Auf der Suche nach der Sonne

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Blubbel » 05.05.2016, 15:48

Hallo Ihr,

ich möchte meine Poolpumpe einschalten, wenn die Sonne scheint, da eine kleine Solarheizung dran hängt, wenn keine Sonne scheint, braucht sie auch nicht laufen.
Kann man vielleicht eine kleine Solarzelle aus einer Gartennlampe, verbunden mit etwas Elektronik, nicht dazu verwenden? Wenn Sonne scheint, kommt Spannung raus, wenn Spannung einen gewissen Level überschreitet, dann Schalter ein.
Ich bin leider absolut unwissend im Entwickeln von Schaltungen, löten aber kann ich. Gibt's vielleicht etwas für die Homematic? Hat jemand eine Idee, einen Workaround,....?

Vielen DANK, Andi :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Familienvater » 05.05.2016, 16:11

Hi, die einfachste und schnellste Lösung dürfte ein Bewegungsmelder mit Helligkeitssensor sein, der so montiert wird, das er Sonne abbekommt. 2. Alternative ist neue Helligkeitssensor, der irgendwann Lieferbar sein wird
3. Alternative ist ein Sonnensensor mit dem Differenztemperatursensor zu bauen

Und die richtige Alternative ist der Differenztemperatursensor, der direkt die Temperatur im Solartauscher und im Pool misst.

Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Homoran » 05.05.2016, 16:17

Hallo,
meine Variante ist:
Familienvater hat geschrieben:Alternative ist ein Sonnensensor mit dem Differenztemperatursensor zu bauen
Zusätzlich noch einen weiteren Diff-Sensor an vorlauf und Rücklauf der Heizung, damit die Pumpe abschaltet, wenn die Differenz einen Wert unterschreitet, um Strom zu sparen.

Das Ganze wird dann noch mit einer Systemvariable kombiniert, die nach dem Abschalten eine Wartezeit vor dem nächsten Einschalten garantiert, damit sich die Kollektoren wieder aufheizen können.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Blubbel » 05.05.2016, 16:49

DANKE für die Hinweise!
An den Differenztemp Sensor habe ich bereits gedacht, bzw eben vor mir am Bildschirm, allerdings möchte ich die Leitungen nicht wirklich anbohren, dann abdichten usw..
Ich denke, ich werde es mit dem Bewegungsmelder versuchen, hätte da auch selber drauf kommen können, da ich 2 von denen in Betrieb habe :)

LG, Andi :)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von dondaik » 05.05.2016, 16:54

leitungen anbohren ? - welche ?..
auch deine lösungsidee mit dem solarmodul wurde schon verwirklicht ( wenn ich mich recht erinnere )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Homoran » 05.05.2016, 16:55

Blubbel hat geschrieben:allerdings möchte ich die Leitungen nicht wirklich anbohren, dann abdichten usw..
kein Mensch bohrt die Leitungen an.
Hatte ich zwar zuerst auch vor und dann eine Tauchhülse mit 10kOhm NTC statt der Originalsensoren anzuschließen, aber es vollkommen ausreichend die Originalsensoren mit einem Kabelbinder an das Rohr (im Schatten) anzubinden und ggf. mit 30-40cm einer Rohrisolierschale zu isolieren.

den eigentlichen Hitzesensor musst du eh nirgendwo anbohren, dazu entweder Eugens Sensor auf http://www.stall.biz nachbauen, oder zwei Alurohre nehmen und einen davon schwarz anmalen:
Hitzesensor.jpg
Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Blubbel » 05.05.2016, 17:01

Jetzt strahle ich wie die Sonne draussen :D
Die Seite ist echt cool!! DANKE, ich denke mal, Problem gelöst, werde mich mal dran setzen und was basteln!

LG, Andi :)

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Blubbel » 05.05.2016, 17:11

Eine Frage noch: Im Garten habe ich einen Netzwerkanschluss, meine CCU2 schafft es ziemlich sicher niemals, durch viele Mauern und ein Pool "durch" zu senden.
Schafft hier das "LAN Gateway Abhilfe", welches ja relativ teuer ist oder komme ich mit einem "Funk-Zwischenstecker Repeater" auch aus.
Ich versuch's zuerst sowieso mal ohne "Verstärker".

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Homoran » 05.05.2016, 17:19

Blubbel hat geschrieben:Im Garten habe ich einen Netzwerkanschluss
Sicherheitsfragen werde ich jetzt hier nicht diskutieren!
Blubbel hat geschrieben:Schafft hier das "LAN Gateway Abhilfe", welches ja relativ teuer ist oder komme ich mit einem "Funk-Zwischenstecker Repeater" auch aus.
Wenn dann bitte ein Gateway, ein Repeater verdoppelt IMHO nur unkontrolliert den Funkverkehr und führt dann (bei relativ vielen Geräten) deutlich früher zum Erreichen des Duty-Cyles.

Gruß
Rainer
Alternativ sieh doch mal auf Eugens Seite nach dem Homeduino.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Familienvater » 05.05.2016, 23:17

Moin,

ganz so schlimm ist der Repeater nicht, der läßt sich schon in Grenzen konfigurieren, so das ggf. nur zielgerichtet die Funkpakete von/an einzelne Geräte wiederholt werden.

Allerdings ist es leider wie mit vielen (HM) Dingen, die Anleitung zum Repeater ist eher mau, wählbare Optionen sind unzureichend erklärt und müssen ggf. "ersucht" werden (und ohne Fachkenntnisse hat man dann trotzdem Fragezeichen im Gesicht), oder man muss es wie meistens selbst ausprobieren.

Damit zum Thema: Repeater kann helfen, richtig! konfiguriert schadet er auch nicht wirklich, falsch konfiguriert in "funkreichen" Anlagen (evtl. sogar Umgebungen) sorgt er ggf. für weitere Kommunikationsprobleme, weil er das Funkband mit zuvielen Wiederholungen extra auslastet.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“