Anbindung an Stromspeicher E3DC

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 10.03.2021, 20:08

Johannes1099 hat geschrieben:
09.03.2021, 17:30
Hallo zusammen,
auch ich fange mal mit dem Dank für die Tolle Leistung und der wirklich guten Anleitung an. Wirklich gute Arbeit. Soweit hat auch alles geklappt, aber ich habe leider auch ein kleines Problem. Die Anzeige wird bei meinem Raspberry im linken oberen Eck - ungefähr ein viertel der möglichen Anzeige, dargestellt. Den Hinweis mit der config.txt habe ich auch schon probiert - bei mir leider ohne Erfolg. Zur Anwendung kommt ein Raspberry PI 4 mit einem 7 inch - Touchdisplay mit der Auflösung 1024 x 600. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
Johannes1099
Hallo Johannes,
ich gehe jetzt mal davon aus das du meine E3dcGui meinst und nicht meine Anleitung zu RedMatic.
Die Darstellung der E3dcGui ist nur auf eine Auflösung von 800x480 ausgelegt.
So musst du die Einstellung des Raspberry anpassen.

Viele Grüße Nico

feedtaleeight
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2021, 16:31
System: Access Point

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von feedtaleeight » 11.03.2021, 18:17

die Doku zu den Modbus-Registern des S10 finde ich seit einigen Tagen in den Downloads in meinem Portal.

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 29.03.2021, 23:00

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten von mir und der Software für das Display. :idea:
Nachdem ich jetzt eine Wallbox für mein Hybrid-Auto habe, musste ich natürlich mein Display erweitern.
Nach einer Anfrage bei E3DC habe entsprechende Informationen bekommen und kann nun die Wallbox auslesen und zum Teil auch steuern.
Der Schlüssel war die Aufteilung der Bits bei den Abfragen, die Informationen habe ich im Quelltext der "RscpMain.cpp" als Kommentar im Bereich er Wallbox eingefügt.
Ich habe somit einige Funktionen die es im App gibt auf das Display bringen können.
Hier ist ein Bild zu der Ansicht zu finden: https://github.com/nischram/E3dcGui#5-wallbox

Wenn einer das Update nutzen will, muss er diverse Dateien austauschen oder neu laden, die "parameter.h" muss nicht geändert werden.

Zur Info: Ich habe eine CAN-Bus Wallbox und nicht die mit Netzwerkanschluss. In den Infos von E3DC steht oft drin "nur mit CAN-Bus Wallbox möglich".
Ich kann das jetzt nur weitergeben, ich kann es leider nicht testen.

Viel Spaß mit der neuen Funktion! :D
Viele Grüße Nico

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von HMNutzer » 30.03.2021, 19:11

Schick! Ich kann meine Wallbox per Modbus auslesen. Leider verstehe ich von Deiner Programmleistung zu wenig, um das selber anzupassen :(
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 30.03.2021, 19:29

Hallo Martin,

danke, ich habe mich bemüht es übersichtlich darzustellen. :D
Ja mit Modbus kannst du die Wallbox natürlich auch auslesen, aber das Steuern ist nicht so vielfältig möglich wie mit der RSCP-Schnittstelle von E3DC.
Es gibt einige mehr hier im Forum und allgemein, die meine Applikation auch als Leihe mit der Anleitung von mir umgesetzt haben.

Viele Grüße Nico

wari
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2011, 07:54

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von wari » 24.04.2021, 11:05

Moin Nico,

Ich könnte mal deine Hilfe gebrauchen. Mehrere Jahre lief dein Programm bei mir einwandfrei durch. Nachdem es vor ein paar Tagen stoppte, stellte ich fest, dass die SD Karte wohl defekt ist und habe mir eine neue Karte mit Betriebssystem vorbereitet. Ich habe dein Programm geladen und die Einstellungen in der parameter.h gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass das Kompilieren (make) nicht klappt und somit ./start auch nicht möglich ist. Her siehst du das Ergebnis des „make“ und unten hab ich noch den Inhalt des E3dcGui-Ordners angehängt. Die WetterGui habe ich in der parameter.h übrigens auf „0“ gesetzt. Vielleicht hast du eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke und Gruß

Alex

pi@raspberrypi:~ $ cd E3dcGui
pi@raspberrypi:~/E3dcGui $ make
rm watchdog
g++ -O1 Watchdog.cpp -o watchdog
rm screenSave
cc -O1 screenSave.c -o screenSave
rm screenSaveHM
cc -O1 screenSaveHM.c -o screenSaveHM -lwiringPi
rm GuiMain
rm: das Entfernen von 'GuiMain' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: [Makefile:47: cleanGM] Fehler 1 (ignoriert)
cc -O1 GuiMain.c -lcurl -o GuiMain -lwiringPi
In file included from External/WetterGui.h:9,
from GuiMain.c:38:
External/weather/get_weather_data.h:8:10: fatal error: curl/curl.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include <curl/curl.h>
^~~~~~~~~~~~~
compilation terminated.
make: *** [Makefile:24: GuiMain] Fehler 1
pi@raspberrypi:~/E3dcGui $





pi@raspberrypi:~/E3dcGui $ ls
Changelog_Archiv define.h funktion.h Homematic Makefile README.markdown S10history screenSaveHM start.c watchdog
Data External GuiMain.c humans.txt parameter.h Rscp screenSave screenSaveHM.c STEPBYSTEP.markdown Watchdog.cpp
DEBUG Frame HMGui.h Image parameterHM.h RscpMain.cpp screenSave.c sendEmail-v1.56 stop.c

wari
Beiträge: 66
Registriert: 23.12.2011, 07:54

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von wari » 25.04.2021, 18:32

So, hat sich erledigt. Ich war mir nicht bewußt, wie wichtig die Installation der libcurl4 ist.
Ich dachte, wenn ich die Wetterdaten nicht brauche, ist die Installation auch nicht so wichtig.
Aber ohne läuft die Kompilierung (make) nicht durch. Jetzt funzt alles wieder. 😁

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 25.04.2021, 20:17

Hallo Alex,

da warst du jetzt schneller als ich und hast es selber rausgefunden. Sehr gut! :D
Genau richtig die Installation der CURL-Lib ist trotzdem nötig. Vielleicht muss ich mir das mal ansehen ob ich das umgehen kann, aber das ist ja auch nur einmalig bei der Installation nötig.
Dann weiter viel Spaß mit dem Display!

Viele Grüße Nico

Johre
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2021, 18:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von Johre » 01.05.2021, 22:03

Hallo Nico,

Vielen Dank für das hervorragende Projekt. Da ich seit 2018 eine E3DC mit 15kwh Speicher und eine Wallbox mit CAN-Bus habe, passt Deine Lösung (E3dcGui) perfekt zu meinen Vorstellungen.
Ich habe es trotz fehlender Linux- und Programmierkenntnisse auf Anhieb geschafft, die Programmierung auf einem Raspberry Pi3 zum Laufen zu bringen und die Variablen in meiner Homematic werden mit Werten gefüllt. (Danke für die sehr gute Anleitung)
Das Display habe ich erst mal weggelassen, in erster Linie benötige ich die Daten der E3DC in der Homematic (Raspberrymatic auf Tinkerboard S).

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:
1. Ist es möglich, auch umgekehrt Daten (Befehle) aus der Homematic an den Raspi zu schicken und über Deine Anwendung die Wallbox zu steuern.
Über das Display des Raspi geht das ja.
Ich würde gerne folgende Einstellungen aus der HM steuern:
max. Ladestrom, Sonnenmodus ein/aus (nur Überschussladung oder auch aus dem Netz), Stopp und Start des Ladens.

2. Wenn das nicht geht, wäre mir auch geholfen, wenn die genannten Einstellungen zusätzlich als Variablen in die Homematic übergeben werden. Ich traue mir nicht zu, dies an Hand Deines Beispiels mit den Tracker1 und Tracker2 selbst zu ergänzen.

Viele Grüße von Johre

nischram
Beiträge: 108
Registriert: 20.05.2016, 10:41
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Anbindung an Stromspeicher E3DC

Beitrag von nischram » 02.05.2021, 13:43

Hallo Jahre,

Schön zu hören das es mit der Anleitung gut geklappt hat.

Zu 1. Ich denke das ich mir da was einfallen lassen könnte. Ich würde dann eine bestimmte Variable alle X Sekunden abfragen und als Träger nutzen, um dann bei bedarf mehrere Variablen abzufragen um diese Werte zu senden. Was ich aktuell nicht hinbekommen habe ist das manuelle stoppen und starten.
Damit ich die Anfrage besser verfolgen kann habe ich mir einen Issue angelegt: https://github.com/nischram/E3dcGui/issues/56

Zu 2. Das sollte kein Problem sein lege ich dir in den nächsten Tagen an. https://github.com/nischram/E3dcGui/issues/57

Ich melde mich wenn ich was gemacht habe.

Viele Grüße Nico

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“