Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Johre
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johre » 01.06.2021, 17:54

Hallo Nico,

ich habe die Neuerungen getestet, es funktioniert alles einwandfrei.
Vielen Dank für die tolle und schnelle Programmierung und die gute Beschreibung.

Jetzt habe ich doch Lust bekommen, eventuell auch das Display zu verwenden.
Da ich noch keins habe, ist die Frage, was angepasst werden muss, wenn der Touchscreen eine höhere Auflösung hat:
Muss man dann nur die Skalierung ändern, oder müssen die Koordinaten jeweils neu berechnet und der Bildschirm neu gestaltet werden.
Ggf. nehme ich dann doch lieber ein Display mit der originalen Auflösung.


Viele Grüße

Johre

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 01.06.2021, 20:01

Hallo Johre,

schön das es wieder auf Anhieb geklappt hat.

Ich habe meine Software für die Standard Auflösung für das 7" Display programmiert. Also für 800x480 diese Einstellung muss beim Einrichten des Pi einmal ausgewählt werden und dann hatte es soweit ich mitbekommen habe auch mit anderen Displays geklappt. Es wird der Displayport auf dem Pi genutzt und nicht die HDMI Schnittstelle, hier habe ich bislang noch keine Rückmeldung ob es auch mit HDMI klappt.

Wobei das 7" Pi Display mit diversen Gehäusemöglichkeiten erhältlich ist und eigentlich einen sehr guten Pries hat. Die Auflösung und Qualität reicht bei der Größe völlig aus.
Ich mache hier sicher keine Schleichwerbung aber so ein Display mit Gehäuse nutze ich selber im Flur: http://www.amazon.de/dp/B01LZNCZ3A/ das gibt es auch in schwarz http://www.amazon.de/dp/B01M0AT5O5/

Alternativ nur das Display http://www.amazon.de/dp/B014WKCFR4/ und du lässt es in eine Holzplatte ein so wie ich es gemacht habe:
IMG_4421.jpg
Hinter der Platter ist die ganze Technik für den Pi, die LED-Beleuchtung und sogar Verstärker für die Raumbeschallung.

Vielleicht hilft es bei der Entscheidung.
Viele Grüße Nico

Joseppe
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 13:28
System: CCU und Access Point

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Joseppe » 09.07.2021, 13:47

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich möchte meine E3DC auch über einen RaspberryPi auslesen, bin auch schon ziemlich weit.
Leider bekomme ich beim kompilieren von RscpMain folgende Fehler:


pi@raspberrypi:~/E3dcGui $ make RscpMain
rm RscpMain
rm: das Entfernen von 'RscpMain' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: [Makefile:66: cleanRM] Fehler 1 (ignoriert)
g++ -O3 RscpMain.cpp Rscp/RscpProtocol.cpp Rscp/AES.cpp Rscp/SocketConnection.cpp -o RscpMain
In file included from RscpMain.cpp:12:
Rscp/RWData.h: In function âvoid printsendHM(int, int, float)â:
Rscp/RWData.h:21:6: error: âHomematic_E3DCâ was not declared in this scope
if(Homematic_E3DC == 1){
^~~~~~~~~~~~~~
Rscp/RWData.h:21:6: note: the macro âHomematic_E3DCâ had not yet been defined
In file included from checkPara.h:4,
from RscpMain.cpp:20:
/home/pi/E3dcGui/parameter.h:23: note: it was later defined here
#define Homematic_E3DC 0 //Wichtig! // Sollen die Daten zur Homematic gesendet werden? Daten senden 1 eintragen sonst 0

Da kommen dann noch jede Menge Folgefehler.....
Wäre toll, wenn mir jemand erklären könnte woran es liegt bzw. was ich falsch mache.

herzlichen Dank schon mal

Joseppe

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 10.07.2021, 13:33

Hallo Joseppe,

mit den Informationen von dir, habe ich einen Fehler in der Software gefunden. Durch einige Änderungen und er letzten Zeit hatte ich eine Reihenfolge der "includes" in der "RscpMain.cpp" falsch. Die Parameter aus der "parameter.h" wurden zu spät geladen und so fehlten der Funktion ein paar Variablen.
Ich habe soeben die Version im GitHub hochgezogen und den Fehler behoben.
Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

git pull
solltest du das Programm updaten können. Danach sollte das Kompilieren mit durchlaufen.

Viel Erfolg und viele Grüße Nico

Joseppe
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 13:28
System: CCU und Access Point

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Joseppe » 12.07.2021, 10:31

Hallo Nico,

herzlichen Dank für die Hilfe bzw. Korrektur. Jetzt läuft das Kompilieren bis zu diesen Fehlern:

rm: das Entfernen von 'S10history/S10history' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: [Makefile:72: cleanHISTORY] Fehler 1 (ignoriert)
g++ -O3 S10history/S10history.cpp S10history/RscpReader.cpp Rscp/RscpProtocol.cpp Rscp/AES.cpp Rscp/SocketConnection.cpp -o S10history/S10history
In file included from S10history/RscpReader.cpp:26:
S10history/../Rscp/RWData.h: In function âvoid printsendHM(int, int, float)â:
S10history/../Rscp/RWData.h:21:6: error: âHomematic_E3DCâ was not declared in this scope
if(Homematic_E3DC == 1){
^~~~~~~~~~~~~~
S10history/../Rscp/RWData.h:21:6: note: the macro âHomematic_E3DCâ had not yet been defined
In file included from S10history/RscpReader.cpp:27:
S10history/../parameter.h:23: note: it was later defined here
#define Homematic_E3DC 0 //Wichtig! // Sollen die Daten zur Homematic gesendet werden? Daten senden 1 eintragen sonst 0

In file included from S10history/RscpReader.cpp:26:
S10history/../Rscp/RWData.h:22:21: error: âHM_Intervallâ was not declared in this scope
if(CounterHM == HM_Intervall && id != 0){


Vielleicht kannst du da nochmal nachsehen, scheint ja auch was mit den Variablen zu tun zu haben.

herzlichen Dank schon mal und viele Grüße aus Bayern

Joseppe

many_1
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2021, 14:00
System: in Planung

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von many_1 » 12.07.2021, 14:14

Hallo Nico,

habe jetzt schon vieles gelesen über Dein Programm und die Anbindung eines E3DC Speichers.
Ich besitze auch schon 5 Jahre einen E3DC Speicher. Dein Programm gefällt mir sehr gut.
Jetzt möchte ich mir zusätzlich noch ein Display zusammenbauen, habe auf github schon Deine Anleitung gefunden.

Benötige jetzt erstmal noch die Hardware.
Ich würde folgende kaufen:
https://www.voelkner.de/products/252658 ... gLEXPD_BwE

Meine Frage an Dich wäre, ob es mit dieser Hardware funktioniert?

Vielen Dank vorab für Deine Antwort.
Grüße
Manni

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 12.07.2021, 20:56

Hallo Manni,

exakt das Display mit dem Gehäuse nutze ich, dies war mein erstes Display mit Raspberry, ich hatte es von Conrad. Das was du bei Völkner gefunden hast ist mit Raspberry-Pi 4 und somit up to date. Da machst du von der Technik da nichts falsch, den Preis kann ich nicht so ganz einschätzen, da müsste ich etwas vergleichen, aber ich glaube für das Set mit Gehäuse, Netzteil, SD-Karte usw. ist der Preis wohl i.O.

Viele Grüße Nico

Haihappen85
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2021, 10:14
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Haihappen85 » 31.07.2021, 09:41

Hallo zusammen,

Ich bin seit 1 Woche Besitzer einer E3DC mit 12KW Peak auf dem Dach und 6,5KW Speicher im Keller (wird evtl. erweitert).
Ich nutze seit nem halben Jahr Homematic aber programmieren ist leider nicht so mein Ding und da bin ich schon des öfteren daran gescheitert. Deswegen Bindung so ein bisschen Skeptisch ob ich mir noch einen Raspery zulegen will.

Natürlich ist mein Ziel die 70% Abschaltung besser zu nutzen.
Von E3DC gibt es die Möglichkeit Komponenten von Eaton direkt aus der Software anzusteuern. Da die E3DC mittlerweile den Leistungspeak in etwa vorher sagen kann. (Gelbes Viereck in der Prognose).

Meine Idee ist, ein solches Gerät zu kaufen. Zum Beispiel Schaltsteckdose und dann die Information weiter zu verarbeiten über die Homematic. Zum Beispiel könnte ich damit eine Waschmaschine schalten und über eine Messsteckdose von Homematic erkenne ich dann die Aktivität. Ist vielleicht einmal mit der Kirche ums Dorf aber erspart mir eventuell programmierarbeiten.
Hat das schon mal jemand getestet oder ist absoluter Blödsinn?😅

Update:
Hab hier was gelesen das der Zugriff auch ohne Raspy möglich ist. Irgendwas mit USB Stick. Aber leider nicht gefunden wie das gehen soll. Das wäre auch eine Option für mich
Zuletzt geändert von Haihappen85 am 31.07.2021, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank
Viele Grüße
Steve
----------------------------------------------------------------------------

almrausch
Beiträge: 255
Registriert: 10.12.2016, 21:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von almrausch » 31.07.2021, 10:15

Gruß Ralf

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 31.07.2021, 12:43

Hallo Haihappen85,
Haihappen85 hat geschrieben:
31.07.2021, 09:41
... aber programmieren ist leider nicht so mein Ding und da bin ich schon des öfteren daran gescheitert. Deswegen Bindung so ein bisschen Skeptisch ob ich mir noch einen Raspery zulegen will.
Grundsätzlich kann ich die Bedenken verstehen, ab somit ist der Tipp von almrausch auch nicht viel besser, denn die Applikation basiert auch auf RSCP und die Anbindung per Raspberry. Ich habe versucht meine Anleitung für Leihen zu schreiben und ich würde auch versuchen zu helfen wenn es nötig ist (ggf per PN). Die Feedbacks hier im Forum bestätigen das auch ein Leihe mit meiner Anleitung zurecht kommt.

Wenn du über die Anbindung per Funk-Aktoren von E3DC in betracht ziehst musst du etwa 200-300 € ausgeben nur um ein Gerät zu steuern (Funksender am Speicher ist ein USB-Funk-Stick, sonst geht am Speicher nichts mit USB). Leider ist die Steuerung der Spülmaschine nicht ganz so schön, da du die Maschine ja erst einstellen musst und dafür braucht sie Strom und danach wird sie über die Funksteckdose angeschlossen damit sie auf Überschuss wartet. Nur kommt man i.d.R. nicht an den Stecker. Ich mache es mit der von dir erwähnten Messsteckdosen, die ist nach dem Spülvorgang immer an und schaltet bei einem Verbrauch von 20W ab. So kann ich die Maschine programmieren und danach wartet die Homematic auf den Überschuss.

Wenn du dich doch mit meiner Anleitung an den Raspberry wagst, hast du für den Raspberry Kosten von 50-80€ (je nach Ausstattung), mit Display ca. 150-180€ und dann alle Freiheiten die Steuerung mit der Homematic zu machen.

Eventuell ist die Anbindung des E3DC mit RedMatic auch eine Option für dich. Da habe ich auch eine Anleitung erstellt, wie man den E3DC per Modbus und RedMatic anbinden kann. Dann musst du nur RedMatic installieren und meine Anleitung umsetzen. https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/ ... Modbus-TCP
Die Möglichkeiten für die Regelung sind gleich zu der Anbindung mit Raspberry. Beim Raspberry gibt es weitere Möglichkeiten für Wallbox oder Notstromreserve etc.

Vielleicht wird deine Entscheidung jetzt einfacher!
Viele Grüße Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“