--- vermutl. S10_Zeitstempel
Damit du auf der HomeMatic auch weißt ob die Daten Aktuell sind lasse ich mit die Unixtime oder sogar den umgerechneten Zeitstempel übertragen.
TAG_EMS_ISE_UNIXTIME >> S10_RSCP_Time > Zahl
ISE_TIMESTAMP_HM >> S10_Zeitstempel > Zeichenkette
jup4h hat geschrieben:
25.01.2020, 16:56
TAG_EMS_ISE_POWER_WB_SOLAR <---Bedeutung ?
Wenn du eine Wallbox hast wird die geladene Energie insgesamt "TAG_EMS_ISE_POWER_WB_ALL" oder die rein per Solar geladene Energie "TAG_EMS_ISE_POWER_WB_SOLAR" übertragen, jeweils als Zahl in Watt.
jup4h hat geschrieben:
25.01.2020, 16:56
PVI_TRACKER <--- muss ich wohl meinen Elektriker fragen oder gibt es beim S10 einen Standard?
Der Wechselrichter vom S10 hat zwei Eingänge für die PV-Anlage, mit dem Parameter kannst du angeben ob nur einer oder beide Eingänge genutzt werden. Das siehst du nachher auf dem Display oder du kannst deinen Installateur fragen.
jup4h hat geschrieben:
25.01.2020, 16:56
Vermutungen:
SERIAL_NUMBER: Typ Zeichenkette
AUTARKY: Typ Zahl und %
SELFCON: Typ Zahl und W
Fast Richtig, nur Self-Consumption (SELFCON) wird auch in % ausgegeben.
jup4h hat geschrieben:
25.01.2020, 16:56
Eine eigene Aufzeichnung der Daten vom S10 ist vermutlich nicht vorgesehen, d.h. ich habe „nur“ Zugriff auf die Daten, die auch E3DC für mich speichert. In FHEM habe ich eine MySQL-DB angebunden und bestimme selber, was ich wie lange speichern möchte. Eine Auswertung kann ich dann z.B. auch mit Grafana machen.
Auf dem Display zu meinem Programm zeige ich ganz einfach auch Leistungskurven, nur sind diese Kurven problematisch, wenn das Display zwischendurch abstürzt. Auf der Hauptseite zeige ich Energiewerte die von den "HistoryValues" die auf dem System gespeichert werden, aber diese Werte bekommst du nicht so einfach (bis gar nicht) nach FEHM. Dafür müsstest du die RSCP-Applikation direkt in FEHM integrieren, aber da bin ich überfragt wie das gehen könnte. Sicherlich kannst du die Daten die von meiner Applikation abgefragt und übertragen werden, wie du es geschrieben hast, mit einem Logger speichern (für SQL oder so) .

Viele Grüße Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“