"Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von BadenPower » 04.06.2016, 19:07

TheRealTrempes hat geschrieben:So habe ich es gemacht:

Code: Alles auswählen

object aldp = dom.GetObject("BidCos-RF.NEQ01XXXX:0.STICKY_UNREACH");
if (aldp.Value()) {
     aldp.AlReceipt();
}
Das kann nicht gehen, weil Du gar nicht das Alarmobject des Gerätes ansprichst, sondern versuchst das Gerät selbst anzusprechen.

Warum hast Du nicht das gemacht, was ich gepostet habe?
Also für address die Adresse des Gerätes einsetzen?

Also statt:

Code: Alles auswählen

aldp_obj = dom.GetObject("AL-" # address # ":0.STICKY_UNREACH");
eben das:

Code: Alles auswählen

object aldp_obj = dom.GetObject("AL-" # "NEQ01XXXX" # ":0.STICKY_UNREACH");
if (aldp_obj)
{
  if (aldp_obj.Value())
  {
    aldp_obj.AlReceipt();
  }
}
Wenn Du doch gar nicht machst, was man Dir sagt, dann kannst Du doch nicht einfach einen Einzeiler mit "Klappt nicht" heraushauen.
.

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von Greyhound » 10.05.2022, 14:07

Danke für das Script, funktioniert gut!

Gibt es als Auslöser für das WebUI-Programm einen Kanal, den man abfragen kann, ob eine "war gestört" Meldung vorliegt?
Aktuell läuft es als Intervall alle 10 Minuten - aber ob dies wirklich eine "schöne"- Lösung ist? :roll: :lol:

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von Xel66 » 10.05.2022, 15:10

Wenn Du alle 10 Minuten eine Kommunikationsstörungsmeldung zu quittieren hast oder überhaupt der Bedarf besteht, es auch nur ansatzweise in diesem Takt quittieren zu müssen, dann hast du ein grundsätzliches Abdeckungsproblem. Das ist ungefähr vergleichbar, als wenn Dein Autoreifen ein Loch hat und Deine Problemlösung darin besteht, täglich den Luftdruck zu prüfen und zu ergänzen, anstatt den Reifen reparieren zu lassen. Gehe die Ursachen an und versuche nicht Symptome zu bekämpfen. Der einzige Sinn dieser Meldungen ist, den Anwender in Kenntnis zu setzen, dass an seinem System ein technisches Problem besteht. Das löst man nicht, indem man die Meldungen ignoriert. Oder Schraubst Du bei Deinem Auto auch die rote Ölwarnlampe raus und hofft, so den niedrigen Ölstand/-druck beseitigt zu haben. Früher wurden auch die Boten schlechter Nachrichten geköpft. Geholfen hat nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von Roland M. » 10.05.2022, 17:20

Hallo!
Greyhound hat geschrieben:
10.05.2022, 14:07
Gibt es als Auslöser für das WebUI-Programm einen Kanal, den man abfragen kann, ob eine "war gestört" Meldung vorliegt?

servicemeldung.png
servicemeldung.png (18.29 KiB) 447 mal betrachtet

Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von robbi77 » 10.05.2022, 20:32

Kann das die CCU nicht von sich aus? Oder war das in der RM?

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von alchy » 10.05.2022, 20:36

Greyhound hat geschrieben:
10.05.2022, 14:07
Danke für das Script, funktioniert gut!
Die "war gestört" Meldungen kannst du doch mittlerweile in der Klickibunti "ausblenden".
Benutzerverwaltung_war gestört.jpg
Greyhound hat geschrieben:
10.05.2022, 14:07
Aktuell läuft es als Intervall alle 10 Minuten - aber ob dies wirklich eine "schöne"- Lösung ist?
Das ist , mit Verlaub, keine schöne sondern sogar eine unsinnige Lösung.
Du gehst doch auch nicht zur Tür und schaust alle 10min ob jemand zum klingeln kommt.

In meinem Servicemeldungen *allinclusive* Script gibt es auch noch die Möglichkeit diese Meldungen zu bestätigen. Wenn du den Rest davon nicht brauchst, brauchst du es ja nur nicht "einzuschalten".

Die war gestört Meldungen grundsätzlich auszublenden oder automatisch zu bestätigen ist aber auch eine nicht zu empfehlende Krücke.
Wenn man solche Meldungen mal ab und zu bekommt ist das ja o.k. aber wenn es sich um ein oft auftretendes Problem handelt, hilf es nicht den Kopf in den Streusand zu stecken.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von Roland M. » 10.05.2022, 21:16

Hallo!
alchy hat geschrieben:
10.05.2022, 20:36
Die "war gestört" Meldungen kannst du doch mittlerweile in der Klickibunti "ausblenden".
Das wirkt allerdings nur beim Anmelden an die CCU. Wenn sich niemand anmeldet, blinkt die LED der CCU auch fröhlich weiter, was manchmal auch nicht erwünscht wird. Bei mir zeigt eine LED16 den Status an. Auch da interessieren mich keine alten, nicht mehr bestehenden Servicemeldungen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von Greyhound » 10.05.2022, 23:22

[/quote]
Xel66 hat geschrieben:
10.05.2022, 15:10
Wenn Du alle 10 Minuten eine Kommunikationsstörungsmeldung ... ... ... Früher wurden auch die Boten schlechter Nachrichten geköpft. Geholfen hat nicht.
Gruß Xel66
Danke für diese Antwort. Geholfen hat sie auch nicht...
Ja, klar, wenn ständig so eine Meldung kommt, sollte man das Problem beheben, nicht nur die Auswirkung.
Ich habe max 1 - 2 mal am Tag kurzzeitig die Meldung "Komm gestört" und werde per Pushover darüber informiert. Dass dann den ganzen Tag die CCU im WZ aber gelb blinkt, obwohl alles schön ist, nervt. Daher kann so eine "war gestört" gern zeitnah wieder gelöscht werden.
alchy hat geschrieben:
10.05.2022, 20:36

Die "war gestört" Meldungen kannst du doch mittlerweile in der Klickibunti "ausblenden".
Hab ich doch schon längst :roll:
Screenshot 2022-05-10 230217.png
alchy hat geschrieben:
10.05.2022, 20:36
... Du gehst doch auch nicht zur Tür und schaust alle 10min ob jemand zum klingeln kommt.
:lol: Danke für dieses Bild!!! Falls mein Kind mal wieder sagt, ihm sei langweilig, weiß ich jetzt eine gute Beschäftigung... :D

alchy hat geschrieben:
10.05.2022, 20:36
In meinem Servicemeldungen *allinclusive* Script gibt es auch noch die Möglichkeit diese Meldungen zu bestätigen...
Das gute All-Inn- Script habe ich auch schon implementiert, läuft super! Bei mir per Pushover und meldet zuverlässig die gelisteten Servicemeldungen. (Nochmals Danke für die Entwicklung und Bereitstellung 8) ) Nur die alten Meldungen bleiben bei mir... :roll:

Roland M. hat geschrieben:
10.05.2022, 17:20
Hallo!
Screenshot 2022-05-10 231950.png
Screenshot 2022-05-10 231950.png (18.54 KiB) 379 mal betrachtet
Roland
Perfekt, danke!!! Ja, warum bin ich nicht auf so eine gute Idee gekommen?! :idea: :)

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 488
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von HM-Villa » 11.05.2022, 09:29

Wenn Du Alchys Script laufen hast, kennst Du doch bestimmt diesen Thread? Es wäre der Abschnitt "Einrichtung" (etwas weiter unten). Gleich unter dem Bild findet sich auch der Hinweis: "! In den ersten Zeilen des Scriptes Setup durchführen !". Dadurch könnte man hier

B1.jpg

einstellen, dass alte Kommunikationsstörungsmeldungen automatisch bestätigt werden.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Greyhound
Beiträge: 31
Registriert: 28.09.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: "Kommunikation war gestört" automatisch bestätigen

Beitrag von Greyhound » 11.05.2022, 13:12

Öhm,

Asche auf mein Haupt!!! Ja, das Script kann es - und macht es auch zuverlässig.
Zumindest wenn man "ja" einträgt und nicht "js" :oops:
Knapp daneben ist auch vorbei... :roll: Zumindest habe ich meinen Fehler gefunden und geb es auch zu :lol:
Danke für Eure Hilfe! :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“