Unzuverlässiges Zeug ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von onkeltommy » 16.05.2016, 17:57

Hallo Leute,

Ich bin zwar noch ein Newbie bei der HM, habe das Teil erst seit ein paar Tagen, nur, meine Begeisterung hält sich in Grenzen, was ich nicht ganz verstehe ist, dass soviele Leute komplexe Sachen mit dem Ding anstellen und es scheinbar funktioniert, also, was mache ich falsch ? Es fängt bei Kleinigkeiten an, die mir heute sauer aufgesto0en sind.

Habe 2 der Funk-Schließerkontakinterfaces in Verwendung. Zur Info, die HM soll bei mir als Brücke zu einer SPS mit der "Touch und Klickwelt" dienen. Aber soweit will ich nicht ausholen. DIe SPS habe ich mit 6 Relais versehen, um von ihr Schaltzustände an die HM zu senden via der Schließerinterfaces) , was ja an sich klappt. Heute habe ich die HM entgültig an ihrem Bestimmungsort montiert und das Ding, logisch, vom Netz genommen. (Entfernung zu den Sendern in der SPS ca. 5-8m)

Da ich mit der SPS auch meine Alarmanlage realisiert habe, soll dann auch die HM da mitreden können, via Aktoren. auch kein Problem. Zu Beginn jetzt erst mal kann die HM einen Alarm auslösen und bekommt mit, dass die Anlage scharf geschaltet ist. Nun zum Knackpunkt- was passiert da bei Stromausfall und wiederkehr ?????????

Nachdem die CCU nach der Montage wieder up war, waren die Schaltzustände der Schließerkontaktinerfaces falsch. Ohne zutun. Ohne Kommunikation.
Teilweise auf geschlossen usw. Hätte ich das nicht durch Zufall gesehen, wäre das bei der nächsten Scharfschaltung interessant geworden. Der Zufall war, dass ich ein Programm von einem Sensor für An/Abwesenheit geschrieben habe, welches die Variable umsetzt. Da kam dann die Servicemeldung: Es stehen Konfigdaten zur Übertragung an. Und das wars. Habe mir dann auf der Übersicht die Zuständer der Aktoren und Sensoren angeschaut und da stieg der Blutdruck auf 100........

Durch die falschen Zustände laufen logischerweise auch die Programme dann an, welche gar nicht sollten !

Der (sorry) Mist hat die Daten erst übernommen, nachdem ich zur SPS bin und bei beiden Schließerkontaktinterfaces 1x die Taste gedrückt habe, einer blinkte schnell grün, der andere langsam - eine Zeit lang. Danach ging wieder alles. Und die richtigen Schaltzustände bekam ich auch erst dann übermittelt, nachdem ich jeden der 6 Kontakte ein mal geschlossen und wieder geöffnet habe - ja gehts noch ?

Es kann ja nicht sein, dass Sensoren, welche sich zyklisch melden (sollten) einen falschen Status abgeben und nach Stromausfall falsche Zustände eingelesen werden bzw nicht die Verbindung zur CCU wieder richtig aufnehmen.

Wenn es dafür Abhilfe gibt, bin ich natürlich für Tips sehr dankbar, nur, im Moment sehr enttäuscht halt. DIe SPS läuft seit 15 Jahren durch ohne Fehler (Assembler) und die HM zickt (bei mir) schon nach ein paar Tagen.

Mein "Starterpaket" ging schon an die 350.- und ich habe gestern auch weitere Teile bestellt um das System auszubauen.....aber so ?? Keine Ahnung ob ich da weiter machen soll.

Vielen herlichen Dank für Tips, und lG Tommy
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von robbi77 » 16.05.2016, 18:38

Die Fensterkontakte machen das selbe, alle Fenster sind geschlossen nach einem Reboot.
Nicht das dein Blutdruck noch höher steigt wenn du es selbst raus findest ...
Achso und beim reboot werden alle Programme gestartet ...

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Droste
Beiträge: 88
Registriert: 04.02.2016, 08:34

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von Droste » 16.05.2016, 18:53

So funktionieren die Schliesserkontaktschnittstellen nun mal. Sie sind nicht dazu geeignet einen Zustand in Echtzeit zu überwachen. Wenn geschaltet wird, wird der neue Zustand als Zusatzinformation zum Schaltbefehl mitgesendet.
Daher kennt die CCU nach Neustart nicht den aktuellen Zustand, bis wieder geschaltet wird oder die Statusmeldung (ca. Alle 24 h) kommt.

Ist vielleicht nicht befriedigend, aber die Funktionsweise ist nunmal so wie sie ist. Muss man seine Programmierung halt dran ausrichten.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von paul53 » 16.05.2016, 18:57

onkeltommy hat geschrieben:Es kann ja nicht sein, dass Sensoren, welche sich zyklisch melden (sollten) einen falschen Status abgeben und nach Stromausfall falsche Zustände eingelesen werden bzw nicht die Verbindung zur CCU wieder richtig aufnehmen.
Batteriebetriebene Sensoren melden sich nicht zyklisch (bzw. nur in einem 24-h-Zyklus). Beim Booten werden alle alle Hardware-Datenpunkte auf 0 bzw. false initialisiert. Die Software-Datenpunkte (Systemvariablen) behalten ihren Wert, falls die Regadom nach Zustandsänderungen bereits gesichert wurde, was ohne eigenes Zutun nur 2 mal am Tag erfolgt.
Fazit: Für sicherheitsrelevante Aufgaben würde ich die Homematic nicht einsetzen.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von onkeltommy » 16.05.2016, 19:01

Hi

Programmierung danach ausrichten......wie ?

Nehmen wir mal an , in der Nacht war ein kurzer Stromausfall (wohne außerhalb von Wien, da kommt sowas schon mal vor, USV hab ich, aber keine mit 10kW... :D die nen Tag durchhält.)

Bei wiederkehr der Versorgung fährt (auch wenn Anlage scharf) meine SPS mit dem selben Zustand wieder hoch, in der sie den Saft verloren hatte, da alle Zuständer Nullspannungssicher sind -> ergo gibts da kein Problem.

Im jetzigen Fall, würde aber die Homematic einen Kontakt als gschlossen melden, welcher aber das gar nicht ist und somit Alarm auslösen. Fehl-Alarm.

Was kann man dagegen tun ? Das Schließerkontaktinterface, sry wenn ich vl falsch interpretiere, sendet zyklische Meldungen. Somit weiss das Teil eigenlich, ob geschlossen oder offen. Wo krankt es da ? Auch komisch, dass da die Verbindung scheinbar nicht geklappt hat, da ich ja bei beiden aufs Knöpfchen drücken musste - was wenn das Interface hinter einem Schalter in der Wand verbaut wäre.....jedesmal Schalter raus ?

Da "draussen" werden soviele Aufgaben mit der HM gelöst, von Waschmascine zur Alarmanlage, Poolsteuerung und zig anderes....."lebt" jeder damit, sich nach Reboot, sei es durch Crash, Updates, Stromausfall etc.... sich damit herumzuspielen, der CCU wieder alle Zustände beizubringen ?

lG Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von Jeeper.at » 16.05.2016, 19:29

Systemverwaltung behalten den Wert auch nach Stromausfall. Ansonsten habe ich ein Programm welches alle wichtigen Dinge sauber initialisiert. Z.B. Die Aquarienpumpe. Die wir auch nach einem Stromausfall sicher wieder eingeschaltet.

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von paul53 » 16.05.2016, 19:30

onkeltommy hat geschrieben:"lebt" jeder damit, sich nach Reboot, sei es durch Crash, Updates, Stromausfall etc.... sich damit herumzuspielen, der CCU wieder alle Zustände beizubringen ?
Nein, meine CCU-1 hat Batterien womit ein kurzer Stromausfall keine Auswirkung hat :D
Bei der CCU-2 hilft da nur eine USV.
Nach Updates bootet die CCU mit vorheriger Sicherung der Regadom, womit die Zustände der Systemvariablen gesichert sind. Deshalb sollte man alle Zustände / Werte von batteriebtriebenen Sensoren in SV speichern ( siehe auch ).
Nach einem Crash ist der Zustand natürlich undefiniert.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

cmjay
Beiträge: 2391
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von cmjay » 16.05.2016, 19:38

Nehmen wir mal an , in der Nacht war ein kurzer Stromausfall (wohne außerhalb von Wien, da kommt sowas schon mal vor, USV hab ich, aber keine mit 10kW... :D die nen Tag durchhält.)
Du musst eigentlich nur die CCU selbst auf eine USV hängen und dein Problem sollte gelöst sein. Das batteriebetriebene Schliesserkontakt-Interface HM-SCI-3-FM kriegt vom Stromausfall ja sowieso nix mit und liest dir ununterbrochen und ganz brav den Schaltzustand deiner Monitor-Relais aus.

Ich kann das APC Back UPS ES 700VA (oder den kleineren Bruder mit 400VA) empfehlen. Da hängen bei mir Router, CCU und ein Raspi dran. Hat über die Jahre schon mehrere Stromausfälle bis zu ca. 1 Stunde ohne irgendwelche Reboots überbrückt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1387
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von onkeltommy » 16.05.2016, 19:48

ok, aber was war das dann denn, dass die beiden erst nach drücken der Taste und grün-geblinke wieder mit der CCU plaudern wollten ?

lG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unzuverlässiges Zeug ?

Beitrag von Homoran » 16.05.2016, 19:50

Die von dir immer wieder postulierte cyclische Statusmeldung findet nur alle 24h statt.
Der Druck auf die Konfigtaste löste eine sofortige Kontaktaufnahme -mit Übergabe des realen Status'- aus.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“