TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von Huschteguzel » 19.08.2016, 09:10

Moin zusammen,

gestern ist mein neuer RGB-Controller angekommen, der unter anderem per WLAN im Netz eingebunden ist und per Handyapp gesteuert werden kann:
Controller: http://m.banggood.com/ARILUX-AL-LC01-Su ... 20201407CM

App: https://play.google.com/store/apps/deta ... iMagicHome

Zusätzlich kann man per TCP Kommandos den Controller ansteuern. Hier würde sich nun für mich die Möglichkeit von LED Alarmierungs- oder Hinweisleuchten ergeben.
Hier steht wie das generell funktioniert: http://jbmedia.eu/forum/viewtopic.php?f=34&t=263
Würde das bei uns auch klappen?

Leider bin ich weder ein Netzwerkprofi noch der absolute CCU Crack.
Daher meine Frage wer mir hier weiterhelfen kann ein Script zu bauen mit dem ich die Led zum leuchten bringen. Sofern technisch überhaupt machbar.

CU - De Huschteguzel

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von Huschteguzel » 21.08.2016, 14:49

Moin zusammen,

keine Idee? Ich muß erstmal nur wissen ob ich Chancen habe es zu integrieren.
Solange hier niemand sagen "Nö, geht nicht" habe ich noch Hoffnung.

Also hoffe ich auf Euch!!

CU - De Huschteguzel

shrimps
Beiträge: 48
Registriert: 28.11.2015, 01:00

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von shrimps » 21.08.2016, 16:12

Hi
Lies dich ein wenig in TCL ein und du kannst via TCP machen was du willst ...
Viel Erfolg
Shrimps

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von Black » 21.08.2016, 17:03

das forum hier ist dazu da zum helfen, nicht um irgendws für dich zu implementieren.
(*ich habe auch noch eigene hobbies)

so, ansatz für dich mal paar zeilen tcl, das sendet dir auf push socket ebene was raus...
anpassen und probieren machste dann aber bitte selber

Code: Alles auswählen

set item [lindex $argv 0]
set chan [socket 192.168.2.3 50000]      ;# Open the connection, hier deine iP und deinen Port nehmen
puts $chan "$item"
flush $chan                              ;# Flush the output buffer
close $chan 
 
greetz Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von Huschteguzel » 28.08.2016, 12:01

Moin zusammen,

ja genau, das Forum ist da um Hilfe zu geben. Und es gibt Menschen mit mehr und weniger Kentnissen. Und ich bin halt jemand ohne grosse Programmierkentnisse.
Ich verlange keine komplette Implementierung, ich verlange garnichts, sondern habe freundlich um Hilfe gefragt, warum dann so angriffslustig?

Habe jetzt die Woche über mit den Codeschnipsel gebastelt habe gegoogelt ohne Ende, leider ohne Erfolg. Unter HM bekomme ich hier nicjts geregelt.
Unter Windows klappts mit einem Terminalprogramm einwandfrei.

Wäre toll wenn ich noch a bissel mehr Hilfe bekommen kann.....

CU Huschteguzel

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von alchy » 28.08.2016, 23:06

Dann poste doch mal deine Terminalbefehle die funktionieren.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Maladus
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2016, 16:39

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von Maladus » 25.11.2016, 16:42

@ Huschteguzel
Ich kann dir bestätigen, das es mit einem TCL Skript funktioniert.
Ich habe es bereits umgesetzt.
Jedoch muss ich das Skript noch überarbeiten. Sobald ich es fertig habe, werde ich es posten.
Im Moment kann ich nur die Beleuchtung ein und ausschalten.
Mehr habe ich noch nicht implementiert.

Maladus

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von Huschteguzel » 27.11.2016, 17:52

Hallo zusammen,

@Alchy: Sorry das ich mich nimmer gemeldet hatte, die letzten Monate waren total stressig und HM mußte mal total zurückstecken.... :-(

@Maladus: Hey das ist ja super - ich bin gerade dabei noch mehr meiner Akzentbeleuchtungen mit diesem RGB-Dimmer auszurüsten - es gibt mittlerweile auch Ausführungen mit zusätzlichen Funkfernbedienungen. Benötigst Du noch die anderen TCP-Befehle um z.B. bestimmte Lichtmuster auszulösen, oder hast Du auch die Listen?

CU - Dominik

amnesia
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2016, 17:38
Wohnort: /dev

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von amnesia » 04.01.2017, 14:12

Gibts dazu schon was neues?
Ich habe hier auch mehrere AL LC01 Wifi adapter liegen.

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: TCP Kommandos senden zur RGB-Steuerung

Beitrag von Huschteguzel » 04.01.2017, 17:02

Moin,

bei mir läuft es, melde mich später....

CU Dominik

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“