Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Beitrag von Blubbel » 13.08.2016, 10:01

Hallo Alle,

ich hab gestern gestern ein wenig mit Skripten rungespielt, die allsamt nicht aktiv sind.
Problem, mir ist mittendrinnen aufgefallen, dass in der WebGUI die günen Punkte für Servicemeldungen nicht mehr da sind, auch wird die WebOberfläche nicht mehr aktualisiert, links, der rote Punkt über dem Homematic Symbol "blinkt" nicht mehr.
Es wird keine Statusänderung mehr angezeigt, schlte ich einen Aktor wird der neue Status des Schalters auch nicht mehr angezeigt, keine Systemvariablenaktualisierung, nichts. Aktualisiere ich den Browser, dann klappts.
Mehrmaliger Neustart, verschiedene Browser auf zwei verschiedenen Rechnern, kein Erfolg, die beiden Punkte bleiben grau.

Kennt jemand dieses Problem? Danke für Hilfe,

Andi :(

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Beitrag von alchy » 13.08.2016, 10:15

Natürlich ist es auch zuviel verlangt die Suche zu verwenden. :roll:
Selbst wenn ich "keine grünen Punkte" in die Suche eingebe, und das ist dein eigener Threadtitel ...

Lies mal z.B. >> H I E R <<
Das musst du aber dann doch alleine machen. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Beitrag von Blubbel » 13.08.2016, 10:25

Glaub mir, ich bin der Suchfunktion sehr mächtig, nur wenn man nicht weiss, wonach man suchen soll, wird's schwierig!
Trotzdem danke für den Hinweis, die HTML Steuerzeichen waren mein "Übel".
Das hat was mit diesem Thread zu tun -> http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26#p300327 Wenn ich im Vorhinein realisiert hätte, dass die Steuerzeichen das Übel sind, wäre meine Nacht länger gewesen :D


LG, Andi

P.S. Sollte jemand nach "grüner Punkt" im Forum suchen, wird ihm somit auch geholfen ;)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Beitrag von alchy » 13.08.2016, 11:05

Nachtreten macht doch gar keinen Sinn. :shock:

Seit geraumer Zeit bietet das Forum oben auch die Google benutzerdefinierte Suche fürs Forum an. Die bietet sich gerade für "nicht wissen was man suchen soll" an.
Hättest du vor der Erstellung deines Threads dort nach "grüner Punkt" gesucht, hattest du auch sofort den Thread gefunden. An erster Stelle. :wink:
Deshalb habe ich den Thread in Tipps und Tricks so geschrieben, wie ich ihn geschrieben habe.

Aber jetzt führen beide Suchen zum Ergebnis, gratuliere dir.

Alchy
Dein verlinkter Thread hat nichts mit Systemvariablen und Steuerzeichen zu tun.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Beitrag von Blubbel » 13.08.2016, 15:36

Danke nochmal für die Hilfe :)

Doch, muss so sein, ich habe die HTML Seite entsprechend ausgelesen, mit WriteLine gab es die ganzen Steuerzeichen nicht zu sehen, im HTML Code waren sie drinnen. Ich gab dann entsprechend den String gesucht, in eine SysVar geschrieben und ab dann, jetzt reprodizierbar (in der Nacht ist es mit nicht aufgefallen) ging nichts mehr, eben keine grünen Punkte mehr. Entweder hab ich falsch Gestrinsearcht (cooles Wort) oder es hat sich irgendwie ein Steuerzeichen reingeschummelt. Gibt's eigentlich einen Debugger für die Sprache? Ich muss mal googeln.

Dann die angezeigte SysVar von der Startseite genommen und schwupp, jetzt klappt alles.

Schönes Wochenende, Andi :)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Beitrag von alchy » 13.08.2016, 20:30

Du kannst den erweiterter Script-Parser / Scriptexecuter verwenden.
Dessen JSON Ausgabe ist hilfreich für so etwas.
Poste einfach die JSON Ausgabe und dein Script, dann schau ich es mir an. Aber nicht hier sondern im eigentlichen Thread.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Blubbel
Beiträge: 80
Registriert: 16.01.2016, 17:38
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Keine grünen Punkte mehr in der WebGUI

Beitrag von Blubbel » 14.08.2016, 07:11

Danke für Dein tolles Angebot, aber soweit läufts jetzt, bin gespannt, ob ich mit der Homematic den Eigenverbrauch etwas steigern kann, deshalb habe ich den wollte ich den Wert der Photovoltaik ausgelesen haben! Boiler Warmwasser - Steuerung, über IFTTT (mit Ambi Climate) die Klimaanlage ansteuern und all so Zeugs.

Sollte ich mal wirklich den Supergau haben, dann komme ich gerne darauf zurück.

LG, Andi :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“