Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von StefanH » 24.07.2016, 10:54

Ich hatte mir so etwas auch für das Gäste-WC überlegt. Allerdings nicht fürs WC selbst sondern für den Flur. Damit man nicht im Dunkeln steht.
Ich hab im Flur sowieso einen Bewegungsmelder, allerdings ums Eck. Über den tfk in Verbindung mit der Helligkeit wird das Licht nun geschaltet oder auch nicht. Die Akzeptanz ist positiv. Keiner hat bisher einen Schalter gesucht.

gesendet - mit was ist doch egal

Homeberry
Beiträge: 138
Registriert: 22.10.2015, 19:45
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Homeberry » 24.07.2016, 11:39

eiGelbGeek hat geschrieben:Nur weil es für dich Sinnfrei ist, soll die Frage nicht beantwortet werden ?
Doch natürlich soll sie das. Hab nie gesagt man sollte es nicht.
Ich wollte nur allgemein anmerken dass mir so manches in diesem Forum nicht geeignet scheint um die Hausautomatisierung salonfähig zu machen. Wenn immer wieder jemand anmerkt dass etwas zwar geht aber überhaupt keinen Sinn macht, halte ich das nur für hilfreich für den Ruf der Branche. Es will doch niemand von seiner Frau hören, Schatz ich hab gesucht was Hausautomatisierung ist, damit kann man ja "nur" Mist machen der mich nur nerven wird, dafür geben wir kein Geld aus!

noleck123
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2011, 00:28

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von noleck123 » 29.07.2016, 23:36

Ich möchte mich bei euch bedanken .. Es funktioniert super ;) Praxistauglich ist es natürlich nicht ... aber durch die Hilfe von euch "verstehe" ich so ein wenig wie es geht .. Lg

Biedronka
Beiträge: 26
Registriert: 29.06.2019, 18:41

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Biedronka » 05.11.2019, 00:40

HI

Na ist das nicht doof wenn ein Gast aufs Klo geht und hinter sich die Tür zu macht und das Licht dann ausgeht!? oder wie darf man sich das vorstellen?

Grüße

dtp
Beiträge: 7574
Registriert: 21.09.2012, 08:09
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von dtp » 05.11.2019, 09:49

Biedronka hat geschrieben:
05.11.2019, 00:40
Na ist das nicht doof wenn ein Gast aufs Klo geht und hinter sich die Tür zu macht und das Licht dann ausgeht!? oder wie darf man sich das vorstellen?
Nee, das Licht schaltet sich ja nur an, wenn die Tür geöffnet wird und es aus ist, und nur aus, wenn die Tür wieder geöffnet wird und es an ist. Das Schließen der Tür spielt keine Rolle.

Ich persönlich würde das zwar immer noch nicht so lösen, weil es zu viele Situationen gibt, in denen das Verhalten extrem störend wäre, aber muss halt jeder selbst wissen. Bei uns schaltet sich das Licht im Gäste-WC einfach nach einer halben Stunden von alleine aus. Wer länger auf dem Gäste-WC verbringt, ist selbst Schuld, wenn er im Dunkeln sitzt. ;)

Wir haben ein Tablet im Flür gegenüber vom Gäste-WC hängen. Wenn dann dort das Licht an ist, wird das mit einem blinkenden Symbol angezeigt.
2019-11-05_09h36_46.png
Ist aber nur ein kleiner Gag. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“