Merten Artec

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
modellbautom
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2016, 22:28

Merten Artec

Beitrag von modellbautom » 01.05.2016, 23:00

Hallo,
Bin neu hier und habe ein Problem.
Wir haben uns ein Haus gekauft und eine Menge Homematic Schaltaktoren. Da ich nicht aufgepasst habe, dass nur bestimmte Merten Serien kompatibel sind, habe ich mich für die Merten Artec Serie entschieden und musste heute feststellen, dass die Schalterwippen nicht passen.
Gib eine Möglichkeit die Wippen trotzdem zu benutzen?


Gruß

Thomas

Guy81
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2016, 13:26
Wohnort: Bremen

Re: Merten Artec

Beitrag von Guy81 » 02.05.2016, 09:29

Hallo,
was genau passt denn nicht?
Eventuell kann man die Adapter oder die Merten Abdeckungen soweit anpassen das es miteinander zu verwenden ist?

Gruß
Andy

modellbautom
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2016, 22:28

Re: Merten Artec

Beitrag von modellbautom » 02.05.2016, 20:06

Die Federn des Rahmens passen nicht. Ich muss den kompletten schwarzen Einsatz an der Schalterwippe entfernen. Dann pass zwar die Wippe, aber sie liegt so dicht am Rahmen, dass der Schalter nicht reagiert.

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Merten Artec

Beitrag von iRudi » 28.05.2017, 13:28

Hast Du hier eine Lösung gefunden? Bin auch gerade darüber gestolpert ..

Gruß,
Rudi

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Merten Artec

Beitrag von UweRLP » 03.06.2017, 09:00

Vielleicht helfen die Bilder. Ist zwar die Okto Color Serie von Merten aber so habe ich es gelöst. Auch bei dieser Serie muß der schwarze "Klemmrahmen" entfernt werden, wenn die Adapter benutzt werden.
Sw1PBU-FM.jpg
Serie.jpg
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
iRudi
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2011, 10:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Merten Artec

Beitrag von iRudi » 06.06.2017, 09:57

Danke für die Bilder.

Ich habe den schwarzen Rahmen auch entfernt - aber dann gibt es nichts, was den (Einzel-) Rahmen festhält! Der klappert dann. Ich habe mich mit einem zugeschnittenen Stück dünnem Plastik beholfen - aber schick ist das nicht. Vor allem ist das keine Lösung, wenn man viele von diesen Schaltern umrüsten möchte.

Gruß,
Rudi

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Merten Artec

Beitrag von UweRLP » 07.06.2017, 08:50

Bei mir hält der Adapter den Rahmen, sicher nicht so fest wie der original schwarze Rahmen aber es klappert nichts.
Sw1PBU-FM Einfach.jpg
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“