Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Letty
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2017, 18:46

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Letty » 19.08.2017, 10:52

Hallo nischram,

Erst mal ein Lob für die super arbeit das Display und auch die weiter Leitung funktionieren Klasse.
Ich habe nur ein Problem mit dem Bildschirmschoner wenn dieser kommt lässt er sich nicht mehr entfernen Bildschirm reagiert zwar aber es kommt kein Bild mehr. Gibts hier für eine Lösung?

Grüße Armin

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 19.08.2017, 15:50

Hallo Armin!

Danke! :D

Ich habe bei mir das gleiche (oder ein ähnliches) Problem festgestellt, also wenn der Bildschirmschoner aktiv ist, kommt nachher immer nur ein weißes Bild. Wenn man die Position vom Setupmenü kennt, erscheint diese und man kann die Software neu starten.
Ich vermute das ich mit einen der letzten Updates ein,en Fehler eingebaut haben, denn das Problem war mir auch erst gerade aufgefallen.
Ich werde mich mal dran machen, den Fehler suchen und Rückmeldung geben.
Bis dann viele Grüße Nico

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 27.08.2017, 19:28

Hallo zusammen,

meinen Fehler habe ich korrigiert, aber es hat sich bei Armin rausgestellt, dass die Probleme nicht alleine von meiner Software gekommen sind.
Der Raspberry Pi hat einen eigenen Bildschirmschoner und dieser schaltet das Bild nach 10 Minuten schwarz. Da auch zahlreiche Anleitungen im Internet nicht auf anhieb die Lösung brachten habe ich hierzu meine Anleitung erweitert.
https://github.com/nischram/E3dcGui#wic ... aktivieren

Für diversen Versuche den Bildschirmschoner abzuschalten, habe ich unteranderem meinen Raspberry Pi neu aufgesetzt. Diese Arbeit habe ich gleich genutzt, mit einer Linksammlung eine einfache Schritt für Schritt Anleitung zu erstellt. Dies sollte jetzt bei der Installation helfen.
https://github.com/nischram/E3dcGui/blo ... P.markdown

Also dann, bis zum nächsten Update oder bis zur nächsten Frage :)

Viel Grüß Nico

Sohax
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2017, 14:39

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Sohax » 27.08.2017, 20:23

Hi Nico!

Mit dem Bildschirmschoner hab ich mich auch schon etwas herumgeärgert, wenn auch mit etwas anderen Problemen, da bei mir ein Timeout erwünscht ist. Ich meine, dass man kein Timeout auch durch xset - dmps (deaktiviert Energiesparoptionen) und xset s 0 (Die Zahl steht für das Timeout, 0 für keines) erreichen kann. Wird allerdings beim Neustart resettet, man muss es also zu Autostart hinzufügen.

Habe mittlerweile RSCP Applikationen, die Aktuelle Werte (im Prinzip sehr ähnlich zu deiner, also eher uninteressant), die letzten 9 Tage (einzeln und ausschließlich dem aktuellen) und die letzten 12 (einzeln) abfragen. Bei Aufruf werden die Werte in .txt's geschrieben. Habe dabei nach etwas herum probieren herausgefunden, dass man den aktuellen Zeitstempel um 1h bei der Abfrage verschieben muss, um die gleichem Werte wie im Portal zu bekommen. Kannst du davon was gebrauchen? Bin gerade am überlegen die auch auf Github hochzuladen, falls es gebraucht wird.

Viele Grüße
Sohax

Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 27.08.2017, 21:01

Hallo Sohax,

und dann ist das mit den Einstellung im Autostart (gibt ja diverse Autostart Datei) auch noch abhängig von der Version. Bei der neusten Raspbain Version klappt das xset in den Autostart auch nicht wirklich. Liegt wohl daran, dass alles auf den Desktop ausgelegt ist und nicht auf reine Consolen-Anwendungen.

Da ich die Funktion "S10History" übernommen und eingebaut habe, ist es erstmal für mich direkt nicht interessant, aber veröffentlichen kann doch auch für Andere interessant sein.
Die Funktion ließt bei mir die Tageswerte für Heute und Gestern.
Das mit dem verschieben der Zeit ist bekannt, kann aber eigentlich aktuell nicht 1h sein es müssten 2h sein. Das S10 rechnet alle Werte vorm speichern auf UTC um. Zu UTC haben wir jetzt in der Sommerzeit 2 h Zeitversatz.

VG Nico

Sohax
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2017, 14:39

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Sohax » 27.08.2017, 22:12

Ah okay. Das war mir nicht bekannt. Gut zu wissen!

Stimmt. Wenn ich die Zeit finde, werde ich das dann mal einrichten.

Dass die Verstimmung bekannt war wusste ich. Bei Ralf hatte ich allerdings nur gelesen, dass es bekannt ist aber keine Lösung existiert. Deswegen hatte ich es erwähnt. Die 2h sind mir bekannt, aber bei den Langzeitwerten bin ich mit 1h bisher besser gefahren. Kann mich aber auch täuschen. Aber 1h oder 2h hin oder her ist bei Historiewerten eigentlich sowieso nur bedingt relevant. Interessant fand ich es dennoch.

Gruß
Sohax


Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

Dominik12
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2017, 18:46

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Dominik12 » 04.12.2017, 19:33

Hallo Leute

zuerst möchte ich einmal einen riesen Dank an Nico richten, nicht nur weil er das Programm gebastelt hat sondern auch weil er mir bei der Identifikation meines Fehlers geholfen hat!!!! Danke noch mal

So aber jetzt wende ich mich an das ganze Form, da ich der Meinung bin es könnte auch anderen so ergangen sein oder ergehen wie mir.

ich kann keine RSCP Verbindung mit der S10 herstellen und auch keine Verbindung im Portal mit den SmartFunktionen (alle anderen Werte werden angezeigt). :?: :?:
Jetzt steht da nur ganz flapsig in der Anleitung welche Ports ich freigeben sollte.... erstens weiß ich nicht genau wo und wie und zweitens will ich nicht unbedingt was freigeben wegen ungefragten Gästen von außen.

Habt ihr schon mal das Problem gehabt wenn ja wie lässt es sich lösen???

die S10 hängt direkt über LAN auf einem Netgear Nighthawk R7800 der über den WAN Port an einem 3 WebGate hängt. Internet und alles war nie ein Problem auch bei anderen Geräten wie NAS oder so nicht

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich oder zumindest einen Ansatz denn e3dc scheint das nicht sonderlich zu interessieren

vielen Dank schon mal an alle
Dominik

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 05.12.2017, 20:17

Hallo Dominik,

danke, ich habe natürlich gerne geholfen!

Mit der Firewall-Konfiguration hast du dir das leben auch schon selber etwas schwer gemacht indem du zwei Router hintereinander hängst. Für die Problematik kannst du sicher um Hilfe bitten aber nicht erwarten dass dir ein Hersteller das einrichten kann, denn die können nicht alle Router kennen und schon garnicht die Installation wenn du auch noch zwei hintereinander verschaltest!
Eigentlich bist du in diesem Forum/Tread auch falsch für dein Anliegen, denn was hat es mit HomeMatic und die Anbindung an den Speicher zu tun?
In der Regel brauchst du bei deinem privatem Anschluss auch keine Firewall, wenn du diese aber trotzdem nutzt oder diese eventuell automatisch aktiv hast musst du gewisse Geräte, die Daten ins Internet übertragen, auch die Übertragung erlauben. Der Speicher sendet einmal die Aktuellen Werte auf Port 80, diese ist in Routern immer frei denn er wird auch für das Surfen im Internet benötigt. Weiter benötigt das System zwei ausgehende Ports für die Verifizierung deiner Zugangsdaten in der RSCP-Applikation. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten entweder du verzichtest auf die RSCP-Funktion oder du vertraust einem Hersteller wie E3DC (hast du ja schon beim kauf!) und schaltest die Ports frei.
Für das Einstellen deiner Router kann ich jetzt leider auch nicht viel beitragen denn dein österreichischer Anbieter "drei" bietet im Internet ganz wenig zu deinem Router, vor allen keine ausführliche Anleitung. In der Kurzanleitung steht nichts zur Firewall beschrieben. Weiter müsstest du jetzt noch prüfen wie du den Netgear im Netzwerk integriert hast denn entweder ist er nur ein Client und DHCP wie Firewall macht der 3WebGate oder er arbeitet auch als Router und übernimmt die DHCP für alle angeschlossenen Geräte. Im 1. Fall brauchst du nur den 3WebGate einstellen und freigeben, im 2. Fall würde ich erstmal den Netgear freischalten vielleicht reicht das schon. Alternativ zum Testen kannst du den Speicher doch auch mal direkt an den 3Web anschließen.

Ich bitte um dein Verständnis aber da wie schon erwähnt dieses Forum keinen Router-Support bietet würde ich dich bitten weitere Fragen entweder per PN an mich direkt zu richten oder in einem anderen Forum erneut zu stellen.

Viele Grüße Nico

Dominik12
Beiträge: 6
Registriert: 04.01.2017, 18:46

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Dominik12 » 06.12.2017, 11:30

Hallo erst mal,

ich hab es jetzt geschafft
nur zur Info es war der Port 80 nicht freigegeben bei meinem Netgear .... als ich den separat freigegeben habe hat es plötzlich geklappt.

ich bin echt fasziniert noch mal einen riesen Dank an dich Nico und danke für deine Tipps

das ist mal ein richtig tolles HM Tool ich bin begeistert !!!! und werde an dem Thema sicher dran bleiben :wink:

Danke noch mal :!: :!: :!: :lol:
mfg
Dominik

Franki123
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 11:03

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Franki123 » 16.03.2018, 14:13

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mit Spannung die Diskussionen verfolgt. Ich finde es toll, was plattform übergreifend so alles möglich ist. Ich selber habe eine E3DC-Blackline mit knapp 16 kWh-Speicher und natürlich die CCU2 von Homematic. Leider konnte ich das Script von Nico nicht zum Laufen bringen und bin ziemlich ratlos, da ich mich mit Raspberry nicht auskenne. Nach dem Start erscheint die Meldung
Connecting to server 192.168.178.xxx:5033
IP adress 192.168.178.xxx cannot be converted.
Connection failed.
cp: der Aufruf von stat für `/mnt/RAMDisk/E3dcGuidata.txt`ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Der Server hat die Addresse 192.168.1.1, diese habe ich in der Datei parameter.h eingetragen. Allerdings ohne Gänsefüßchen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat.
Viele Grüße
Frank :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“