Auf der Suche nach der Sonne

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von dondaik » 06.05.2016, 06:34

:-)
ich habe im garten wlan und so sucht eine wemos "sonnensensor" die sonne ( ok der braucht "noch" eine netzteil ) die ccu erledigt dann schaltaufgaben.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von robbi77 » 06.05.2016, 07:27

Der Threadtitel hört sich an wie ein Roman von Jules Verne ... [emoji433]


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Blubbel » 08.05.2016, 15:24

Grosses Dankeschön! In den nächsten Tagen wird der DiffTempSensor per Post eintrudeln, dann werde ich mehr wissen :)

Was mich ein wenig ärgert, ich hätte ein Photovoltaik am Dach, samt Piko Wechselrichter, leider gibt's keinen Sensor, der den S0 Impuls auswerten kann. Google war mein bester Freund bei der Suche, da gibt's auch hier im Forum schon diverse Anfragen.
Der würde alle mein Probleme lösen. Ich wüsste genau, wann Warmwasser zu aktivieren ist, wann die Poolpompe anlaufen soll usw.

Vielleicht denkt ELV mal darüber nach...

LG, Andi :)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Homoran » 08.05.2016, 15:33

Blubbel hat geschrieben:ich hätte ein Photovoltaik am Dach, samt Piko Wechselrichter, leider gibt's keinen Sensor, der den S0 Impuls auswerten kann.
ersteres und zweites habe ich auch, werte die Energie über ein Skript auf einem RasPi aus, das die Werte in Systemvariablen in der CCU schreibt.
Wenn du den S0 mit Bordmitteln auslesen willst brauchst du eine wired Installation mit einem 12/14 multi-I/O

Wobei Helligkeit ist nicht identisch mit Hitze ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Blubbel » 08.05.2016, 15:53

Ich bin jetzt nicht mehr sooooo der Bastler und RasPi, nein, nicht noch ein System :shock:
Ich habe bis dato immer üb er ein selbst gebasteltes PHP Skript den aktuellen Wert vom WebInterface des Piko ausgelesen und dann über dieses Teil die Steckdose (Brennenstuhl Funk) für die Poolpumpe udgl geschalten. -> http://www.amazon.de/ConnAir-433-Home-A ... B008W1G620

Nachteil, es muss immer ein PC laufen, das Skript wird alle 30sec ausgeführt. Den Sonnensensor baste ich auf jeden Fall und vielleicht erbarmt sich ja ELV mal und baut einen Sensor, der die Impulse Pug&Play auswerten kann, Anfragen gibt's ja zu Haufe.

LG, Andi

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Homoran » 08.05.2016, 16:28

Blubbel hat geschrieben: vielleicht erbarmt sich ja ELV mal und baut einen Sensor, der die Impulse Pug&Play auswerten kann
Homoran hat geschrieben:einem 12/14 multi-I/O
= HMW-IO-12-Sw14-DR

der kann das!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Familienvater » 08.05.2016, 17:07

Moin,

zur allgemeinen S0-Hysterie:
Das wired 12/14er Multi-IO kann zwar die Frequenz am Eingang messen, damit lässt sich eine relativ genaue Aussage zur momentanen Leistung treffen, da aber die genaue Zeitbasis in der WebUI in ms-Auflösung fehlt, kann damit nur ungefähr der Verbrauch/Gewinn aufsummiert werden.
Ein direktes Zählen der Impulse auf der CCU halte ich für extremst kontraproduktiv (wenn der S0 Impuls überhaupt lang genug ist, damit er sauber erkannt wird).

Das Auswerten der S0-Impulse mit einem HM-ES-TX ist hingegen mit einem einfach selbst anzufertigendem Kabel möglich, und das Zählen erfolgt im Zählersensor, die gemessenen Werte (und aufsummierten) werden alle 3? Min auf die CCU übertragen.

Der Familienvater

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von Blubbel » 09.05.2016, 14:05

Die Lösung mit dem Zählsensor HM-ES-TX wäre mir lieber, da sie weniger als die Hälfte kostet. Wie muss denn das Kabel aussehen? Kann ich anstatt des, zum Beispiel LED Sensors einfach mit den Pulsen von Wechselrichter rein gehen?
Hier die Beschreibung von S0, nichtssagend für mich :(

https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle

LG, Andi


dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Auf der Suche nach der Sonne

Beitrag von dondaik » 10.05.2016, 04:45

wo ist denn hier der zusammenhang zum startthema ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“