Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Cash » 24.06.2016, 08:31

Ich brauche da mal ein wenig Hilfe. Meine alte Esszimmerlampe ist leider kaputt. Wir haben mittlerweile eine neue gekauft. Die neue ist dimmbar. Nutzen wollten wir die Funktion nicht. Es war auch nicht geplant die Lampe an die Homematic einzubinden aber leider ist die Lampe doch heller als gedacht :mrgreen:

Die Lampe wird per Wechselschalter von zwei Schaltern ein- bzw ausgeschaltet (Gira).

Wie geschrieben ist die Lampe doch relativ hell was ja ab und zu ganz nett ist aber wenn man Morgens aufsteht muss es ja nicht ganz so hell sein. Deshalb wollen wir nur dimmen und am Besten per CCU. Vorteil wäre natürlich auch das ich die Lampe dann ggf als Ambiente-Notfalllicht Abends auf niedrister Stufe automatisch schalten kann.

Was brauch ich nun alles damit ich die Lampe in die Homematic einbinden kann? Kenne mich damit leider nicht aus. Die Installation wird ein Elektriker machen, da ich vermute das sich in meinen Umkreis kein Elektriker findet der sich mit Homematic auskennt möchte ich eigentlich alles vorher kaufen und er soll dann nur anschließen, die anschließende Einrichtung in der ccu mache ich dann.

Reicht z. B. HM-LC-Dim1TPBU-FM oder brauche ich zwei davon? Oder brauche ich zusätzlich z. B. HM-LC-Dim1T-FM oder reicht der alleine? Ist vorallen Phasenabschnitt richtig?

Hilfe wäre nett.

Grüße

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Blubbel » 24.06.2016, 08:43

Servus,


was Du brauchst sind:
2 x Funkschalter -> http://www.elv.at/homematic-funk-wandsender-2fach.html oder sowas (da weiss ich aber nicht so gut Bescheid) http://www.elv.at/homematic-funk-wandse ... ntage.html

1x http://www.elv.at/elv-1-kanal-unterputz ... hnitt.html

Und einen Elektriker, der Die die Wechselschaltung quasi ausser Betrieb setzt, da ja jetzt mit beiden Funkschaltern geschalten wird, die Lampe ja über den Unterputzdimmer geschalten wird, da brauchst Du dann den Strom nimmer von "beiden Schaltern".

So hab's ich zu Hause gemacht.

LG, Andi :)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Sammy » 24.06.2016, 09:10

Bevor sinnvolle Tipps gegeben werden können muss erstmal geklärt sein, ob in einer oder sogar in beiden Dosen der N verfügbar ist oder verfügbar gemacht werden kann.
Außerdem: Ist bei der Lampe Platz für die Montage des HM-LC-Dim1T-FM ?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Homoran » 24.06.2016, 09:20

IMHO müsste auch Dimmer für markenschalter und einem wandtaster für markenschalter funktionieren. Dann muss nichts in der lam eingebaut werden.
So habe ich das gelöst.
Dazu muss eben mindestens für den dimmaktor ein Neutralleiter vorhanden sein. Wenn an der zweiten Textstelle keiner ist, kann dort der batteriebetriebene wandtaster hin.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Cash » 24.06.2016, 09:43

In einer Dose kann ein Neutralleiter aus der Steckdose direkt darunter geklaut werden. An der anderen leider nicht. In der Lampe ist ein wenig Platz aber wirklich wenig. Ich glaueb nicht das dort ein Homematic Teil reinpaßt aber der Strom wurde an der Dekce (Holz) verlegt. An der ursprünglichen Stelle ist jetzt so ein weißes Abdeckteil evtl gibt es soetwas ja in tiefer?

Wenn ich wirklich alles drei brauche werde ich es defintiv lassen und ohne Homematic lösen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Sammy » 24.06.2016, 09:59

OK, dann benötigst Du:
HM-LC-Dim1TPBU-FM
Wippenadapter für Gira
und als Wandsender: HM-PB-2-WM55-2 oder HM-PB-2-FM (leider nur als Bausatz verfügbar, den aber einige Forenmitglieder evtl. gerne für Dich aufbauen)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Cash » 24.06.2016, 10:42

Also ok ich fasse mal zusammen:

Ich brauche HM-LC-Dim1TPBU-FM. Das Teil muss unter den Schalter wo die Steckdose ist.
Der HM-PB-2-WM55-2 kommt an die andere Seite. Dort wird der Strom garnicht mehr benötigt da Batterie.
Reicht es dort die Leitungen mit Lüsterklemmen zu sichern? ODer muss evtl auch an dem Verteiler was verändert werden?
Falls ich beruflich mal umziehen müsste. Muss das ja alles wieder zurück gebaut werden...

Wenn ich nun mit dem HM-PB-2-WM55-2 Schalte wird der Befehl an HM-LC-Dim1TPBU-FM gesendet und er schaltet oder dimmt?

Passt der HM-LC-Dim1TPBU-FM in eine normale Unterptzdose oder muss es eine tiefe sein?

Wie muss ich mir das Dimmen bei den Teilen vorstellen? Was muss ich wie drücken damit er hoch oder runter dimmt?

Vielen Dank schonmal. Ihr seit die Besten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von dtp » 24.06.2016, 11:07

Nur mal zur Sicherheit gefragt: was verstehst Du unter einer "dimmbaren Esszimmerlampe"? Heißt das jetzt etwa, dass die Lampe einen eigenen integrierten Dimmer hat? Grundsätzlich sind ja bis auf Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nahezu alle Lampen zumindest in Grenzen dimmbar.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Homoran » 24.06.2016, 11:23

Cash hat geschrieben:Ich brauche HM-LC-Dim1TPBU-FM. Das Teil muss unter den Schalter wo die Steckdose ist.
Nein nicht ganz.
Der PBU ERSETZT den bisherigen Schalter, benötigt also keinen zusätzlichen Platz.
Cash hat geschrieben:Reicht es dort die Leitungen mit Lüsterklemmen zu sichern? ODer muss evtl auch an dem Verteiler was verändert werden?
Bei mir sind die Leitungen für die Wechselschaltung auch einfach totgelegt, und mit Wagoklemmen gesichert worden.
Das genaue wird aber der Elektriker vor Ort sagen können.
Cash hat geschrieben:Wenn ich nun mit dem HM-PB-2-WM55-2 Schalte wird der Befehl an HM-LC-Dim1TPBU-FM gesendet und er schaltet oder dimmt?
Es wird eine Direktverknüpfung zwischen Taster und Dimmer erstellt, dann verhalten sich beide Geräte identisch.
Cash hat geschrieben:Passt der HM-LC-Dim1TPBU-FM in eine normale Unterptzdose oder muss es eine tiefe sein?
passt in eine normale.
Cash hat geschrieben:Wie muss ich mir das Dimmen bei den Teilen vorstellen? Was muss ich wie drücken damit er hoch oder runter dimmt?
kurz oben = hochdimmen bis zum max.
kurz unten = runterdimmen bis 0
Lang oben = Hochdimmen solange bis man loslässt
Lang unten 0 runterdimmen solange bis man loslässt

Unter den Expertenparametern kann man das Tempo, ide Ein und asuschaltschwelle usw. einstellen.

Aber:
dtp hat geschrieben:Heißt das jetzt etwa, dass die Lampe einen eigenen integrierten Dimmer hat?
Dann geht das ganze nicht.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neue dimmbare Esszimmerlampe einbinden

Beitrag von Cash » 24.06.2016, 11:37

dtp hat geschrieben:Nur mal zur Sicherheit gefragt: was verstehst Du unter einer "dimmbaren Esszimmerlampe"? Heißt das jetzt etwa, dass die Lampe einen eigenen integrierten Dimmer hat? Grundsätzlich sind ja bis auf Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen nahezu alle Lampen zumindest in Grenzen dimmbar.

Gruß,

Thorsten
Wissen tue ich das natürlich nicht aber die Produktbeschreibung sagt:

"Die ansprechende Symmetrie, das eingesetzte Material sowie die moderne LED-Technologie sind in dieser Kombination wahrhaft herausstechend! Die Oberflächen dieser dimmbaren Pendelleuchte (mittels geeignetem Wanddimmer) sind in ansprechendem Nickel-matt gehalten. Das Glas ist satiniert und mit einem Klarrand sowie einer reizvollen Metallapplikation versehen."

Daraus schließe ich das die Lampe keinen integrierten Dimmer hat. Bei der suche habe ich Lampen gefunden wo man an der Lampe unabhängig vom Schalter hätte dimmen können, die habe ich bewußt nicht gekauft. Bei vielen LED Lampen stand auch expliziert nicht dimmbar dabei, deshlab habe ich gedacht das man diese nicht dimmen kann. Wenn ich es richtig gelesen habe werden dafür spezielle LEDs verwendet!?

Wie gesagt habe davon aber so ziemlich 0 Ahnung :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“