Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 11.05.2019, 20:15

hobbyquaker hat geschrieben:
11.05.2019, 17:48
Also meine Definition von "freie Linux-Plattform" erfüllt die CCU3/RaspberryMatic schon ;-) Du meinst wohl eher "es wird keine Distribution verwendet die einen gängigen Package Manager mitbringt"
Da hast du wohl recht, da ich kein Entwickler bin, achte ich nicht immer darauf wie ich es formuliere sollte. Aber zumindest ist kann die Software nicht so installiert werden wie mit einem Raspberry und Rasbain.
hobbyquaker hat geschrieben:
11.05.2019, 17:48
Na doch - klar ist das möglich, Du müsstest Deine Applikation halt als "Homematic Addon" verpacken und Dir eine Buildumgebung aufsetzen um die benötigten Binaries zu bauen. Zugegeben - nicht ganz trivial und auch nicht wirklich gut dokumentiert - aber machbar ist es definitiv.
Das hört sich interessant an aber ich denke das Übersteigt meine Fähigkeiten. Und zum anderen die meisten nutzen meine Applikation mit dem Display zusammen und das wird mit der CCU nix.
Vielleicht kann sich jemand Anderes mal um das Addon kümmern.



almrausch hat geschrieben:
11.05.2019, 18:54
Meine Vorstellung wären Module, die ich auf der CCU3 laufen lasse und zum einen die Daten vom S10 auslesen und zum anderen via RSCP die Ladeleistung setzen. Die Logik dahinter würde ich dann mit NodeRed realisieren. Aber vielleicht stelle ich mir das mangels Linux-Kenntnissen auch zu einfach vor. Wenn ich das auf einem Server in PHP machen könnte, wäre das für mich deutlich einfacher.
Ich denke für diesen Wunsch brauchst du einen zusätzlichen RaspberryPi. Hier lässt du dann die RSCP Applikation laufen. Zusätzlich fragst du eine Systemvariable der HM ab, in der du die zu regelnde Leistung einträgst und sendest diese wiederum mit der RSCP-Applikation zum S10. Du wirst dann nur sicherlich etwas tiefer in die Programmierung einsteigen müssen. Senden mit RSCP zum S10 habe ich noch nicht gemacht, weil es auch nicht so einfach ist denn die Werte müssen wohl alle paar Sekunden erneut gesendet werden.

Viele Grüße Nico

sisa
Beiträge: 11
Registriert: 13.04.2014, 19:17

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von sisa » 04.08.2019, 18:09

almrausch hat geschrieben:
11.05.2019, 18:54
Mir reicht aber nicht der Modbus-Adapter, sondern ich brauche die RSCP-Anbindung, weil ich die Ladeleistung regeln muss. Hintergrund ist eine Abregelung bei 50% wegen Speicherförderung. Weiterhin soll ein go-eCharger über die HTTP-API angesteuert werden. Dafür könnte man openwb nehmen, aber das hilft mir nicht bei der Regelung der Ladeleistung. Dafür gibt es auch schon eine Lösung von jemand aus dem PV-Forum auf einem Raspberry.
Hallo Almrausch,
deine Problemstellung deckt sich fast genau mit der meinen. Dabei ist mir im ersten Moment völlig gleich, ob das Programm auf einem Raspi, der aktiven CCU3 oder irgend einem anderen System läuft. Auch die Frage, ob es unter Linux oder Windows läuft, wäre mir im ersten Anlauf egal. Es gibt von E3DC Hinweise zur Programmierung mit C++. Das Hauptproblem scheint mir dabei die Verschlüsselung zu sein. Da ich kaum bis keine Erfahrung in der Programmierung mit C++ habe, aber mit mehreren anderen Programmiersprachen bereits programmiert habe, suche ich nach einem erleichterten Einstieg zur Lösung meines Problems:
Regelung (Einstellung) der Ladeleistung des Akkus in Abhängigkeit von der aktuellen Einspeiseleistung ins öffentliche Netz. So möchte ich vermeiden, dass nicht zu Zeiten der Abregelung auf 70% die Akkuladung sofort auf 3 kW geht, wenn auch eine Akkuladung von 500 W die Abregelung verhindern würde.
Wäre schön, wenn du (oder jemand anders) mir ein paar tipps zur Annäherung an eine Lösung geben könntest. Vielleicht hat ja jemand bereits so ein Programm aus den Hinweisen von E3DC zusammengebaut, und kann Hinweise geben. Langfristig wäre es schon wünschenswert, wenn dieses Probramm dann parallel auf der CCU3 ausgeführt würde.
Viele Grüße
sisa

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von almrausch » 04.08.2019, 19:05

sisa hat geschrieben:
04.08.2019, 18:09
Regelung (Einstellung) der Ladeleistung des Akkus in Abhängigkeit von der aktuellen Einspeiseleistung ins öffentliche Netz. So möchte ich vermeiden, dass nicht zu Zeiten der Abregelung auf 70% die Akkuladung sofort auf 3 kW geht, wenn auch eine Akkuladung von 500 W die Abregelung verhindern würde.
Genau das ist der Punkt. Ich will an manchen Tagen nur genau so viel laden, wie unbedingt nötig. Die Ladesperre von E3DC ist einfach nicht geeignet, weil ich nicht einstellen kann, dass z.B. nur von 11-16 Uhr geladen wird. Bei wechselnder Bewölkung reichen manchmal nicht einmal die 3 kW, um die Abregelung zu verhindern und kurze Zeit später wären 0 kW optimal, um noch genug Luft im Akku zu haben. Im vergangenen Urlaub habe ich mir mit 700 W Ladeleistung ab 14 Uhr beholfen, weil wir hier ab ca. 14 Uhr durch die O/W Ausrichtung einen Leistungspeak haben. Ist nicht optimal, aber sorgt vermutlich für die geringsten Verluste durch Abregelung, wenn man nur das hat, was E3DC bietet.

Es gibt im PV-Forum eine Lösung, die ich wohl für meine Zwecke anpassen könnte:
https://www.photovoltaikforum.com/threa ... pberry-pi/

Aber mir hat bisher die Zeit gefehlt, mich damit intensiver zu befassen. Vielleicht finde ich jemanden, der mich bei der Installation der dort beschriebenen Lösung auf einem Raspi an die Hand nehmen kann, bis sie bei mir läuft und ich nur noch den Programmcode Schritt für Schritt anpassen muss, um meiner Zielvorstellung näher zu kommen. In C++ würde ich mich wohl recht schnell einfinden, aber Linux ist für mich völlig fremd.
Gruß Ralf

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von HMNutzer » 11.08.2019, 16:16

Servus Nischram,

Ich nutze seit ein paar Tagen Dein System und bin begeistert, wie einfach das Dank Deiner Beschreibung funktioniert hat.
Herzlichen Dank dafür!
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 12.08.2019, 22:08

Hallo Martin,

deine Rückmeldung freut mich! Danke!

Gruß Nico

Tomiliy
Beiträge: 156
Registriert: 03.12.2014, 19:28
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Tomiliy » 21.09.2019, 17:29

Hallo,

ich bin leider kein Scriptprofi sondern muss die die Lösungen mühevoll erarbeiten. Da ergeben sich immer viele Fragen. Danke an alle beteiligten an dieser Stelle :-).
Ich habe ebenfalls ein E3DC S10.
Ich möchte gerne nur die Werte, wie aktuell erzeugter Strom und Füllstand des Akkus in Variablen der Homematic schreiben.
Ich habe leider keinen Rasberri sondern nur ne CCU3.
Geht das auch? Und wenn ja wie?
Ich hab noch ne Synology, falls es mit der Homematic nicht klappt....Geht damit vielleicht was?
Bin für jede Idee dankbar

Danke
--------------------------------------------
4 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-RC-8, 12x HM-Sec-SCo, 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sen-EP, 1x HM-CC-VG-1, 1x HM-Sec-MDIR-2, 12x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 2x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x 10000
--------------------------------------------

Tomiliy
Beiträge: 156
Registriert: 03.12.2014, 19:28
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Tomiliy » 22.09.2019, 17:23

Hallo,

ich habe nuill Ahnung vom IOBroker.
Ich habe eine CCU3 und eine Synology.
Ich möchte lediglich denn Ladestand vom Akku und die derzeitige Produktionsrate in 2 Variablen in die Homematic schreiben.
Hat da einer Idee?

Danke
HCM_Stefan hat geschrieben:
23.04.2017, 18:03
Hi,
Damit kann man das S10 dann auch ohne Raspberry Pi direkt an die Homematic anbinden.
naja der ioBroker muss ja auch irgendwo laufen z.B. eben auf einem Raspi - geht aber auch unter Windows ;)
Ich verwende den Raspi für den ioBroker und die E3DCGUI. Mit dem ioBroker lese ich neben den E3DC Daten (per ModBus) auch den zusätzlichen Fronius WR aus (gibts es ein fertiges Modul für) und auch die beiden eHZ-Zähler.

Ach was mir dabei gerade noch einfällt: in der E3DCGUI wird die Leistung des externe Wechselrichter mit einem negativen Zahlenwert angezeigt - das ist bei dem Wert der per Modbus ausgelesen wird auch so. In der "echten" Anzeige (sowohl am Gerät als auch im Web) wird der Wert aber "positiv" angezeigt - was ja auch richtig ist da es ja eine zusätzliche Stromquelle ist. Vielleicht magst du das in der E3DCGUI auch noch anpassen.
Passt deine Abfrage für Autarkie und Eigenverbrauch?
Nee da hatte ich dann keine Lust mehr - der Autarkie-Wert stimmt aber der Eigenverbrauch nicht - das ist irgendwie ein komisches Register UINT8+UNIT8 - also zwei Byte hintereinander - das kann der ModBus-Adapter so nicht (oder ich habs nicht geschnallt) aber das war mir auch nicht so wichtig. Vielleicht findet das ja noch jemand raus und postet es hier - ist ja der beste E3DC-Thread den es gibt ;)

Das mit dem Offset von "-1" scheint eine Eigenart von dem ModBus Adapter zu sein - ich hatte das auch schon mal mit dem Fronius probiert und da war es genau so.

Stefan.
--------------------------------------------
4 Kanäle in 42 Geräten:
1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-RC-8, 12x HM-Sec-SCo, 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-PBI-4-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 3x HM-Sen-EP, 1x HM-CC-VG-1, 1x HM-Sec-MDIR-2, 12x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 2x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x 10000
--------------------------------------------

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 24.09.2019, 17:25

Hallo Tomiliy,

aktuell sehe ich ohne Raspberry (oder wie du schreibst ioBroker) keine Möglichkeit. Auf der CCU3 (oder den älteren CCUs) wird keine Linux-Distribution verwendet die einen gängigen Package Manager mitbringt, so ist es nicht möglich meine Software oder die Beispiele Applikation von E3DC zu installieren.
Man müsste wie zuvor schon mal diskutiert, ein Addon schreiben. Da man für die E3DC-RSCP Applikation aber eine AES-Verschlüsselung benötigt bekomme ich es nicht programmiert.
Wenn es direkt für die CCU ein Modbus-Addon gäbe, wäre dein Wunsch möglich aber so wird der Raspberry wohl benötigt.

Viele Grüße Nico

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von hobbyquaker » 24.09.2019, 17:35

nischram hat geschrieben:
24.09.2019, 17:25
Wenn es direkt für die CCU ein Modbus-Addon gäbe,
Gibt es: RedMatic. Ich selbst hab mit Modbus zwar keine Erfahrung, aber es gibt einige Leute hier im Forum die das einsetzen: search.php?keywords=modbus&fid%5B0%5D=77

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Fonzo » 24.09.2019, 19:30

Tomiliy hat geschrieben:
21.09.2019, 17:29
Ich habe leider keinen Rasberri sondern nur ne CCU3.
Geht das auch? Und wenn ja wie?
Ich hab noch ne Synology, falls es mit der Homematic nicht klappt....Geht damit vielleicht was?
Bin für jede Idee dankbar
Du kannst auf der Synology z.B. IP-Symcon nutzten und ein Skript für E3DC ausführen das Dir alle Werte speichert, alternativ kannst Du auf der Synology auf einen PHP Server installieren und PHPModus installieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“