Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

noleck123
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2011, 00:28

Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von noleck123 » 21.07.2016, 20:49

Guten Abend,

ich bräuchte mal Hilfe.. Ich möchte gern das Licht im Bad Automatisch beim öffnen der Tür einschalten und beim verlassen, also beim 2 ten öffnen abschalten
.. Ich habe einen Türkontakt und einen schaltaktor der das Licht schaltet, das einschalten ist kein Problem aber wie bekomme ich es hin, daß er beim verlassen wieder abschaltet .. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte ..

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Homoran » 21.07.2016, 20:54

WENN
Türkontakt offen
UND
Licht aus
DANN
Licht an
SONSTWENN
Türkontakt offen
UND
Licht an
DANN
Licht aus.


Gruß
Rainer
Der das Konstrukt nicht optimal findet
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

StefanH
Beiträge: 66
Registriert: 31.01.2016, 11:25

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von StefanH » 21.07.2016, 21:30

Ich gehe ins Bad, Licht geht an.
Ich lasse die Türe offen während ich im Bad bin. Gehe raus, schliesse die Türe, Licht bleibt an.
Frau geht ins Bad, Türe auf und Licht geht aus. [emoji4]

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Homoran » 21.07.2016, 21:53

Homoran hat geschrieben:Rainer
Der das Konstrukt nicht optimal findet
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

noleck123
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2011, 00:28

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von noleck123 » 21.07.2016, 22:03

Hey danke für sie schnelle Antwort .. Ich habe es mal so probiert wie Rainer geschrieben hat.. Grundsätzlich funktioniert es nur habe ich, wenn die Tür auf ist eine Disco beleuchtung; ) das Licht geht an und aus ...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Homoran » 21.07.2016, 22:20

noleck123 hat geschrieben: wenn die Tür auf ist eine Disco beleuchtung; )
Optischer TFK?
Licht scheint in Sensor?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

noleck123
Beiträge: 30
Registriert: 03.10.2011, 00:28

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von noleck123 » 21.07.2016, 22:23

Ja ist ein Optischer Sensor aber das Licht scheint nicht herein ..

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Gluehwurm » 21.07.2016, 22:59

Das liegt doch am SonstWenn-Teil, oder ? Bitte mal Screenshots von der Umsetzung.

Würde eher eine Zählervariable mit reinnehmen.

Prog1:
WENN
Türkontakt offen
UND
Licht aus
DANN
Licht an
Setze Zähler oder sonstige Variable auf 1

SonstWenn
(Die folgende Zeile muss m.E. nicht rein, da oben getriggert wird. Einfach mal probieren:
Türkontakt offen
UND )
Zählervar = 1 prüfen
UND
Licht an prüfen
DANN
LichtAus


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Homoran » 21.07.2016, 23:18

Gluehwurm hat geschrieben:Das liegt doch am SonstWenn-Teil, oder ?
Natürlich! :oops: :oops:

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Licht im Bad über Türkontakt an bzw auch wieder aus

Beitrag von Daimler » 21.07.2016, 23:21

Homoran hat geschrieben:Natürlich! :oops: :oops:
WOW :shock: :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“