Erste Fragen zum System

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jo16
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2016, 18:21

Erste Fragen zum System

Beitrag von jo16 » 07.08.2016, 18:32

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage nach einem passenden Anbieter für Hausautomatiotionssysteme gesucht, bisher sagt mir homematic am meisten zu. Jetzt habe ich erstmal ein paar allgemeine Fragen, freue mich auf Eure Antworten:

- homematic selbst bietet offensichtlich keine App an? Wie funktioniert die Anbindung von Drittanbieter Software, wie erhält diese Zugriff auf das - doch eigentlich - geschlossene System? Werden Daten hierfür auf fremden Servern gespeichert/verarbeitet? Kann auch ein eigener Server genutzt werden? Welche Kosten fallen an?
- mir scheint homematic vor allem für die komplette Automatition geschaffen zu sein; können über Apps auch einzelne Steuerungen schnell erledigt werden (zB Licht an, Rolladen runter etc)?
- können auch Geräte von Drittanbietern - wie zB Philips Hue - eingebunden werden?
- ist eine eigene Programmierung von Abläufen möglich, oder können nur Standardfunktionen und -abläufe genutzt werden?
- könnt Ihr mir ein paar generelle Vor-/Nachteile gegenüber den bekannten Systemen von RWE/Telekom aufzeigen?

Vielen Dank und viele Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von dondaik » 07.08.2016, 18:38

:-) :-) :-) - viel erfolg hier,
ggf schaust du auch mal auf seiten von elv und EQ3 oder mediola.. eigentlich sein alle deine fragen erklärt. ( aus meiner sicht )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.08.2016, 20:32

jo16 hat geschrieben:Hallo zusammen,

- homematic selbst bietet offensichtlich keine App an? Wie funktioniert die Anbindung von Drittanbieter Software, wie erhält diese Zugriff auf das - doch eigentlich - geschlossene System? Werden Daten hierfür auf fremden Servern

Es gibt eine APP für HMIP. Da ist das Sortiment aber noch eingeschränkt und es muss eine Verbindung zum Server im Internet bestehen, der alles verwaltet und steuert.
Es gibt Schnittstellen zur zentrale (CCU2) die Apps benutzen können. Im eigenen WLan kein Problem. Der Zugriff aus dem Internet ist über VPN möglich (selbst einrichten) oder ein vorinstalliertes VPN von "meine-Homematic" (kostenpflichtig

- können über Apps auch einzelne Steuerungen schnell erledigt werden (zB Licht an, Rolladen runter etc)?

Ja

- können auch Geräte von Drittanbietern - wie zB Philips Hue - eingebunden werden?

nicht vom Hersteller supportet, aber über Drittanbieter Softare und ggf. hardware möglich

- ist eine eigene Programmierung von Abläufen möglich, oder können nur Standardfunktionen und -abläufe genutzt werden?

eigene Programme sind möglich
von der EQ-3.de Seite im Downloadbereich das Handbuch zur CCU2 bzw. WebUI Oberfläche laden und lesen


- könnt Ihr mir ein paar generelle Vor-/Nachteile gegenüber den bekannten Systemen von RWE/Telekom aufzeigen?

HM ist offener und flexibler und hat seine Tücken, die man kennen muss. Bastler / Programmierer willkommen, aber nicht Voraussetzung
Andere Anbieter haben weniger Funktionen und Schnittstellen, dafür kann man aber auch weniger (falsch) machen.

Vielen Dank und viele Grüße
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

jo16
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2016, 18:21

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von jo16 » 07.08.2016, 22:20

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, ich lese mich aktuell weiter in die Thematik ein.

Zwischendurch allerdings eine weitere Frage:
Bei meiner Recherche bin ich noch auf den Anbieter "Fibaro" gestoßen, welcher - jedenfalls in den entsprechenden Foren" als deutlich bessere Alternative zu Homematic angepriesen wird. Hier ist insbesondere der offene Standard z-wave zu nennen. Dies ist natürlich wirklich ein nicht zu unterschätzender Faktor. Auch wenn es aktuell nicht so viele Gräte wie bei homematic zu geben scheint, kann sich dieses natürlich schnell ändern; vor allem wenn Samsung auf diesen Zug aufspringt... (Wie ist hier eigentlich Stnad der dinge? Ich lese immer nur Anfang 2016 soll da was kommen in DE - das ist aber ja schon etwas her)

Ich möchte jetzt nicht viel Geld für ein System ausgeben, welches in 2 Jahren veraltet bzw durch offenere ersetzt werden sollte...

Danke!

jo16
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2016, 18:21

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von jo16 » 07.08.2016, 22:23

Noch schnell eine weitere Frage: die CCU2 soll auch die IP-Geräte verwalten können? Also kann ich an dieses System auch jede IP-Kamera anschließen? Kameras habe ich von homematic noch nicht gefunden...

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.08.2016, 23:35

Hallo

- zu anderen Systemen wirst Du hier nicht viel erfahren, denn wer HomeMatic hat betreibt selten noch ein nicht kompatibles Zweitsystem

- HMIP ist ein auf IPV6 Basis aufgebautes Protokoll der Fa eq-3. Das wird nur von HomeMatic IP Geräten verwendet.

Das die Daten in Pakete verpackt werden bedeutet nicht, dass sich Homematic mit jedem Gerät versteht, dass IP verwendet.

Das ist wie eine Rohrleitung, durch die eine fliest Wasser, durch die andere Gas. Das bedeutet aber nicht, das ich mir mit Gas die Hände waschen kann.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

etv
Beiträge: 195
Registriert: 06.12.2010, 09:26

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von etv » 08.08.2016, 07:21

jo16 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage nach einem passenden Anbieter für Hausautomatiotionssysteme gesucht, bisher sagt mir homematic am meisten zu. Jetzt habe ich erstmal ein paar allgemeine Fragen, freue mich auf Eure Antworten:

- homematic selbst bietet offensichtlich keine App an? Wie funktioniert die Anbindung von Drittanbieter Software, wie erhält diese Zugriff auf das - doch eigentlich - geschlossene System? Werden Daten hierfür auf fremden Servern gespeichert/verarbeitet? Kann auch ein eigener Server genutzt werden? Welche Kosten fallen an?
- mir scheint homematic vor allem für die komplette Automatition geschaffen zu sein; können über Apps auch einzelne Steuerungen schnell erledigt werden (zB Licht an, Rolladen runter etc)?
- können auch Geräte von Drittanbietern - wie zB Philips Hue - eingebunden werden?
- ist eine eigene Programmierung von Abläufen möglich, oder können nur Standardfunktionen und -abläufe genutzt werden?
- könnt Ihr mir ein paar generelle Vor-/Nachteile gegenüber den bekannten Systemen von RWE/Telekom aufzeigen?

Vielen Dank und viele Grüße
Hallo jo16,

zur Frage mit den "Drittanbietern".

Also zur Darstellung und Steuerung gibt es viele Apps und Addons die man verwenden kann. Egal ob Android oder Apple Welt, es gibt auf beiden Seiten für jeden Geschmack und Anwendungsfall das Richtige.

Wenn du Drittgeräte (wie z.B. z-wave) steuern möchtest, dann bist du mit dem "Addon" ioBroker bestens beraten. ioBroker läuft auf einem Raspi oder ähnlichen SOC-. Plattformen, oder aber auch auf Synology DS'en oder einer VU-Box. Der kommuniziert mit der CCU und kann als Schnittstelle zu geschätzten 20 verschiedenen Fremdsystemen und anderer Hardware genutzt werden. Egal ob z-wave, ein Samsung TV, Sonos, Chromecast oder dein Onkyo Verstärker.... für ioBroker gibt es viele fertige Adapter, die mit allem kommunizieren was per IP erreichbar ist! Und obendrauf hat ioBroker mit VIS auch ein tolles Addon zur grafischen Darstellung und Steuerung deiner Haussteuerung.

Grüße
etv
__________________________________________________________________
zwei CCU2 und den ioBroker auf einem Raspi4 der die beiden synchronisiert,
eigentlich mittlerweile das HIRN des Smarthomes darstellt und vor allem mit
Javascript alles steuert, regelt, loggt - und - visualisiert...

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von dtp » 09.08.2016, 10:53

Aber Vorsicht, was man für die HomeMatic, ioBroker und Konsorten mitbringen muss, ist Zeit. Viel Zeit. Und ein wenig Spaß am Programmieren sollte man ggf. auch haben. Dafür hat man aber gegenüber so manch anderem System auch einige Vorteile. Genannt seien da als erstes mal die enorme Flexibilität (es lässt sich fast alles irgendwie umsetzen) und die verhältnismäßig moderaten Kosten. Billig ist aber auch die HomeMatic nicht. Aber man kann z.B. mit Bausätzen durchaus sparen, wenn man einen Lötkolben am richtigen Ende anzufassen weiß.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von Cash » 09.08.2016, 13:09

Fibaro verwendet Z-Wave welches eigentlich ein offener Standard ist. Was ja generell immer gut ist. Bei meiner Recherche damals habe ich aber dann gefunden das die Z-Wave Geräter unterschiedlicher Hersteller sich trotzdem nicht vertragen. Was nützt also der Standard? Dann errinner ich mich dunkel das die richtige Zentrale auch richtig teuer war.

Ich habe mich vor 6 Monaten für Homematic entschieden und es nicht bereut. Ich hatte zwar nie vor zu basteln zu scripten usw. aber manchmal kommt es doch anders. Für mich der riesen Vorteil die große Flexibiliät und das Forum. Für alles gibt es eine Lösung und auf fast immer Hilfe wenn man es selber nicht schafft.

Ich habe heute eine Lösung die perfekt auf mich und mein Leben eingestellt ist. Klar mehr geht immer aber oft fehlt auch die Zeit und man merkt ab und zu das man am Anfang bei der Entwicklung von Programmen zu klein gedacht hat so fängt man an und baut die Programme wieder um was auch Zeit kostet.

Derzeit habe ich noch zwei Ideen im Kopf zum einen die Sprachbedienung per Siri und ein paar Tablets in verschiedene Räume hängen zu Visualisierung. Für beides habe ich erstmal ein Raspi3 bestellt zum testen. Je nach Test werde ich dann entscheiden was ich mache.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Erste Fragen zum System

Beitrag von dtp » 10.08.2016, 16:41

Cash hat geschrieben: Derzeit habe ich noch zwei Ideen im Kopf zum einen die Sprachbedienung per Siri und ein paar Tablets in verschiedene Räume hängen zu Visualisierung. Für beides habe ich erstmal ein Raspi3 bestellt zum testen. Je nach Test werde ich dann entscheiden was ich mache.
Beides geht mit dem ioBroker ganz gut. Für die Sprachsteuerung per SIRI nutze ich z.B. den Telegram- und den text2command-Adapter von ioBroker. So kann ich z.B. einen Befehl in die Telegram App diktieren, der dann von der CCU2 über ioBroker umgesetzt wird. Entsprechend klappt das auch unter Android. Auch ganze Szenen lassen sich so mittels des scenes-Adapter steuern. Allerdings muss man zum Absenden des Sprachbefehls noch auf den Senden-Button in der Telegram App klicken. Finde ich aber vertretbar.

Die Visualisierung erledigt der vis-Adapter. Da ist die Konfiguration der Views aber etwas aufwändiger. Bis man alles so hat, wie man es sich vorstellt, vergehen schon mal 100 Stunden. Macht aber auch Spaß. Tipp: Überlege Dir den Aufbau der Views vorher und versuche erst dann die Umsetzung. Das nachträgliche Verschieben und Verändern der Größe einzelner Widgets kann ziemlich nervig sein, insbesondere, wenn mehrere übereinander liegen. Mir haben bei der Erstellung der Views die Muster-Views sehr geholfen. Im ioBroker-Forum gibt's dazu auch einen passenden Thread.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“