Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jup4h
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2020, 15:49

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von jup4h » 26.01.2020, 22:48

Hallo Nico, danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, Modbus ist in FHEM integriert (habe mich heute mal schlau gelesen) und das Auslesen per Modbus scheint auch sehr einfach zu sein. Nachteil von Modbus ist, dass es nicht schreiben kann (darf). Zusätzlich gibt es - glaube ich gelesen zu haben - noch eine zeitliche Beschränkung beim Datenzugriff.
Auf der anderen Seite wäre für mich dann die Frage zur Speicherung der Daten gelöst.

Ich glaube, ich fange einfach mal zweigleisig an :D - mal sehen, was dann dabei letztendlich rauskommt.

LG
Holger

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 26.01.2020, 23:19

Hi,

den Nachteil mit dem schreiben hast du wenn du meine Applikation benutzt auch. Es sei denn du programmierst die RSCP-Applikation um.
Soweit ich in der Anleitung zum Modbus von E3DC lesen konnte kannst du sogar schreiben, aber nur ein paar Funktionen für die Wallbox.

Aber die Idee erstmal beides parallel zu testen ist wohl der richtige Weg.

Viel Erfolg und viel Spaß dabei!

VG Nico

ERH-Chris
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2020, 07:22

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von ERH-Chris » 07.03.2020, 08:25

Hallo Nico
Ich schließe mich den Dankesgrüßen der anderen an und sage "Hut ab"
Deine Anleitung hab ich eins zu eins umgesetzt und hab nun den Raspberry mit Display der mir alles schön anzeigt.
Allerdings war die Screeneinstellung bisschen tricky mit dem Pi4. In der Standardeinstellung wurden nur 50% des Displays gefüllt. Der Rest blieb schwarz. Das Auskommentieren des Pi4 DRM Treibers in der config.txt hat das Problem gelöst.
Das Einzige was nicht klappt ist der Screensaver. Ich gehe über SSH auf den Pi und hab die cmdline.txt angepasst etc aber das Display wird nach kurzer Zeit wieder Dunkel. Hast Du noch eine Idee?
Dann hab ich noch ein Anliegen. Und zwar möchte ich das Laden und Entladen des Speichers überwachen. Hintergrund, unsere S10e hat letztlich den Speicher nicht mehr be oder entladen. Unser Anlagenbauer meinte von 1.4 Jahren das E3DC die Systeme überwacht und bei einem Fehler sich meldet. Aber eben das ist nicht passiert. Erst als ich das entdeckt habe, wurde gehandelt und das verantwortliche Board von E3DC getauscht. Die Überwachung (mit Benachrichtigung per Mail) sollte ja mit Watchdog klappen oder hast Du eine bessere Idee und was sonst noch Sinn macht überwacht zu werden.

Vielen lieben Dank und Grüße aus Franken
Christoph

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 07.03.2020, 14:10

Hallo Christoph,

ich würde davon ausgehen, dass es ein Rasperry interne Bildschirmschoner ist. Hattest du diesen Teil meiner Anleitung gefunden und gemacht?
https://github.com/nischram/E3dcGui#wic ... aktivieren
Hier wird u.a. der Bildschirmschoner ausgestellt.
Eventuell könnte es sein, dass dein Display nicht als "/dev/tty1" erkannt wird. Ich habe leider auf die schnelle keinen Tipp gefunden wie man das auslesen kann. Hiermit kann man sich anzeigen lassen welche es gibt:

Code: Alles auswählen

ls -l /dev/tty*
Bei mir wird "/dev/tty1" für den user "pi" angezeigt alle anderen sind user "root", vielleicht hilft das ja.

Von einer Überwachung von E3DC habe ich noch nicht gehört, bei Internemausfall oder Offline kommt eine eMail. Theoretisch könnte man meine Software nutzen um die Batterieladung zu überwachen aber das ist schon ziemlich aufwendig und mit Sicherheit auch Fehleranfällig. Wenn es nur um die Erreichbarkeit vom Speicher geht, dann würde sich mein Watchdog jetzt schon melden. Aber die Batterieladung wird nicht überwacht. Neben den Batterie müsste dann Solar auch überwacht werden, aber womit soll man das vergleichen. Aktuell habe ich keine Idee und auch keinen Plan wie man das umsetzen könnte.
Vielleicht hilft das Display selber schon beim Überwachen. Bei mir steht es im Flur und da ich die HomeMatic auch drauf anzeige bin ich zum Teil mehrfach am Tag am Display und sehe dann auch immer den Speicher :wink:

Viele Erfolg mit dem Screensaver und dann viel Spaß mit dem Display!
Gruß Nico

bernhard1982
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020, 15:10
System: CCU

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von bernhard1982 » 02.06.2020, 15:14

Hallo Nico

Hut ab! Deine Lösung zur Anbindung des Speichers funktioniert tadellos!
Vielen Dank dafür!

Beste Grüße
Bernhard

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 02.06.2020, 17:30

Hallo Bernhard,

vielen Dank fürs Feedback, freut mich zu hören! :D

Viele Grüße Nico

bernhard1982
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020, 15:10
System: CCU

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von bernhard1982 » 09.07.2020, 19:38

Hallo Nico

Jetzt habe ich doch Probleme mit meiner Anbindung an den E3DC.
Die Verbindung ist eine Weile (ca. 2 Monate) super gelaufen, jedoch bekommt die CCU3 jetzt keine aktuellen Werte mehr.
Ich habe dann den Raspberry neu gestartet, auch die CCU, ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich mich mit dem Raspberry verbunden und probiert ob ich die Applikation händisch starten kann.
Dabei bekomme ich Meldungen wie im Bild.

Kannst Du mir helfen?
Danke

Grüße
Bernhard
VerbindungE3DC.png
VerbindungE3DC.png (18.51 KiB) 2038 mal betrachtet

bernhard1982
Beiträge: 3
Registriert: 02.06.2020, 15:10
System: CCU

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von bernhard1982 » 10.07.2020, 17:11

Update:

Problem gelöst :idea:

Ich hatte bereits vor Wochen das Passwort fürs E3DC Portal geändert.
Ich dachte dabei nicht daran, dies auch im File Parameter.h zu ändern.
Interessanterweise ist die Verbindung zwischen Raspberry und E3DC erst Wochen später ausgefallen :roll:

Grüße
Bernhard

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 11.07.2020, 09:06

Hallo Bernhard,

Gut das du es schon gefunden hast :D , eher hatte ich es auch nicht geschafft mich zu melden.
Am „authentication level 0“ konnte man sehen das der Login mit der Portal nicht geklappt hat.
Die ersten Jahre ist die Verbindung häufiger abgebrochen aber in der letzten Zeit ist die Verbindung zum System recht stabil. Kurze Abbrüche werden mit der „reconnection“ abgefangen. Nur wenn System oder Raspberry neu starten muss die Verbindung neu authentifiziert werden.
Inzwischen gäb es dafür sogar eine „Offline“ Lösung. Man kann am Display vom Speicher einen „local user“ aktivieren. Dann findet keine Authentifizierung mit dem Portal mehr statt und man kann die RSCP-Verbindung Offline starten. Ohne Internet, Netzwerk vom Raspberry zum Speicher wird natürlich trotzdem gebraucht😉!

Weiter viel Spaß mit der Software.
Gruß Nico

Unterbelichtet
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2020, 22:22
System: in Planung

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Unterbelichtet » 22.12.2020, 23:21

Hallo zusammen,

ich bin hier komplett neu und unerfahren, was das Forum und die von Euch propagierte Haus-Automations-Technik angeht. Ich hoffe dennoch, dass ich hier mit meinen Fragen nicht anecke (ist ja schließlich das "HomeMatic allgemein" Forum).

Ich habe seit neusten eine PV-Anlage mit einem E3DC-S10 Pro (19,5) kW-Speicher, die wir zur Strom-Eigenversorgung (ohne Einspeisung) einsetzen. Damit wir den produzierten Strom möglichst weitgehend und sinnvoll verbrauchen, muss ich geeignete Steuerungsinstrumente haben, um gezielt Verbraucher an und abzuschalten und so die Solar-Leistung vernünftig zu kanalisieren aber auch die Batterie möglichst zu schonen. Meine Kenntnisse zu Homematic-Systemen sind z.Zt. noch mehr als rudimentär.

Der E3DC bietet ja von sich bereits Steuerungsmöglichkeiten über Komponenten von xComfort, die über ein eigenes Funknetz betrieben werden. Möglicherweise reicht dies für mich völlig aus, eine erste Sichtung ließ allerdings Zweifel aufkommen, ob ich damit eine geeignete Kaskadierung der Verbraucher in Abhängigkeit von der Solarleistung hinbekomme. Außerdem werden einige xComfort Komponenten (z.B. Schaltsteckdosen) z.Zt. (oder dauerhaft?) nicht mehr online angeboten. Außerdem habe ich Zweifel ob die Funkreichweite des Sticks vom Keller (unter dem E3DC-Gehäuse) in das EG/1OG und ggf. nach draußen reicht.

Daher mein Interesse an alternativen Lösungen, die über das Hausnetzwerk agieren und Euren Beitrag hinsichtlich der Anbindung eines Raspberrypi (nie gehört vorher) an den E3DC. Bevor ich tiefergehend in die Materie einsteige hier meine (krude) Einschätzung wie so etwas funktionieren könnte, die ihr dann sogleich in der Luft zerreissen dürft:

• Der Rasperrypi ist ein standalone (24/7) mikrocomputer, der still und leise irgendwo im Netz hängt und remote betrieben wird. Aktuelle Hardware (incl. Netzteil, SD-Karte, Gehäuse), gibt’s für unter 100 €.
• Für den Rasperrypi gibt es ein geeignetes shareware-Betriebssystem (laut einem Video z.B. vom Hersteller).
• Für das Betriebssystem gibt es hoffentlich eine geeignete shareware oder günstige Home-Automationssoftware o. ä..
• Mit dieser + spezieller Schnittstellenprogramme (ggf. weitere Komponenten?) kann auf die aktuellen E3DC-Daten zugreifen und mit Hilfe selbsterstellter Logiken verschiedene Aktoren z.B. über LAN/WLAN ansteuern, die dann z.B. Heizgeräte, Heizstab o.ä. einschalten.
• Das Ganze ist kostengünstig zu realisieren und relativ frei bezüglich Konfiguration und Erweiterungen.

Für den Anfang will ich einfach nur wissen, ob ich mit dieser Vorstellung halbwegs richtig liege und ob/welche Eurer Foren für mich hilfreiche Einstiege in das Thema bieten. Im Moment gehe ich davon aus, dass ich mit der E3DC-internen Lösung hoffentlich auskomme, möchte aber irgendwie schon ein Plan B entwickeln. Aber vielleicht begeistert ihr mich ja auch gleich von eurer Lösung.

Besten Dank für Eure Rückmeldung
Gruß Hans

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“