Gardena Smart System

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WMH
Beiträge: 17
Registriert: 26.09.2011, 20:58

Gardena Smart System

Beitrag von WMH » 02.04.2016, 11:21

Laut Auskunft von Gardena verwendet das neue "Smart System" das Lemonbeat-Protokoll (von RWE).
Es funkt auch mit 886 MHz.
Dazu gibt es bei Gardena ein eigenes "Gateway", das an den heimischen Router per LAN oder WLAN angeschlossen wird. Die Bedienung erfolgt per App (iOS und Android) über die "Cloud"
(näheres auf der Gardena-Homepage).

Weiß jemand, ob das System mit HomeMatic kompatibel ist und bei entsprechender Einbindung direkt über die CCU (ggf. mit CUxD) zu bedienen wäre?
Dann könnte man sich das separate "Gateway" sparen.

ChristianF
Beiträge: 395
Registriert: 27.06.2014, 21:50

Re: Gardena Smart System

Beitrag von ChristianF » 02.04.2016, 11:32

Nach meiner Kenntnis sind das RWE Smarthome und Homematic nicht kompatibel. Es wird zwar der gleiche Funk Standard und zT auch die gleiche Hardware genutzt, die Protokolle sind aber unterschiedlich. Von daher können die Systeme nicht miteinander reden, wenn gleich sie es hardwaretechnisch eigentlich können müssten.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
370 Kanäle in 119 Geräten und 22 CUxD-Kanäle in 18 CUxD-Geräten, dazu ioBroker und diverse weitere eingebundene Systeme, vom 433MHz Bewegungsmelder bis hin zur Wallbox.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“