Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von adri » 25.04.2018, 07:07

Hallo Nico,

Besten Dank, wie immer perfekt :!:

Ich meine zu glauben, dass bei der 2ten Version vom Spülmaschinenprogramm, die keine Überschüsse produziert, die letzten beiden Sätze :

"Wie zuvor beschrieben, kann ein HomeMatic-Programm keine negativen Werte auswerten. Somit kommt hier der Wert „NET-IN“ zum Einsatz."

In den Abschnitt der ersten Version gehört.
Sollte ich daneben liegen, kann ich mich immer noch auf mein Lebensalter berufen. :mrgreen:


Meine Verbindung, CCU-E3DC, läuft seit vielen Monaten stabil. Ich habe einen mechanischen Watchdog installiert. Bereits die Ankündigung eines solchen bewegte die CCU dazu, stabil zu laufen :D
Die Heizstäbe werden zuverlässig geschaltet und wir verschenken keine Produktion mehr. (70% Regelung).

Danke dir nochmals und
Grüße adri

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 26.04.2018, 18:47

Hi adri,

dein Lebensalter hat dir Lebenserfahrung gebracht, damit du bei mir Fehler findest... :D
Du hast recht die Sätze gehören zu dem Programm um mit Überschuss zu schalten.
Ich habe das mal geändert.

Freut mich echt, auch bei mir läuft das Ganze seit langer Zeit ohne Probleme. Nur hin und wieder Serverprobleme bei E3DC, oder W-LAN Probleme aber keine Aussetzer mit der RSCP-Verbindung oder mit der Verbindung zur CCU.

Danke für deine Rückmeldung!

Viele Grüße Nico

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von adri » 29.04.2018, 12:08

Hallo Nico,

Spülmaschinenprogramm läuft perfekt.
Danke dir dafür, ich hoffe ich kann mich mal revanchieren.



Was mir aufgefallen ist, wenn die Maschine nicht eingeschaltet ist, wird bei erfüllten Bedingungen der Aktor trotzdem eingeschaltet. Macht kein Problem, da er sowieso schon eingeschaltet ist. Aber er wird gesperrt, was bedeutet dass man die Maschine die nächsten 3 Stunden nicht mehr starten kann. Ich habe bei den Bedingungen "sonst wenn" bei "Systemzustand" und "Zeitsteuerung" jeweils noch ein "und" eingefügt mit der Bedingung :
"Aktor Schaltzustand aus nur prüfen"
So sollte die Maschine dann immer eingeschaltet werden können.
Ich hoffe es ist korrekt

Danke dir nochmals und Grüße
adri

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 29.04.2018, 20:06

Hallo adri,

guter Hinweis! Du hast recht, war bei mir nicht aufgefallen da wir uns an die Zeiten schon gewöhnt hatten. Aber jetzt habe ich auch eine Erklärung dafür warum letztens, das Programm der Spülmaschine noch nicht zu ende war, aber die Steckdose schon abgeschaltet hat. Jetzt wird mir klar es war das Programm, die Sperre leif schon einige Zeit und hat dann die Maschine abgeschaltet, weil die Bedingungen nicht mehr erreicht waren.
Ich werde es demnächst mal in der Anleitung aufnehmen, aber erstmal ist ja dein Beitrag hier für alle zu lesen! :D

Ich dank dir für dein Hinweis und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Viele Grüße Nico

wari
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2011, 07:54

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von wari » 11.06.2018, 09:03

Hallo Nico,

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung zum Thema e3dc S10 in Verbindung mit der Homematic. Mit deiner (ausführlichen) Hilfe war es auch für mich als Leihen möglich, dieses mit einem RaspPi zu realisieren und dafür bin ich sehr dankbar. Jetzt habe mal eine Frage. Ich habe mit meiner 9,3kwp (Süd) Anlage das Problem, das ich an einem nicht zu heißen, aber sonnigen Tag immer mittags in die 70% Abriegelung komme.
Theoretisch könnte man das mit einer intelligenten Akku-Regelung abfangen, aber die von e3dc ist leider alles andere als intelligent. Toll wäre es, wenn die Ladeleistung des Akku´s genau der momentanen Überschussleistung (>70%) betragen würde. Also eine dynamische und keine statische Regelung. Hast diesbezüglich schon mal etwas probiert?
Vielen Dank und Gruss

wari

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 11.06.2018, 20:07

Hallo wari,

viele Gedanken habe ich mir zu dem Thema noch nicht gemacht, da meine PV wegen der schlechten Ausrichtung selten in die Abregelung kommt.
Aber gehen müsste das mit der RSCP-Schnittstelle. So weit ich die TAG-Liste von E3DC verstehe, gibt es wohl zwei Ansätze, entweder gibt man von Zeit zu Zeit dem System einen neuen Maximalwert ( TAG_EMS_REQ_USER_CHARGE_LIMIT) vor mit dem die Batterie geladen werden darf, aber dazu müsste man zuvor um Kapazität zu verschieben den Wert auf 0 setzen um die Batterie morgens nicht sofort zu laden. Oder man Übermittelt dem System permanent (mindestens alle 30 Sekunden) einen Wert mit dem es die Batterien laden soll (TAG_EMS_REQ_SET_POWER). Grundsätzlich müsste die RSCP-Applikation dann für das Senden der gewünschten Werte umprogrammiert werden. Da es mir aber zu riskant wäre, dass ich die Batterien dann nicht mehr Voll bekomme und ich einen größeren wirtschaftlichen Verlust habe als wenn ich die Abregelung hin nehme, werde ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen.
Ein weiters Problem besteht darin, dass es im System keine Wert geben kann um wieviel Abgeregelt ist. Der Wechselrichter begrenzt ja nur auf einen Wert und nicht um einen Wert runter. Und wenn die Abregelung auf Wert X aktiv ist weiß ich ja nicht wieviel mehr die Sonne noch schaffen könnte. Beispiel: Der Wasserhahn ist halb auf gedreht und lässt einen bestimmten Druck durch, die Stadtwerke verstellen während der Hahn auf ist den Druck in der Leitung, dann weiß ich auch nicht um wieviel mehr ich noch bekommen könnte. Man müsste es testen, aber genau das darf ich nicht, es darf nicht mehr als 70% ins Netz geschickt werden.
Noch ein Hinweis steht in der Tag-Liste von E3DC „ TAG_EMS_REQ_SET_POWER > Achtung: Wenn mit diesem Kommando eingegriffen wird, wird eine eventuell gesetzte Einspeisereduzierung NICHT beachtet!
Fazit: Die Software, die das Regelverhalten verbessern soll, wäre schon sehr aufwändig und würde auch meine Kenntnisse weit überschreiten.

Häng doch an die Homematic oder direkt ans S10 eine Verbraucher um frühzeitig Überschuss abzuführen, z.B. mit einem Heizstab fürs Warmwasser. Das wäre dann billige Energie um Warmwasser zu erzeugen. Oder mach es wie ich und lege in deinen Garten eine automatische Bewässerung, diese schalte ich mit Überschuss über die Homematic ein und lasse sie per Zähler eine bestimmte Zeit laufen. So läuft bei mir die Grundwasserpumpe rein mit Sonnenenergie.

So jetzt habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht, vielleicht hilft es dir weiter!

Viele Grüße Nico

PS: Da dies hier ein Homematic Forum ist und die Frage etwas das Thema verlässt, würde ich einen weiteren Gedankenaustausch lieber per PN machen.

schienw
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2018, 11:37

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von schienw » 01.10.2018, 11:47

Hallo Nico,

wie adri im April, habe ich das selbe Problem mit den fehlenden Bildern in der Beschreibung bei ""Werte in der HomeMatic nutzen".

Kanns du die Bilder wieder einstellen?

Danke

Schöne Grüße schienw

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 01.10.2018, 20:27

Hallo schienw,

leider kann ich den Fehler nicht nachvollziehen, denn bei mir werden alle Bilder angezeigt. Online im Browser wie auch beim programmieren in Atom, wie hier zu sehen:
Bildschirmfoto 2018-10-01 um 20.15.04.png
Vielleicht hat dein Browser die Seite von einem älteren besuch noch im Speicher, somit würde eventuell neu laden oder Cache leeren helfen.

Oder kann jemand anders den Fehler bestätigen?

Viele Grüße Nico

wari
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2011, 07:54

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von wari » 01.10.2018, 20:36

Hallo zusammen,

Ich vermute auch ein lokales Problem, denn ich kann auch alle
Bilder sehen.

Gruß wari

wari
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2011, 07:54

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von wari » 02.10.2018, 08:19

nischram hat geschrieben:
11.06.2018, 20:07
Hallo wari,

viele Gedanken habe ich mir zu dem Thema noch nicht gemacht, da meine PV wegen der schlechten Ausrichtung selten in die Abregelung kommt.
Aber gehen müsste das mit der RSCP-Schnittstelle. So weit ich die TAG-Liste von E3DC verstehe, gibt es wohl zwei Ansätze, entweder gibt man von Zeit zu Zeit dem System einen neuen Maximalwert ( TAG_EMS_REQ_USER_CHARGE_LIMIT) vor mit dem die Batterie geladen werden darf, aber dazu müsste man zuvor um Kapazität zu verschieben den Wert auf 0 setzen um die Batterie morgens nicht sofort zu laden. Oder man Übermittelt dem System permanent (mindestens alle 30 Sekunden) einen Wert mit dem es die Batterien laden soll (TAG_EMS_REQ_SET_POWER). Grundsätzlich müsste die RSCP-Applikation dann für das Senden der gewünschten Werte umprogrammiert werden. Da es mir aber zu riskant wäre, dass ich die Batterien dann nicht mehr Voll bekomme und ich einen größeren wirtschaftlichen Verlust habe als wenn ich die Abregelung hin nehme, werde ich mich mit dem Thema nicht beschäftigen.
Ein weiters Problem besteht darin, dass es im System keine Wert geben kann um wieviel Abgeregelt ist. Der Wechselrichter begrenzt ja nur auf einen Wert und nicht um einen Wert runter. Und wenn die Abregelung auf Wert X aktiv ist weiß ich ja nicht wieviel mehr die Sonne noch schaffen könnte. Beispiel: Der Wasserhahn ist halb auf gedreht und lässt einen bestimmten Druck durch, die Stadtwerke verstellen während der Hahn auf ist den Druck in der Leitung, dann weiß ich auch nicht um wieviel mehr ich noch bekommen könnte. Man müsste es testen, aber genau das darf ich nicht, es darf nicht mehr als 70% ins Netz geschickt werden.
Noch ein Hinweis steht in der Tag-Liste von E3DC „ TAG_EMS_REQ_SET_POWER > Achtung: Wenn mit diesem Kommando eingegriffen wird, wird eine eventuell gesetzte Einspeisereduzierung NICHT beachtet!
Fazit: Die Software, die das Regelverhalten verbessern soll, wäre schon sehr aufwändig und würde auch meine Kenntnisse weit überschreiten.

Häng doch an die Homematic oder direkt ans S10 eine Verbraucher um frühzeitig Überschuss abzuführen, z.B. mit einem Heizstab fürs Warmwasser. Das wäre dann billige Energie um Warmwasser zu erzeugen. Oder mach es wie ich und lege in deinen Garten eine automatische Bewässerung, diese schalte ich mit Überschuss über die Homematic ein und lasse sie per Zähler eine bestimmte Zeit laufen. So läuft bei mir die Grundwasserpumpe rein mit Sonnenenergie.

So jetzt habe ich mir doch so meine Gedanken gemacht, vielleicht hilft es dir weiter!

Viele Grüße Nico

PS: Da dies hier ein Homematic Forum ist und die Frage etwas das Thema verlässt, würde ich einen weiteren Gedankenaustausch lieber per PN machen.




Hallo,

auch, wenn es hier nicht so wirklich hingehört, darf ich kurz anmerken:
Für alle, die das Thema " intelligente Akku-Regelung“ beim S10 von E3DC interessiert, darf ich auf dieses tolle Programm verweisen. Es funktioniert bei mir prima!
https://github.com/Eba-M/E3DC-Control

Gruss wari
Zuletzt geändert von wari am 08.05.2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“