Bosch Indego durch Homematic steuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von Fonzo » 10.08.2019, 17:07

pfried hat geschrieben:
10.08.2019, 16:49
da ich ein Laie bin, würde es mich freuen eine Anleitung zu bekommen
Wenn Du Laie bist ist es das einfachste IFTTT zu nutzten und einfach einen HTTP Request an den Maker Channel von IFTTT zu schicken. Dazu musst Du auch nichst zusätzlich installieren.

pfried
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2017, 15:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von pfried » 10.08.2019, 21:25

Hallo Fonzo,
danke für Deine Antwort!!
Ich möchte halt gerne den Indego mit meiner RaspberryMatic WebUI ansteuern, da ich da auch die Wetterstationsdaten und sonst noch Sensoren habe, die ich gerne in dem Programm zur Steuerung des Indegos mitverwenden möchte.
Außerdem möchte ich gerne etwas dazu lernen. Die CCU rennt auf einem Raspberry 3+ und der IOBroker und Mosquito auf einem Raspberry 4.
Vielen Dank im Voraus, bin für jeden Hint dankbar!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von Fonzo » 10.08.2019, 21:45

pfried hat geschrieben:
10.08.2019, 21:25
Ich möchte halt gerne den Indego mit meiner RaspberryMatic WebUI ansteuern
Du gehst einfach auf IFTTT und richtest Indego Connect ein. Wenn das so weit funktioniert richtest Du den Maker Channel ein, wenn Du hier auf Documentation klickst bekommst Du Deinen Key angezeigt.
Dann richtest Du ein This mit dem Maker Channel ein das That ist der Indego Connect Channel. Das Event das Du im Maker Channel definiert hast kannst Du dann direkt aus RaspberryMatic triggern, indem Du einem HTTP Request an die in der Documenation hinterlegte URL schickst.

Die sieht so in der Art aus

Code: Alles auswählen

https://maker.ifttt.com/trigger/Indego_Start/with/key/abcdefgh
Indego_Start ist der individuelle Eventname den Du in IFTTT vergeben hast
abcdefgh ist Dein IFTTT Key den Du in der Documentation des Maker Channels nachschlagen kannst.

pfried
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2017, 15:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von pfried » 11.08.2019, 11:21

Danke für die super Erklärung. Könntest Du mir bitte noch den Link der Dokumentation schicken.
Vielen Dank!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von Fonzo » 11.08.2019, 12:41

pfried hat geschrieben:
11.08.2019, 11:21
Könntest Du mir bitte noch den Link der Dokumentation schicken.
Falls Du die Documentation des IFTTT Maker Channels meinst, diese ist sehr knapp gehalten und ist zu finden wenn Du in IFTTT angemeldet bist unter Maker Webhooks wechselst und dort oben rechts auf Documentation klickst. Wenn Du eine allgemeine Beschreibung von IFTTT suchst würde ich einfach mal Google bemühen, da wirst Du was finden was für Dich IFTTT ausreichend beschreibt.
Grundsätzlich ist IFTTT aber relativ selbsterklärend, abgesehen davon das es English ist. Du gehst einfach auf Create. Ein Applet besteht immer aus zwei Teilen einem Auslöser (This) und einem Befehl der ausgeführt wird (That). Als erstes wählt Du immer This dort wählst Du den Webhook Channel und richtest diesen ein und vergibst einen Eventnamen. Als zweites wählst Du That und wählst dort den Indego Channel und legst dort fest was passieren soll wenn der This Teil auslöst. Als letztes schickst Du die URL die Deinem Event (This) Teil entspricht von Rasberrymatic als HTTP Request ab um IFTTT zu triggern. Dieses führt dann das von Dir erstellte IFTTT Applet aus. Einfach mal ausprobieren und ansonsten halt fragen wenn es irgendwo hängt.

pfried
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2017, 15:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von pfried » 11.08.2019, 13:57

Vielen Dank!

pfried
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2017, 15:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von pfried » 13.08.2019, 19:03

Hallo Fonzo,
kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben warum das nicht als Script funktioniert:

#Indego_start_Bosch_Indego_maehen_lassen;
string url="sudo curl -X POST https://maker.ifttt.com/trigger/Indego_ ... xxxxxxxxxx";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(url);

aber von der Kommandozeile geht:

sudo curl -X POST https://maker.ifttt.com/trigger/Indego_ ... xxxxxxxxxx

Vielen Dank im voraus!

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von Fonzo » 13.08.2019, 19:52

pfried hat geschrieben:
13.08.2019, 19:03
kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben warum das nicht als Script funktioniert
Ich kenne mich selber mit CuxD leider zu wenig aus, da ich das nicht nutzte, bei mir schickt auf der CCU3 ein HTTP Request der NEO Server. Daher würde ich das vielleicht in einem seperaten Thread unter CuxD erfragen. Ansonsten wenn Du so oder so noch ioBroker zusätzlich für andere Zwecke laufen hast könntest Du auch da den HTTP Request verschicken, was Dir halt lieber ist. Dann würde ich in dem entsprechenden Forum nachfragen.

pfried
Beiträge: 28
Registriert: 06.12.2017, 15:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von pfried » 15.08.2019, 15:31

Just for the records, so funktioniert der Aufruf von curl:

!Indego_stop_Bosch_Indego_zurueck_zur_Ladestation;
string url="LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -X POST https://maker.ifttt.com/trigger/Indego_Stop/with/key/x";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(url);

Vielen Dank an Fonzo für seine Hilfe!

Schnigge5
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2019, 21:49

Re: Bosch Indego durch Homematic steuern

Beitrag von Schnigge5 » 27.04.2020, 12:28

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass das hier noch jemand liest. :shock:
Wie der ein oder andere vor mir schon schrieb, ist mir auch nicht klar, wie mann nun den Indego über eine CCU steuert.

Kann bitte jemand der es geschafft einmal kurz zusammen schreiben wie man was wohin kopiert und wie man es dann anspricht? Vielleicht über MQTT?
Das wäre so super! Ich komme einfach nicht wirklich klar mit der Homematic.
Mqtt wäre super, um es später mit der RedMatic zu steuern.

Bitte, bitte :-)

Vielen Dank im Vorraus!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“