Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 16.03.2018, 16:10

Hallo Frank,

willkommen hier im Thread!

Du musst in der "parameter.h" nicht die Server/Router IP eintragen sondern die IP von deinem S10 (auch wenn der Punkt "SERVER_IP" heißt). Die Gänsefüßchen sind wichtig sonst wird die IP als Zahl eingelesen, aber dann gehen die Punkte verloren, die IP muss als Text eingelesen werden. Das wird durch die Gänsefüßchen erreicht.
Dann scheint der "make" Befehl nicht geklappt zu haben, denn das Programm ließt noch die von mir erstellte default IP ein 192.168.178.xxx und nicht die von dir eingetragene 192.168.1.1.
Also du musst jetzt die IP vom S10 haben (am Display > Hauptmenü > Einstellungen > Netzwerk) diese als "SERVER_IP" in die "parameter.h" eintragen und dann die Software kompilieren mit dem Befehl: Als Beispiel sieht die Ziele so aus (.28 ist ausgedacht):

Code: Alles auswählen

#define SERVER_IP       "192.168.1.28" 
Auch darfst du den Benutzernamen, dein Passwort und den RSCP-Schlüssel nicht vergessen in die "parameter.h" einzutragen (Den RSCP-Schlüssel vergibst du am S10 selber unter > Hauptmenü > Einstellungen > Personalisieren).
Bildschirmfoto 2018-03-16 um 16.05.12.png

Und immer wenn du irgendetwas in der "parameter.h" änderst musst du wieder "make" durchführen.

Viel Erfolg und bei Fragen gerne wieder melden, alternativ auch per PN.

Viele Grüße Nico

Franki123
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 11:03

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Franki123 » 16.03.2018, 16:56

Hallo Nico,
vielen lieben Dank für Deine Info´s. Das Verzeichnis habe ich gelöscht und alles nochmal neu installiert. Jetzt werden die Daten korrekt ausgelesen. Toll!!!!

Herzlichen Dank!!! Du hast ein super Programm geschrieben!
Ich muss jetzt noch den Grafikbildschirm anpassen, da ich einen 10" Bildschirm habe, auf dem das Ganze läuft.

Ich gehe davon aus, dass die im Ordner fb0 erfolgt, oder?

Viele Grüße
Frank

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 16.03.2018, 18:12

Hallo Frank,

sehr gut freut mich, dass es läuft!

Die Display Anpassung ist in meinem Programm wäre nicht ganz so einfach vor allen dann wenn der Bildschirm eine andere Auflösung benutzt. Ich habe alles für eine Auflösung von 800x480 ausgelegt und eine andere würde eventuell Probleme bereiten. Eventuell kannst du aber tatsächlich den Bildschirm irgendwie anpassen.
Versuch es mal mit folgender Möglichkeit, die /boot/config.txt öffnen mit:

Code: Alles auswählen

sudo nano /boot/config.txt
dort die Rauten vor den Zeilen entfernen und die Auflösung entsprechend setzen.
Vorher:

Code: Alles auswählen

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1024
#framebuffer_height=720
Nachher:

Code: Alles auswählen

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
framebuffer_width=800
framebuffer_height=480
Die Änderung speichern und den Pi neu starten. Wenn ich bei mir den Wert anders setze dann Ändert sich die Grafik, somit könnte das klappen.

Gutes gelingen!
Gruß Nico

Franki123
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 11:03

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Franki123 » 16.03.2018, 19:12

Hallo Nico,
Danke für die Hinweise. Es sieht schon gut aus. Leider läuft der Text noch durch das Bild!

Viele Grüße
Frank

Franki123
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 11:03

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Franki123 » 16.03.2018, 19:17

image1.JPG

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 17.03.2018, 12:13

Hallo Frank,

auf deinem Bild sehe ich einige Probleme.

Problem 1: Die Abfragen vom S10 werden im selben Fenster (Display) wiedergegeben. Dies passiert eigentlich nur dann, wenn die Software direkt übers Display mit Tastatur am Pi gestartet wird. Es gibt mehrere Ansätze das zu umgehen.
Abhilfe 1: Du bringst die Software in den Autostart (crontab) und startest den Pi neu, dann sollte nur die Anzeigen erscheinen.
Abhilfe 2: Du verbindest dich mit Putty (Windows) oder Terminal (MAC) mit dem Pi und startest dann die Software.
Abhilfe 3: Du änderst die start.c so ab, dass die Ausgaben unterdrückt werden. Du musst einige male "1>/dev/null 2>&1" einfügen, dann werden die Ausgaben und Fehlermeldungen nicht angezeigt. Nachteil dieser Lösung, wenn du irgendwann mit Putty drauf gehst siehst du keine Ausgaben des gesamten Programms. Die geänderte start.c hast du hier:
start.c
(1.18 KiB) 45-mal heruntergeladen
Problem 2: Die Displaygröße scheint noch nicht zu passen, denn die Grafiken oben werden nicht sauber dargestellt. Du musst mit den Werten aus meinem Beitrag zuvor noch etwas spielen.

Problem 3: es wird bei der Abfrage vom S10 noch nicht die richtige Zeitdifferenz errechnet (Timezone +0000 oder die rote Uhrzeit), hinzu habe ich ganz spontan noch keine Idee. Prüf mal ob dein Pi die richtige Zeitzone eingestellt hat.

Problem 4: Das Wetter bei dir ist schlecht, denn deine Batterie war um 19:14 schon leer! :wink:

Gruß Nico

Franki123
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2018, 11:03

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Franki123 » 17.03.2018, 17:36

Hallo Nico,
ich habe das ganze über Putty angesteuert und die Darstellung auf meinem 10" Display ist super. Nochmals vielen vielen Dank für deine tolle Hilfe, ohne die ich es nicht geschafft hätte.

Viele Grüße
Frank :D
Dateianhänge
S10_Rapberry.JPG

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 17.03.2018, 19:15

Hallo Frank,

sehr Gut, freut mich! :D
Nur die Uhrzeit wird falsch angezeigt (ist noch rot). Ich habe nochmal im Code nachgesehen und etwas gefunden was helfen könnte. Bei mir wird der Zeitoffset mit "+0200" oder "+0100" ausgegeben und das wird korrekt berechnet als dritte option rechne ich alle anderen Varianten mit einem Offset von 7200 um, das ist eventuell Falsch (zumindest bei dir). Änder doch für einen Versuch bitte mal in der "RscpMain.cpp" auf Zeile 186 die 7200 in 0 (nach dem "else").
Vorher:

Code: Alles auswählen

          if (strcmp ("+0200",TAG_EMS_OUT_TZ) == 0)
            time_zone = 7200;
          else if (strcmp ("+0100",TAG_EMS_OUT_TZ) == 0)
            time_zone = 3600;
          else
            time_zone = 7200;
Nachher:

Code: Alles auswählen

          if (strcmp ("+0200",TAG_EMS_OUT_TZ) == 0)
            time_zone = 7200;
          else if (strcmp ("+0100",TAG_EMS_OUT_TZ) == 0)
            time_zone = 3600;
          else
            time_zone = 0;
Dies sollte zumindest aktuell helfen. Vielleicht höre ich aber nach der Uhrumstellung auf Sommerzeit wieder von dir.

Ich würde mich freuen wenn du mir nach der Uhrumstellung eine Rückmeldung geben könntest was deine Uhrzeit im Display macht ggf. auch ein Auszug der Werte von der RscpMain die du über Putty bekommst. (am Besten per PN, denn das ist hier im Thread nicht wichtig)

VG Nico

adri
Beiträge: 149
Registriert: 10.02.2014, 18:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von adri » 24.04.2018, 21:18

Hallo Nico,

In deiner github, sind viele Bilder nicht mehr zu sehen. Insbesondere bei "Werte in der HomeMatic nutzen".
Wollte die spülmaschine einbinden.
Kannst du die wieder zum Leben erwecken :mrgreen:
Danke und Gruß adri

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 24.04.2018, 23:34

Hallo adri,

danke für den Hinweis. Die Bilder sind wieder am Leben! :lol:
Ich habe meine Bilder bei Postimage gespeichert. Die haben wohl den Server umgezogen von posting.org nach posting.cc
Dadurch waren natürlich die Bilder nicht mehr erreichbar. Bei mir wurden zwar fast alle Angezeigt aber vielleicht waren die noch im Browser-Cache.
Ich habe die Links überarbeitet und jetzt sollten alle Bilder wieder zu sehen sein, eventuell musst du die Seite neu laden.

Viele Grüße Nico
PS: Viel Erfolg mit der Spülmaschine :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“