Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

lag00b
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2022, 15:49
System: CCU

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von lag00b » 21.04.2023, 14:58

Hallo Nico,
ich habe es hinbekommen. Es funktioniert. Vielen Dank für Deinen Support.
Gibt es analog dazu auch ein Vorgehen für den aktuellen Monat und dem aktuellen Jahr sich den PV-Ertrag in die CCU zu holen?
Gruß Paul

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 21.04.2023, 15:12

Hey,
prinzipiell ja, nur musst du dir dann die Applikation S10history mehr umbauen.
Wenn du jetzt einfach statt Tageswerte einen Monatswert anfragst, würde dieser auch in die gleiche Variable zur HM gesendet. So müsstest du in Abhängigkeit mit dem Abfragezeitraum eine andere ISE nehmen.
Schau dir erstmal an wie du mit S10history an die Monats-/ Jahreswerte kommst, (das habe ich selbst noch nicht gemacht) und dann kannst du die Applikation ggf. anpassen. Eine einfach Alternative: die Applikation 3x einrichten Tag/Monat/Jahr.

Gruß Nico

hf6244
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 19:26
System: CCU

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von hf6244 » 24.09.2023, 23:13

Hallo Nico,
das 7´´ Display Bundle aus dem Wiki/Anleitung ist bei Conrad vergriffen.
Ich habe jetzt 7'' Displays bei Reichelt gefunden. Es gibt dort LCD mit 800 x 480 und 1024 x 600 Pixel.
Gibt es Empfehlungen?
Welcher Raspi wird benötigt , ich habe noch einen B+ ind eine 4er im Schrank?
Welches BS (Jessy , Buster oder neuer) wird benötigt? Die Einträge auf der Raspiseite sind uralt.
Auf welche Auflösung ist die Software standardmäßig eingestellt?

Ansonsten sehr schöne Anleitung, habe ich mit Genuss gelesen.
Gruß Hike

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 24.09.2023, 23:41

Hallo Hike,

ich habe mein Program ausschließlich für 800x480 programmiert. Wenn ein Display mit höherer Auflösung angeschlossen wird muss man die Einstellung auf 800x480 geändert werden. Wobei ich es nicht mit einem anderen Display testen konnte. Ich habe nur 2x das Original Raspberry 7" mit 800x480 im Einsatz.
Vielleicht hat hier im Forum schon jemand eine anderes Display mit meiner Software in Verwendung?

Ich habe verschiedene Pi im Einsatz genaue Bezeichnung müste ich erst raussuchen aber irgendwas mit 3 und auch einen 4er. Beim B+ bin ich mir nicht sicher ob es damit noch geht, aber Performance solle bei meiner SW nicht das Problem sein.

Ursprünglich habe ich es mit Raspbain aufgesetzt aber den letzten Pi habe ich mit einem Pi OS aufgesetzt. Hier: https://www.raspberrypi.com/software/
Damit sollte es eigentlich klappen, Jessy und Buster habe ich nicht genutzt.

Viel Erfolg beim Projekt :wink:

Viele Grüße Nico

hf6244
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2021, 19:26
System: CCU

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von hf6244 » 25.09.2023, 09:10

Hallo Nico,
vielen Dank für die Information.
Das Display bei Reichelt ist das 800 * 480 und wie es aussieht auch das orginale von der Foundation.

Ich werde erst mal probieren auf welchem meiner alten Raspis ich das Pi OS zum laufen bekomme.

Wo finde ich Tipps zum bauen mit make auf dem Raspi? Um dieses Thema habe ich mich bisher immer rumgedrückt.

Viele Grüße
Hike

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 25.09.2023, 22:26

Hey,

was meinst du mit:
hf6244 hat geschrieben:
25.09.2023, 09:10
Wo finde ich Tipps zum bauen mit make auf dem Raspi?
Meinst du meine Software, die mit "make" kompiliert werden muss? Oder meinst du das Pi OS?

Für meine Software musst du dich in den Pi einloggen, auf die Kommandozeile (z.B. Windows > Putty / Mac > Terminal) Dazu findest du im mit "erste Schritte Raspberry Pi" bestimmt einiges. Danach sollte meine Anleitung eigentlich helfen wenn du der Reihe nach vorgehst.
Einfach erstmal starten, dann siehst du weiter und wenn es nicht weiter geht musst du halt fragen.

Viele Grüße Nico

Hugi
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2023, 14:22
System: sonstige

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Hugi » 07.12.2023, 14:36

Ich bin hier neu und hab gleich eine Frage: seit kurzem besitze ich eine PV Anlage mit Speicher und möchte mit dem Programm von (nischram) und Raspberry die Daten aus dem Speicher auslesen. Mein Raspberry hat kein Display, wie bekomme ich die Graphiken auf dem PC Monitor?
Ich freu mich über jeden Hinweis
Hugi

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 07.12.2023, 19:59

Hallo Hugi,

die grafische Darstellung meiner Software ist für das Raspberry Display programmiert, ob ein Display z.B. über HDMI angebunden werden kann, habe ich nicht getestet. Wenn der Monitor über einen Framebuffer

Code: Alles auswählen

/dev/fb
angebunden und eine Auflösung von 800x480 gewählt wird, könnte es vielleicht klappen. Weitere Informationen zu Raspberry, Framebuffer und HDMI sollten im Netz zu finden sein.
Alternativ ist mit der Anfrage gemeint, dass der Monitor am PC hängt und du mit Windows oder Mac die Grafiken vom Raspberry darstellen möchtest. Sollte dies zutreffen, muss ich dich enttäuschen, es wird von meiner Software nicht unterstützt.

Viele Grüße Nico

Hugi
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2023, 14:22
System: sonstige

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Hugi » 09.12.2023, 18:12

Hallo Nico,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ist leider manchmal woanders nicht üblich. Du hast richtig vermutet, Raspi ist über HDMI mit dem PC Monitor verbunden. Ein Display ist mir im Moment zum testen zu teuer. Ich werde aber dein Programm im Auge behalten.

Vielee Grüße aus dem verschneiten München
Hugi

lag00b
Beiträge: 24
Registriert: 15.08.2022, 15:49
System: CCU

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von lag00b » 22.01.2024, 10:28

Hallo Nico,

ich bräuchte wieder einmal Deine Hilfe.
Da mein USB-Stick defekt ging, musst ich mein System mit der Installation des Betriebssystem Raspberry Pi OS (32bit) neu aufsetzen.
Ich habe mich genau nach Deiner Anleitung gehalten (hatte ja auch großen Erfolg in der Vergangenheit).
Die einzige zusätzliche Änderung, die ich in parameter.h getan habe, war die Einfügung der folgenden
putty.txt
Putty-Protokoll
(17.73 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zeile:

#define HM_XML_TOKEN "mein Token"

Den Token habe ich mir vorher generiert.

Als ich dann zum Schluss, nach allen Schritten, das 'make' gestartet habe, kamen dann komische Meldungen.
Mit ./start kamen dann auch Fehlermeldungen.
Im Anhang habe ich Dir das komplette Putty-Protokoll vom Start bis Ende mit angehangen.
Die Fehlermeldungen sind am Ende der Datei.

Ich habe das Ganze nun schon vier Mal neu aufgesetzt, aber ohne Erfolg.

Was habe ich falsch gemacht?
Für Deine Unterstützung wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß Paul
putty.txt
Putty-Protokoll
(17.73 KiB) 6-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“