Dimmer-Status angepasst darstellen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
flo444
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2016, 22:12

Dimmer-Status angepasst darstellen?

Beitrag von flo444 » 11.04.2016, 23:31

Guten Abend zusammen,

Mein Problem:
Ich möchte das der Status eines PWM-Dimmers nicht als Prozentsatz zurückgegeben wird, sondern in 11 Stufen.
Ist das in irgendeiner Weise möglich?

Zur Steuerung meiner LTM Lüftungsanlage, habe ich einen analogen 0-10V Ausgang benötigt und mit einem HM PWM-Dimmer, in Verbindung mit einem PWM DA Wandler und 2 Widerständen realisiert.
Es gibt 11 Stufen die bei folgenden Voltzahlen erreicht werden:
Stufe - Volt - Prozent
EL 5 - 0 - 100%
EL 4 - 1,55 - 88%
EL 3 - 2,28 - 81%
EL 2 - 2,85 - 74%
EL 1 - 3,7 - 67%
Aus - 4,22 - 59%
TL 1 - 5,44 - 51%
TL 2 - 6,25 - 41%
TL 3 - 7,0 - 28%
TL 4 7,66 - 12%
TL 5 - 9 - 1%
Ich habe nun mit der WebUi 11 simple Programme geschrieben um die Lüftung zu steuern (z.B. Wenn Dimmwert zw. 0 und 100%, Dann Dimmwert auf 41%). Somit kann ich die Lüftung eigentlich einwandfrei über Handy/Homedroid steuern.
Den aktuellen Status der Lüftung kann ich allerdings nur über den Status am Dimmer selbst ablesen. Das ist aber problematisch weil ich ja nicht immer die Tabelle zum umrechnen der Prozentzahlen herumtragen möchte.
Ich habe versucht mit Systemvariablen zu arbeiten - bin aber kläglich gescheitert.
Leider habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung (ebenso Skripte).

Ich hoffe meine Ausführungen und die Problemstellung sind einigermaßen verständlich beschrieben und jemand kann mir sagen ob bzw. wie ich die Steuerung der Lüftung noch optimieren kann.

Achja da ist nochwas...
Nach Stromausfall ist immer 0% aktiviert und die Lüftung röhrt ohne Ende. Kann man das in den Griff bekommen?

Setup:
CCU 2
Homematic Web UI
Homeputer CL vorhanden aber quasi nicht im Einsatz
Diverse einfache Lichtsteuerungen
Rolladensteuerung
Fußbodenheizungssteuerung

Gruß,
Flo

sascha.weber89
Beiträge: 12
Registriert: 08.02.2016, 09:56

Re: Dimmer-Status angepasst darstellen?

Beitrag von sascha.weber89 » 12.04.2016, 08:11

Das ist auch genau mein Problem. Ich brauche ein 0 - 10 Volt Ausgang aus Homematic raus für die Steuerungen meiner Lüftungsanlage


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dimmer-Status angepasst darstellen?

Beitrag von DrTob » 12.04.2016, 08:50

Eine Systemvariable vom Typ Werteliste mit den entsprechenden Stufen, dann ein Programm:

Wenn Dimmer >= 100 Dann Variable = el5
Sonst wenn Dimmer >= 88 dann Variable = el4
Sonst wenn Dimmer >= 81 dann Variable = el3
...
...
Sonst Variable = tl 5
(Überall auslösen bei Änderung)

flo444
Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2016, 22:12

Re: Dimmer-Status angepasst darstellen?

Beitrag von flo444 » 13.04.2016, 00:02

Hey DrTob,

super. Herzlichen Dank.
Funktioniert perfekt.
Das ist ja einfach. Ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich dass ich da nicht selber drauf gekommen bin. Die Systemvariable hatte ich schon eingerichtet, bin aber bei der weiteren Umsetzung gescheitert. jetzt läuft alles wie gewünscht.

Gruß,
Flo

oussi
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2018, 14:57

Re: Dimmer-Status angepasst darstellen?

Beitrag von oussi » 11.06.2018, 15:02

Hallo flo444,

ich würde ebenfalls gerne eine LTM dezentrale Lüftungsanlage mit Homematic Smart machen. Du schreibst, dass Du mit einem HM PWM-Dimmer, in Verbindung mit einem PWM DA Wandler und 2 Widerständen das Ganze realsiert hast.

Könntest Du zu der Realisierung nähere Informationen zur Verfügung stellen? Sprich: wie wird das Ganze verdrahtet wie wird das an die zentrale angeschlossen usw.

Vielen Dank und viele Grüße,

Oussi

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Dimmer-Status angepasst darstellen?

Beitrag von Xel66 » 11.06.2018, 23:21

Für diesen Zweck gibt es inzwischen den 0-10V-Sollwertgeber HM-LC-AO-SM. Somit entfallen solche Basteleien.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

oussi
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2018, 14:57

Re: Dimmer-Status angepasst darstellen?

Beitrag von oussi » 13.06.2018, 10:15

Vielen Dank für die Info...! Genau das brauche ich!

Viele Grüße,

Oussi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“